SWR1: Großes Radio mit Macken

HR1-genau meins, die Oldiewelle aus Frankfurt, übernimmt* ja nun seit wenigen Tagen die "SWR 1-Die Nacht" von SWR 1 Baden-Württemberg aus dem LFH Stuttgart, wie bereits Radio bremen eins das seit langem tut. (*gem. bes. VB, also nicht im Rahmen der offiziellen ARD-Nachtversorgung)

Ab der Nacht vom 3. auf den 4. September gibt es "SWR1 Die Nacht mit hr1 und Bremen eins".
Täglich von 0 bis 5 Uhr (Sonntag bis 6 Uhr) in SWR1, Bremen Eins und hr1

Letzte Nacht fiel mir beim Abgleich von 93,8 MHz (Bremen) und 99,0 MHz (Hoher Meißner, Ball via Gr. Feldberg?) auf, dass das Programm "SWR 1-Die Nacht" bei HR1 exakt 1,849´ sec. - also fast zwei Sekunden - gegenüber der selben "SWR 1-Die Nacht" auf Bremen Eins zeitverzögert ist.

Der HR hängt also bei der Übernahme der "SWR 1-Die Nacht" dem ebenfalls nehmenden Radio Bremen leicht hinterher. Das hat mich erstaunt, da ich davon ausging, der HR in Frankfurt säße ja gewissermaßen an der Quelle und könne das Sendesignal von SWR 1 Baden-Württemberg direkt vor Ort abgreifen.

Auch gesetzt dem Fall, der Hohe Meißner bekommt sein Signal immer noch per Ball vom Gr.Feldberg, sollte die Verzögerung im Bereich weniger msec. liegen, aber nicht fast zwei Sekunden hinterherhinken.

Hier noch ein Artikel zur Sendung "SWR 1-Die Nacht", welche sich insbesondere unter Fernfahrern großer Beliebtheit erfreut:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oldie-based", im Verhältnis 70:30,
Kann es sein, dass das sehr stark von der Tageszeit abhängig ist? In der Playlist von heute, 15:00-16:00, finde ich z.b. nur einen jüngeren Titel, und der ist aus dem Jahr 2011 - also auch durchaus schon ein älterer Schinken. Noch schlimmer ist es von 17:00-18:00. Vielleicht (hoffentlich) ist das am Abend anders, aber deswegen tue ich mir Hr1 nicht an. Ist auch nicht besser als SWR1.
 
Der HR hängt also bei der Übernahme der "SWR 1-Die Nacht" dem ebenfalls nehmenden Radio Bremen leicht hinterher. Das hat mich erstaunt, da ich davon ausging, der HR in Frankfurt säße ja gewissermaßen an der Quelle und könne das Sendesignal von SWR 1 Baden-Württemberg direkt vor Ort abgreifen.
Bei Fußballschalten (die ja weder vom einen noch vom anderen Sender stammen) ist mir das aber auch schon öfter aufgefallen. HR1 ist oft etwas später als SWR1, man kann einen Satz dann beim Hin- und Herzappen gerne mal zwei Mal hintereinander hören :D
 
Momentan läuft bei mir wie immer SWR1 BW - Musikclub 80s. Aber darauf wollte ich gar nicht eingehen.

Habe heute mal in die SWR1 RP-Hitparade reingehört.

Im Großen und Ganzen ist es ganz ok, obwohl mir die Mods tlw. etwas zu "überdreht" rüberkommen.

Aber immerhin spielen sie zumindest die Titel meistens aus (ohne die üblichen gekürzten SWR1-Versionen). Warum eigentlich nicht auch im regulären Programm?
 
Gefühlt besteht das Programm derzeit zu 90 Prozent aus "Pfännle, Pfännle, Pfännle". Ich habe ja nichts gegen solche Veranstaltungen - und diejenigen, denen es gefällt können ja auch hingehen. Aber muss man den Rest der Hörerschaft deshalb tagelang mit dem gleichen Brei bekochen?
 
Habe heute mal in die SWR1 RP-Hitparade reingehört.

Ich habe die SWR1 RP Hitparade die letzte Woche gehört und fand sie wirklich gelungen.

Zum einen von den Moderatoren Teams her sind wirklich tolle Moderatoren auf Sendung gewesen. Sowohl Veit Berthold und Claudia Deeg, Michael Lueg und Steffi Stronczky und vor allem natürlich Hanns Lohmann und Frank Jenschar.

