SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Langsam Formatschocker!

Lindenberg ist zunächst erstmal kein "ausgemusterter Sänger". Ob die aktuelle Platte nun unbedingt "nötig" war, möchte ich hier nicht beurteilen. Fakt ist, sie ist auf #1 in den deutschen Album-Charts. Irgendwer muß die Platte also gekauft haben. Hausfrauen, Frührentner, junggebliebene Altrocker... Egal. Nach einer neuen Platte folgt meistens eine Tour.

Der SWR möchte sicherlich, daß Udo L. auch im Ländle einige Konzerte - präsentiert von SWR1 - gibt. Also muß der SWR die Platte promoten oder alte Songs spielen, um damit Udo L. "gnädig" zu stimmen. Der wiederum sieht anhand der GEMA-Abrechnungen, welche Sender seine Songs besonders gern spielen.

Ich sags mal so: Wenn SWR1-BW so weitermacht, gibt Udo L. allein in Stuttgart fünf Konzerte hintereinander... ;) Wollen wir das wirklich?


Die von Formatschocker angesprochenen 15 Minuten Udo L. dokumentiere ich hier erstmal. Man sieht, daß gut 12 Minuten von CD liefen. Das ist ja sowas von langweilig...



EDIT@Mannis-Fan: Hast du etwa etwas gegen deutschsprachige Musik? *hüstel*
 

Anhänge

  • swr1-4-udo.gif
    swr1-4-udo.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 32
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich habe überhaupt nichts gegen Lindenberg - im Gegenteil. Und dass Holtmann & Co. Sachen pushen war auch schon immer so. Aber das ist selbst für deren Standard zu viel. Und ich versteh´s auch nicht, die Tour ist ausverkauft, die Platte Nr. 1 - was soll das?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich bin ja SWR1-BW Dauerhörer - finde aber, dass in der Musikauswahl doch immer noch gut Luft nach oben ist. Nur - heute im Tagesprogramm höre ich fasziniert zu, ist es nur "gefühlt" oder tatsächlich heute eine Klasse besser?? Heute gibt es meiner Meinung nach eine wirklich hörenswerte Mischung, einige durchaus absolut selten gespielte Songs - kleine Auswahl aus den letzten 5 Stunden:

- Something in the Water / Brook Fraser
- Man on the corner / Genesis
- Pandora´s box / OMD
- Smalltown Boy / Bronski Beat
- All my love / Led Zeppelin
- Time / Pink Floyd
- I´who had nothing / Meat Loaf

Daneben liefen auch noch AC/DC, Thin Lizzy und weitere "Schmankerl".

Ich weiß, solche Auflistungen sind immer "gefährlich" und werden schnell als "wenn das schon alles ist..." niedergemetzelt - ich wollte ja auch nur anmerken, irgendwie fand ich es heute bemerkenswert und bin gespannt, ob andere Mithörer einen ähnlichen Eindruck haben!

Muehli
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich hatte heute zur Arbeit und zurück meinen 14jährigen Sohn im Auto und musste (auf dessen Wunsch hin) leider SWR3 laufen lassen. Nur Müll! Ich beneide alle, die SWR1 drin hatten!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei den SWR1-Menschen scheint ja tatsächlich eine Besserung in Sicht zu sein. Kann das sein, dass der Besserungswille der SWR1-Macher mittlerweile auch auf das vierte Programm übergegangen ist (meine ich zumindest)?

@ MannisFan:
In puncto SWR3 gebe ich dir Recht. Glücklicherweise dauern meine Autofahrten mit SWR3-Hörern meist nur eine gute halbe Stunde.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Vergleiche die grottig schlechten Witze von Herrn Janitz auf SWR3 mit dem Fehlen dieser zwanghaften Gags auf SWR1 und es wird Dir klar, was der Unterschied zwischen Qualität und Qual ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Obwohl, mir gefallen auch die SWR1-Nachrichten.
Davon abgesehen: SWR1 BW versorgt ja auch halb Bayern. Gibt es Leute, die anstelle Bayern 1 SWR1 BW hören?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In SWR1 BW gibt es immer wieder Leute aus Bayern die sich Songs wünschen. Von Aschaffenburg über Würzburg bis Augsburg usw....ist da alles dabei.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bayern1 beschränkt sich doch meist nur auf die bekanntesten Oldies der Fifties - Seventies (vielleicht mal ein Achtziger), aktuelle Musik findet kaum bis gar nicht statt, das Musikformat ist doch eher "Soft AC", Rockklassiker wirst Du bei Bayern1 wohl kaum vernehmen.

