Habe übrigens noch ein typisches Beispiel von Dauerrotation bei SWF3 und den Anfängen von SWR3, welches aber heute so gut wie nicht mehr
gespielt wird: "City Streets" von Carole King. Der Titel lief damals mindestens 1 Mal am Tag, heute leider nicht mehr.
Da bin ich in der glücklicheren Lage, denn gelegentlich ist der Song von Carole King in der BW-Variante des SWR1 zu hören. Könnte aber in Relation zu anderen Songs der Dame schon noch etwas mehr Einsätze erhalten. Ähnliches Genre und Schicksal teilt Carole King dabei mit Gerry Rafferty und seiner "Shipyard Town". War auch ein gern vom SWF3 genommer Titel.
Was ich hingegen noch nie auf der SWR1-BW-Variante zu Hören bekam sind die Indigo Girls mit ihrem "Closer to Fine". Das wurde so um 1989/1990 auch immer wieder mal gerne auf SWF3 ausgepackt. Bis es dann Mitte der 90er-Jahre komplett verschwunden ist. Ähnlich verhält es sich mit "There she goes" von den La's. Und etwas später mit "I know" von Dionne Farris.
Und wie ich seinerzeit auf The Call mit ihrem "The Walls came down", "Voices Carry" von 'Til Tuesday, "Suddenly Last Summer" von The Models oder "Wide Open Road" von The Triffids aufgeschnappt habe, weiß ich nicht mehr. Gut möglich, dass diese Songs bzw. Bands seinerzeit zumindest beim damaligen SWF3 vorgestellt wurden. Jedenfalls halte ich genannte Songs definitiv geeignet für das Programm von SWR1. Speziell solche Wave-Pop-Geschichten wie die Songs von 'Til Tuesday und The Models werden sowieso eher stiefmütterlich vom SWR1 behandelt. Aber wer Hits der 80er spielen will: Auch so etwas gehört dann freilich dazu.
Meine ich auch. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Sendung "Kopfhörer"
teilweise ausgenommen, ist es das Ziel des Senders, den Hörer ja nicht
durch Ungewohntes aufhorchen zu lassen. Das ist Radio von Heute.
Wir können alles - außer Hochdeutsch und Radio.
Ganz so pauschal wie du würde ich über SWR1-BW nicht urteilen. Ich kann durchaus goutieren, wenn es in einer Sendung wie "Schmidts Samstag" wesentlich besser läuft als in anderen Sendestrecken des Tagesprogrammes. Nur würde ich mir dieses Konzept für den alltäglichen Nachmittag wünschen. Und ich meine wirklich das Gesamtkonzept (launige Rubriken, Telefonate, gelegentliche Gäste, fabelhafte Musikauswahl und vor allem einen wirklichen Musikfluss). So könnte man auf einem Schlag eine Schwäche in eine Stärke verwandeln. Denn "Der Nachmittag" plätschert meistens höhepunktarm oder gar höhepunktlos vor sich hin, bietet zumindest mir kaum wirklich Reize drann zu bleiben. Hat diese Sendung überhaupt so etwas wie eine Philosophie, frage ich mich da oftmals.
Denn sonntäglichen Nachmittag könnte man zu einem reinen Musikspezialsnachmittag umgestalten sowie oftmals an den Feiertagen praktiziert. Ich denke, dass Themen oder meinetwegen Wunschspiele dazu kaum ausgehen können ("Ungewöhnliche Coverversionen", "Instrumentalmusik", "Selber Songtitel - ganz andere Musik", "länderspezifische Musiksendungen z.B. Kanada oder Ozeanien oder Schottland etc., "Filmmusik", "Long-Tracks" usw.).
Ausserdem finde ich schon, dass man sich zumindest bei manchen Interpreten grosse Mühe gibt, nicht immer nur die üblichen Verdächtigen zu spielen. Die Betonung liegt dabei sehr deutlich bei "manchen". Eine grössere Auswahl an unterschiedlichen Titeln von America, Eagles, The Doobie Brothers, Little River Band, Hooters, Big Country, Procol Harum oder Heart wie in den vergangenen Wochen habe ich jedenfalls niemals zuvor bei SWR-BW gehört. Klar kann man auch hier kritisieren, dass der letzte Einsatz von "Sandman" (America) immer noch gefühlte fünfzehn Jahre zurück liegt. Aber dafür hat man wenigstens "Survival" von selbiger Band wieder entdeckt. Zumindest zwei Einsätze konnte ich vernehmen.
