Ach Freddi,
es tut mir leid, dass ich Dich enttäuschen muss: Es gibt keine Radio-Zielgruppe, die auf Wortwitz steht. Es gibt Zielgruppen, die bestimmte Musikrichtungen bevorzugen, es gibt Zielgruppen, die Wortprogramme nutzen, es gibt Zielgruppen, die bei Gewinnspielen mitmachen, aber keine "Zielgruppe", die man mit Wortwitz auf Plakaten ködert.
Und noch eine Enttäuschung für Dich: Stammhörer schalten nicht ein, weil ein Sender wirbt. Stammhörer haben IMMER eingeschaltet, ob der Sender wirbt oder nicht. Genau das macht sie ja zu "Stammhörern". Und potentielle neue Hörer schalten doch nicht ein, weil ein Sender "im Stadtbild präsent ist" - so ein Blödsinn.
Es geht auch gar nicht darum, ob ein Sender hält, was er verspricht. Es geht nur darum, OB DIE HÖRER GLAUBEN, DASS IHR SENDER HÄLT, WAS ER VERSPRICHT. Der Beweis: Wenn Du Hörer fragst, was sie von einem Programm wollen, dann sagen alle: Mehr Abwechselung oder mehr Vielfalt. Trotzdem gewinnen vor allem die Sender, die ihre Rotation immer weiter einschränken und trotzdem behaupten, sie hätten die größte Vielfalt. DAS glauben die Hörer - ob's stimmt oder nicht.
Außerdem will ich Dir Dein Programm gar nicht madig machen, ich finde SWR 1 auch gut - auch wenn mir die Musik zu alt ist. Hier geht es einzig und allein um die Kampagne - und die ist leider schlecht. Das ist alles, was ich gesagt habe.
Grüße
M.