SWR1, in diesem Fall schon beide Programme, kommt doch wesentlich "flotter" rüber und hat insgesamt eine breitere Musikauswahl, während bei Bayern1 nun wirklich tagein, tagaus das Gleiche dudelt.

Aber gut, ich kann mit Bayern1 eh nix anfangen, und das liegt überwiegend an der Musik.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich höre öfters das Programm von SWR 1 RP. Das Musikprogramm aus Soft-Pop, ohne Höhepunkte, finde ich beim längeren Zuhören etwas langweilig.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Moin!

Ich wll hier kein Urteil fällen, oute mich aber zunächst erstmal als sporadischer "Bayern 1" Hörer. Ich muß das tun, wenn ich im Sendegebiet bin, denn sonst dürfte ich hier gar nicht mitreden. Und ich halte mich daher auch etwas zurück, weil ich B1 viel zu wenig kenne. Aber...

...Rockklassiker wirst Du bei Bayern1 wohl kaum vernehmen.

SWR1, in diesem Fall schon beide Programme, kommt doch wesentlich "flotter" rüber und hat insgesamt eine breitere Musikauswahl, während bei Bayern1 nun wirklich tagein, tagaus das Gleiche dudelt.

Lockerbleiben. Ich habe auf B1 schon Titel gehört, die definitiv nicht in der SWR1 (BW) - Playlist zu finden sind. Die kenne ich bekanntlich fast auswendig. Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel, mir ist das aber beim Hören von B1 schon mehrfach aufgefallen. Natürlich "dudelt" B1 rum, es gibt nunmal keine "neuen Oldies" aus den 60ern, 70ern,... Klartext: Wenn ich mich selbst bei dem Spruch "Hey cool, lange nicht gehört!" ertappe, dann ist da auch garantiert etwas dran. Ich passe in Zukunft besser auf und schreibe die entsprechenden Titel mit.


SWR1 - Radio mit Macken?

Natürlich. Beispiel: "Leute" vom Donnerstag, 24.11.11.

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=8836316/1d2q7la/index.html

Es geht um "Stuttgart 21", ein ganz heißes Eisen im Ländle vor der Volksabstimmung. Aufklärung tut Not. Pro und Kontra sollen in die Köpfe der Hörer. Das Thema ist gut und aktuell. Doch was wird daraus?

Der Podcast hat eine Länge von 32:22 min. Das ist einfach nur "Standardlänge".

Ich persönlich hätte die Diskussion einfach laufenlassen und den Musikanteil in DIESER Sendung, den ich ganz allgemein sowieso als zu hoch empfinde(*) zurückgeschraubt. Das Thema war wichtig - und ich denke, daß sich kaum ein Hörer aufgeregt hätte, wenn man zwei, drei Titel/Stunde "geopfert" hätte! Mit den "richtigen" Gästen hätte man in diesen zwei Stunden auch komplett auf Musik verzichten können. Ja, ich bin mir sicher, daß das bei diesem Thema im SWR1-BW "gegangen" wäre!


*) In "Stars & Hits" auf Bayern 3 ist der Wortanteil pro Sendung höher - rund ein Drittel der Sendezeit. "Leute" schafft in zwei Stunden gerade mal 30 Minuten. Das sind 25% weniger.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gestern war ja nun der Volksentscheid zu Stuttgart 21. In der Zeit zwischen 18.05 und 20 Uhr erfüllte SWR1 BW noch laufend Musikwünsche, während im vierten Programm eine Sondersendung veranstaltet wurde, die noch bis 22 Uhr dauerte. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern SWR1 da die Hörer über Ergebnisse, Hintergründe und Reaktionen informiert hat. Aber mir sieht das irgendwie danach aus, als wäre SWR4 da mehr dem Informationsauftrag nachgekommen, für den laut SWR-Staatsvertrag ja hauptsächlich das erste Programm zuständig wäre...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich empfinde die "Macken" von SWR 1 BW als immer penetranter. In der Morgensendung claimen Sie ja wie die Kommerziellen in ihren schlimmsten Zeiten, und dauernd fällt der Sendername. Und dann dieses steife, oberlehrerhafte, sprachlich durch die Dopplung monoton-langweilige "Eins gehört gehört". Nein danke, da wechsel ich gleich wieder zu Bremen Eins, auch wenn der Wortanteil dort geringer ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei Claims, Teasings und den üblichen Marotten - die inzwischen überall zu finden sind - gebe ich Dir Recht. Aber bei der Betrachtung des übrigen Programms, nämlich Musik und Inhalte, bleibt es dabei: SWR1 tut am wenigsten weh!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