Doch, wenn ich eben "manche" meine, versteckt sich eben genau dort auch meine Kritik. The Cure hatten viel mehr als die immer wieder drei gespielten Hits. Von Depeche Mode läuft immer nur "Just Can’t Get Enough", "Everything Counts" oder "People Are People". Wenn man Glück hat erwischt man sie vielleicht noch mit "Enjoy the silence". Wenn etwas von Talking Heads in letzter Zeit lief, dann meistens "Road to Nowhere". Bei den Simple Minds wars in den vergangen Wochen nur "Don’t You (Forget About Me)". Und das ist dann nicht einmal ein Stillstand bei den Talking Heads und den Simple Minds, sondern sogar ein Rückschritt gegenüber der Vergangenheit. Da wars definitiv vielfältiger bei beiden Interpreten.
Das ist eben genau das, was ich in meinem Beitrag oben mit fehlender Konsequenz bezeichnet habe. Man sollte wirklich bei allen Interpreten durchchecken, welche Titel im Radio spielbar sind. Und diese dann auch in die Rotation miteinbeziehen. Wer entscheidet eigentlich bei denen welche Titel im Programm vorkommen können und nach welchen Kriterien funktioniert solch ein Auswahlprozess? Mir wirkt es auf jeden Fall nicht schlüssig und konsequent umgesetzt. So "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-mässig.
Und daneben auch fehlender Mut. Denn etliche Bands der 80er-Jahre finden überhaupt nicht statt bei SWR1-BW. Kennt man dort die Stone Roses oder Primal Scream (zugegeben mehr eine 90er-Band)? Oder da ich sie heute Nacht im Rahmen der Hitparade genossen habe, denn das nächste Mal werden sie wohl erst wieder in circa einem Jahr auf SWR1-BW laufen: Pixies. The Smiths laufen, wenn überhaupt, auch nur dort. Felt fehlt dagegen komplett. Camper van Beethoven ebenso. Prefab Sprout hört man wiederum, wenn überhaupt, nur im "Kopfhörer". Und The Go-Betweens das letzte Mal in dieser Sonderausgabe von "Schmidts Samstag", in der Hits liefen, die keine wurden. SWR1-BW sollte sich ein Herz fassen und den Mut haben und solche Hits, die keine wurden in dosierter und eingestreuter Form einfach im Tagesprogramm einsetzen.
Wie sehr gerne würde ich mal bei denen "Loaded" von Primal Scream hören. Wenn das nicht radiotauglich ist und sogar Gute Laune-stiftend dazu, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Oder das so finde ich für SWR1 durchaus geeignete "Made of stone" von den Stone Roses. "How soon is now" von den Smiths oder "Primitive Painters" von Felt wäre doch auch mal was. Oder das spritzige Status Quo-Cover "Pictures of Matchstick Men" von Camper van Beehoven.
Wer gelegentlich wie der Sender auch mal "Under the milky way" von The Church im Programm hat wie am Sonntag Abend, den 25. September zwischen 21 Uhr und 22 Uhr geschehen (von den 80er-Popsongs einer der mir am herzallerliebsten, das brennt sich ein, wenn es irgendwann läuft), der sollte zudem auch in der Lage sein "Song to the siren" von These Mortal Coil auszupacken. Schon eine etwas andere Baustelle wie der Song von The Church. Gewiss. Aber definitiv eine ähnliche Wirkung.
Fazit: Änderungen am Nachmittag (werktags + sonntags) + Konsequenz + Mut = SWR-BW 1 wäre auf einem guten Weg.
Wenn es dagegen so bleibt, dann bleibt SWR-BW der berühmte vielzitierte "Einäugige unter den Blinden", da einfach inkosequent und nicht mutig genug in zu vielen Punkten was die Musikauswahl angeht.
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", sagt der Volksmund. Oder anders ausgedrückt: Diese beiden Titel liefen einmalig am "Internationalen Tag des Kaffees". (Beide Titel habe ich an diesem Tag zufällig auch gehört.
)
Völlig richtig, sie liefen im Rahmen des "5 vor 12"-Blockes. Dennoch hat es mich wahnsinnig gefreut. Den Blur-Titel habe ich glaube ich seit 1999/2000 nicht mehr im Radio gehört. Und die Crash Test Dummies seit mindestes zwanzig Jahren nicht mehr. Ein weiteres Sprichwort sagt ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Ich hoffe, beide Songs wandern in eine zumindest "kleine" Rotation. Im System sind sie jedenfalls. In der Playlist wurden sie angezeigt.