Interaktivität war permanent vorhanden, da man ja zum einen persönlich in Neuwied im gläsernen SWR1 Studio direkt vorbei kommen konnte, aber da eben auch mit den Hörern tolle Spiele gemacht wurden, ganz egal ob jetzt Hits im Dialekt übersetzen, "Neu-Beat", Hits an Tiergeräuschen erkennen und dann gab es ja noch jeden Tag eine Stadtwette.

Bei der Stadtwette wurde um kurz nach 8 Uhr eine Aufgabe vom vorherigen Nacht-Moderatoren Team gestellt und die Wetteinlösung der Stadtwette war dann um kurz nach 18 Uhr. Einmal musste "Alle meine Entchen getrommelt werden, mal mussten die Leute mit Plüschtieren erscheinen, mal mussten die Leute in Faschings-Kostümen erscheinen usw.

War die Wette für das jeweilige Moderatoren Team verloren, gab es eine Wetteinlösung, unter anderem mussten Michael Lueg und Steffi Stronczyk am wärmsten Tag der Woche in Plüsch-Tier-Kostümen moderieren, Frank Jenschar und Hanns Lohmann mussten die Frisuren tauschen, Steffi Stronczyk musste ein Tiergehege im Zoo putzen und Michael Lueg dann die Schuhe von Steffi und Veit Berthold und Claudia Deeg mussten an einer Grundschule aus einem Buch vorlesen.

Toll war auch, dass beim Finale vor dem gläsernen Studio immer jemand aus dem Team, hinter den Kulissen der SWR1 RP Hitparade auf die Bühne gehen durfte, sich selbst vorstellen durfte, erzählen durfte, was er genau für eine Funktion hat und wie es hinter den Kulissen ablief und abläuft und einen Titel aus den Top 10 ansagen durfte.

Musikalisch wars auch sehr überraschend und querbeet durch die Bank war eigentlich von allem etwas dabei und dank Platz 57 habe ich auch wieder einen sehr gut hörbaren neueren Song kennen gelernt, den ich vorher noch nicht kannte (Tom Keller - Where Are You Brother)

Einziger Kritikpunkt ist, dass man doch bei der SWR1 RP Hitparade LEIDER auch vereinzelt gekürzte Versionen gespielt hat, wie zum Beispiel bei Kraftwerk - Autobahn oder auch bei Heroes des Silencio - Entre dos Tieras.

Hier muss ich wirklich mal fragen, ob man bei SWR1 RP ein anderes Musikarchiv hat, als bei SWR1 BW, denn zum Beispiel bei Peter Cornelius - Du entschuldige I kenn di läuft in der SWR1 BW Hitparade, wenn es denn dabei ist, die normale Version aus den 80ern, während bei SWR1 RP in der Hitparade die etwas schlechtere Neu-Version gespielt wird, die man auch bei Apple Music und Spotify bekommt.

Und naja.....Apache 207 auf Platz 7 mit dem Komet......das war für mich persönlich die größte Enttäuschung, was aber wirklich nur damit zu tun hat, dass ich mit diesem ganzen Deutschrap Kram von heute absolut gar nichts anfangen kann. Udo Lindenberg ist ja okay, aber dieser Song läuft bei mir wohl eher als "Katastrophe des Jahres", aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Und schade, dass man die Hitparaden Party mit den Moderatoren nach 19 Uhr nicht mehr im Video Livestream wenigstens online übertragen hat. Bei SWR1 BW überträgt man die doch auch immer übers Internet. SWR1 RP hat sich gestern um kurz vor 19 Uhr ausgeblendet und da hatte man nur noch die Hitparaden Party mit Frank Harbeck, welcher ebenfalls noch aus dem gläsernen Studio moderierte.

Wenn man schon die Party mit den Moderatoren nicht übertragen darf, hätte man doch wenigstens bis 0 Uhr noch den Videostream aus dem gläsernen Studio laufen lassen können oder? So konnte man ab 19 Uhr halt nur noch übers Radio zuhören.