... und dauernd fällt der Sendername.
Mein Reden schon seit langer Zeit. -. Es ist sicherlich das wichtigste Einstellungskriterium für Moderatoren, den Sendernamen dreimal pro Satz zu nennen und die Moderation mit "Eins gehört gehört" zu beenden. Wobei ich das Programm jedoch nur in der Nacht höre - wie es am Tage aussieht, weiß ich nicht.
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, ist es tatsächlich so, dass in der Nacht deutlich mehr Information zwischen der Musik läuft als bei Bremen Eins am Tage, auch wenn die stündlichen Nachrichten sehr kurz gehalten sind (im Gegensatz zu Bremen Eins).
Musikmäßig sagt mir die Mischung von Bremen Eins jedoch mehr zu, als SWR 1 in der Nacht.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber bei der Betrachtung des übrigen Programms, nämlich Musik und Inhalte, bleibt es dabei: SWR1 tut am wenigsten weh!

Oder anders: Welcher Sender spielt "Get over it" von den Eagles (29.11.11 13:10) oder "Won't forget these days" (Fury In The Slaughterhouse) um 16:18 Uhr? Ewig nicht gehört. Vom Wunsch einer Dame aus ihrer Badewanne (18.55 Uhr Back in black - AC/DC) will ich gar nicht erst reden. Es muß ja nicht immer Highway to hell, Hells Bells oder T.N.T. sein...


BTW@Mannis Fan: Glückwunsch zu 4000 Postings!

Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Musikmäßig sagt mir die Mischung von Bremen Eins jedoch mehr zu, als SWR 1 in der Nacht

Absolut. Bremen Eins streut viel mehr seltenere Titel ein, als das SWR 1 BW tut. Ich war in den 70ern Kind und in den 80ern Teenager, bin also mit der Musik der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts großgeworden. Hört man SWR 1 BW hat man den Eindruck, da fallen viel zu viele Musiktitel durch den Rost. Stattdessen immer dieselbe Soße. Gerade so ein oldielastiges Programm wie SWR 1 BW ist doch eigentlich darauf angewiesen, ein Optimum aus dem vorhandenen Material herauszuholen, da ja nichts Neues hinzukommt. Und warum nur kombinieren sie nicht aktuelle "erwachsene" Musik mit den Klassikern, wie es BBC Radio 2 macht? Das Musikprogramm von SWR 1 BW besteht aus lieb- und einfallslos zusammengeschusterter Alltagsware.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Mannis Fan:
Das ist durchaus möglich, denn in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts liefen auch noch Titel aus den 20ern bis 40ern im Radio, zumindest in den 1. Programmen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und Anfang der 80er war es sogar noch eine unfaßbare Sensation als SWF1 im Tagesprogramm "Sailing" einsetzte.

XXL, Du hast im Takt der Comedian Harmonists am Fläschchen genuckelt?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ BlueKO:
Da waren aber die umliegenden Stationen deutlich mutiger:
Beim Hessischen Rundfunk und dessen 1. Programm wurde bereits in der ersten Hälfte der 70er in der Nachmittagsschiene der "One Way Wind" der holländischen Katzen zu einem Rätsel verwurstelt: Es wurden drei Titel angespielt, die eines gemeinsam hatten, hier das Wort "Wind". Daraus sollte der geneigte Hörer einen Vierzeiler nach dem Motto "Reim dich, oder ich fress dich" basteln und per Postkarte nach Frankfurt schicken; eine Assoziation mit dem Lösungswort sollte jedoch auf Wunsch des Moderators bitte nicht verwendet werden. - Was es zu gewinnen gab, ich weiß es nicht mehr.
Oder nehmen wir die 80er: Das erste Programm des Bayrischen Rundfunks spielte kurz nach Erscheinen Mike Oldfields "Shadow On The Wall". - Reaktion des Moderators: "Jetzt hat der Mike Oldfield die Schatten aber an die Wand geklatscht."

Das nenne ich übrigens mutig, im Gegensatz zu dem, was hier in dem "Welle Nord-Thread" als mutig bezeichnet wird.
 
Zurück
Oben