Bei mir kommt da kein Verdacht auf, denn ich weiß wie es ist. Ich verstehe es auch nicht, warum SWR1 "Twilight Zone" nicht spielt (genauer: nur überaus selten) und lieber "Radar Love" zum x-ten Mal abdudelt.
Grüßle[/QUOTE]
Uneingeschränkte Zustimmung. Ein weiteres Beispiel der Bands, wo es in Sachen der Auswahl einen gewaltigen Rückschritt gibt. Früher wurden "Back home", "Buddy Joe" und "Radar Love" munter ausgetauscht. So dass Abwechslung vorhanden war. "Twilight Zone" selten, vor allem in der langen Fassung hörte ich es bisher nur ein einziges Mal bei SWR1. "Ce Soir" habe ich auch nur ein einziges Mal bisher gehört bei denen. Ich glaube, dass war als sie noch die lange Nacht der Museen musikalisch begleiteten. War auch immer eine super Sendung mit dem Doppelpack "Schmidt & Neelmayer. Schöne Zeit, wo bist du geblieben.
Und da es am Sonntag abend mal wieder lief: "Heat of the Moment" von Asia bitte eine Weile auf Eis legen. Wie lange? "Only time will tell".
Wenn ich schon dabei bin: (zumindest in der BW-Variante des SWR1 früher vereinzelt gespielte Titel, die ich lange nicht mehr gehört habe):
Pacific Gas and Electric - Are You ready?
War - Low Rider
XTC - Making Plans for Nigel
The Specials - Nelson Mandela
Michael McDonald - Sweet Freedom
Chilliwack - My Girl (Gone, Gone, Gone)
Bob Welch - Ebony Eyes
Night Ranger - Sister Christian
Manfred Mann’s Earth Band - Runner
Russ Ballard - Voices
Elephant - I Don't Wanna Lose You
Danny Wilson - The Second Summer of Love
Roger Daltrey - Giving It All Away
Stevie Nicks - Edge of Seventeen
Lindsay Buckingham - Trouble
Badfinger - Day after day
Gordon Lightfoot - The Wreck of the Edmund Fitzgerald
Dan Fogelberg - Longer
Herman Brood - Saturday Night
Welche Gründe sprechen dagegen, diese Songs zu senden? Sind bei weitem nicht so unverbraucht (welch komischer Ausdruck, ich weiss) wie vieles aus dem heutigen Programm. Eine "kleine" Rotation würde ja auch schon reichen.
Zu guter letzt noch einmal ein Schwung radiotauglicher Albumtracks:
Styx - Castle Walls
The Strawbs - The Hangman and the Papist
Ten Years After - Circles (tolle Ballade, wenn es rocken soll "Working on the road")
Foreigner - Starrider (lieber diesen Song und den ein oder anderen Dauerdudler der Band in die Schonung)
Sensational Alex Harvey Band - Hammer Song (oder wenns ein bißchen länger sein darf "Isobel Goudie" oder "Faith Healer")
Wenn es zur Abwechslung einmal ein anderer Longtrack als "Stairway to heaven" von Led Zeppelin sein darf, dann doch auch mal bitte "When the levee breaks". Einmal hatte es Günter Schneidewind rausgepackt, danach nie wieder dort gehört.
Aber damit will ichs endlich gut sein lassen mit dem Auflisten oder Erwähnen von Beispielen. Falls ich jemanden damit genervt haben sollte: Sorry.
Smashing Pumpkins und Foo Fighters auf SWR1?
Aber wohl nur in der BW-Version, oder? Die RLP-Version ist ja wesentlich "schnarchnasiger". Zu welcher Uhrzeit liefen diese Titel denn?
Ja. Ich höre eigentlich nur die BW-Variante.
23.09. 5:50 Uhr bei "Guten Morgen Ba-Wü : Smashing Pumpkins - Disarm
24.09. 10:40 Uhr bei "Schmidts Samstag": Foo Fighters - Learn To Fly
08.10. 10:20 Uhr bei "Schmidts Samstag": Smashing Pumpkins - 1979
Bisher nur einmalige Einsätze. Aber erfreulich und ich hoffe auf mehr.
Kleine Ergänzung zu meinen Lieblingsmoderatoren: Beim Scrollen eben fiel mir auf, dass ich Patrick Neelmayer bei den herrausragenden Moderatoren total vergessen hatte. Das war keine Absicht und tut mir leid. Er gehört meines Erachtens ebenfalls in diese Riege. Und was beide zusammen, Herr Schmidt und Herr Neelmayer, heute in der Morgenschicht der Hitparade wieder abgeliefert haben war wirklich ganz grosses Tennis!