Immerhin konnten sich die Hörer bei Frank Harbeck dann den ganzen Abend durch Songs jenseits der Top 1000 wünschen (was ja bei SWR1 BW auch als "Jukebox Hits" während der Hitparade gespielt wird, SWR1 RP spielt ja um Lücken zu füllen Instrumental-Titel)

Dennoch war es eine gelungene und schöne Hitparaden Woche. Danke an SWR1 Rheinland-Pfalz und ich freue mich schon auf die Hörer-Hitparade von SWR1 Baden-Württemberg Ende Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Hitparade von SWR1 RP auch sporadisch verfolgt. Denke die Rheinland-Pfalz Version hat es geschafft ihren ganz eigenen Kultstatus zu erlangen.
Man darf sehr gespannt sein wie die SWR1 BW Hitparade werden wird.
 
Na wie wohl? Wie immer halt :)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche "Hitparaden" eigentlich in die Pop-Wellen gehören, wie es anno dazumal eben die Top 1000X bei Südfunk-3 gab.

Da die ARD-Anstalten aber fast überall dazu übergegangen sind, in den "Einser-Programmen" sämtliche Inhalte abzuschaffen und durch Dauerberieselung bzw. moderierte Playlisten zu ersetzen, sind solche Hitparaden wahrscheinlich eine willkommene Abwechslung. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ausser einigen wenigen Ausnahmen jedes Jahr das gleiche Zeugs läuft.
Aber egal, das kennt man von diesen Wellen ja. Nächste Woche (oder wann auch immer) wird dann wieder von morgens bis abends der gleiche, schon x-fach gehörte, immer gleiche alte Kram runtergedudelt. Die nächste 80er-Show wartet schon. Begleitet von ein paar nervigen Anekdötchen.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche "Hitparaden" eigentlich in die Pop-Wellen gehören, wie es anno dazumal eben die Top 1000X bei Südfunk-3 gab.
Jein. Diese einmal jährlich statt findende Mega-Hitparade mit den "größten Hits aller Zeiten" ist bei SWR1 (insbesondere in der BMW-Variante) m.E. genau richtig platziert.
Ins Programm von SWR3 gehört aber definitiv eine wöchentliche Chartshow wie sie einst in den Vorgänger-Programmen mit den Elch-Open bzw. den Wilden Zwanzig gesendet wurde. Finde es war ein großer Fehler der Radiomacher in Baden-Baden die sonntäglichen Hörer-Charts aus dem Programm zu nehmen.
RBB 88.8 hat so eine Sendung noch im Programm. Vielleicht könnten die Hitparadenmacher in Stuttgart ja die Super Acht aus ehemaligen SDR-Zeiten wieder beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Diese einmal jährlich statt findende Mega-Hitparade mit den "größten Hits aller Zeiten" ist bei SWR1 (insbesondere in der BMW-Variante) m.E. genau richtig platziert.
Und wieso? Handelt es sich bei dieser "Hitparade" um ein gesellschaftlich relevantes Ereignis, das die Bürger des Landes BW (oder auch RP) berührt?

Oder nur um eine simple Musiksendung? Dann gehört sie nicht ins Erste.
 
Und wieso? Handelt es sich bei dieser "Hitparade" um ein gesellschaftlich relevantes Ereignis, das die Bürger des Landes BW (oder auch RP) berührt?

Oder nur um eine simple Musiksendung? Dann gehört sie nicht ins Erste.
Wenn man sich die Resonanz bei den Hörern anschaut welche diese Sendung bei selbigen hat, also wie viele Menschen sich an den Abstimmungen beteiligen und die einzelnen Hitparaden dann passiv oder auch aktiv vor dem Radio oder gar bei einem Besuch beim Sender, auf dem Fernsehturm oder im gläsernen Studio mitverfolgen, dann muss man diese Frage, ob diese Hitparade ein gesellschaftlich relevantes Ereignis ist, eindeutig mit Ja beantworten. Die Hitparade erzeugt und vermittelt bei allen Hörern die sich daran beteiligen ein gewisses Gemeinschaftsgefühl und gehört für viele in BW und RP mittlerweile zum Jahreslauf, ja sie ist für einige mittlerweile sogar zur 5. oder gar 6. Jahreszeit geworden.
Außerdem ist die Hitparade in der Form wie sie mittlerweile von SWR1 präsentiert wird mehr als eine reine Musiksendung. Damit hat sie im Ersten durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ins Programm von SWR3 gehört aber definitiv eine wöchentliche Chartshow wie sie einst in den Vorgänger-Programmen mit den Elch-Open bzw. den Wilden Zwanzig gesendet wurde. ...
Kleiner OT-Einwurf:
SWR3 hat die wöchentlichen Charts noch eine ganze Weile fortgeführt (bis 2011 oder 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben