SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich wundere mich immer wieder, warum sich jedes Jahr - wie auch im gerade laufenden Endspurt der Hitparade 2023 - vor allem ab Platz 50 bis rauf zur 1 so viele Rocknummern wie zum Beispiel von Iron Maiden, AC DC, Metallica, aber auch von Deep Purple, Led Zeppelin, Queen, Pink Floyd und Manowar befinden. Soll das heißen, dass die "normale" SWR1 BW-Hörerschaft sich grundsätzlich mehr Rockmusik/Hard Rock wünschen würde?

Weil der jährliche Countdown mittlerweile so was von vorhersehbar ist wie das "Dinner for One" zu Silvester, hält sich die Spannung doch sehr in Grenzen. Einzig die Frage bleibt, ob Queen, Led Zep, Deep Purple oder gar Disturbed oder Journey mit den jeweils hinlänglich bekannten Titeln diesmal die Nummer 1 stellen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht die Hitparade dem Ende zu. Das allermeiste auf jeden Fall hörenswert! Jedoch bei Echoes von Pink Floyd muss ich mich ausklinken. Könnte man eher beim Psychiater auf der Coach im Hintergrund laufen lassen. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
 
Einige Dinge die mir an der diesjährigen SWR 1-BW-Hitparade aufgefallen sind:

Frage: wer ist in diesem Jahr als Einziger zweimal in den Top 15 vertreten? Diese Ehre geht nicht an AC/DC oder Metallica, nicht an Pink Floyd oder Queen. Derjenige, der das geschafft hat, der hat dabei nicht nur mit diesen beiden, sondern auch noch mit seinem nächstplazierten Titel persönliche Bestleistungen erreicht. Es ist Reinhard Mey, der sein "Narrenschiff" diesmal auf Rang 7 gebracht hat und "Nein, meine Söhne geb ich nicht" (was auch ich gewählt habe) auf die 15. "Über den Wolken" hatte es bislang bis auf maximal Platz 40 geschafft - dieses Mal konnte er noch mal 3 Plätze gutmachen mit diesem Klassiker.

Apropos Klassiker: einige Titel, die schon ewig dabei sind, konnten diesmal ihre bislang beste Plazierung erreichen. Zum einen Schwoißfuaß mit "Oinr isch emmr dr Arsch" auf Platz 20, zum anderen Billy Joel, der seinen "Piano Man" auf Rang 43 gebracht hat - höher als je zuvor. Und ja, auch der "Reichste Fürst" war noch nie so hoch klassiert (Rang 28) wie in diesem Jahr. Auch Wolle Kriwaneks "Stuttgart kommt" auf Platz 62 ist eine persönliche Bestleistung - ebenso wie Rang 67 für "Karl der Käfer" von Gänsehaut.

Steil nach oben, nämlich von 306 auf die 63 ist aus nachvollziehbaren Gründen "The best" von Tina Turner gestiegen - die höchste Notierung dieses Songs seit 2007.

Von 0 auf 6 und damit der höchste Neueinsteiger in die SWR 1 BW-Hitparade seit 2014, als "Atemlos durch die Nacht" von 0 auf 4 einstieg, ist der "Komet", der somit wie ein ebensolcher reingeknallt ist.

Dieses Jahr hätte ich aber wirklich mal gedacht, dass sich "Child in Time" vom Podest verabschieden müsste. Aber nein, zum 16. Mal hintereinander Platz 3. Ansonsten steht Disturbed zum siebten Mal in Folge auf Platz 4, während Queen jetzt schon sechsmal in Folge das Rennen gemacht hat.
 
Ich finde die jährliche Hitparade mit den ewig gleichen vorderen Plätzen nur noch lächerlich und seltsam, vor allem, wenn ich lese, Child in Time 16 x (!!!), präzise wie ein Uhrwerk hintereinander auf Platz 3, Disturbed 7 x hintereinander auf der 4.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wer ist in diesem Jahr als Einziger zweimal in den Top 15 vertreten? Diese Ehre geht nicht an AC/DC oder Metallica, nicht an Pink Floyd oder Queen. Derjenige, der das geschafft hat, der hat dabei nicht nur mit diesen beiden, sondern auch noch mit seinem nächstplazierten Titel persönliche Bestleistungen erreicht. Es ist Reinhard Mey, der sein "Narrenschiff" diesmal auf Rang 7 gebracht hat und "Nein, meine Söhne geb ich nicht" (was auch ich gewählt habe) auf die 15. "Über den Wolken" hatte es bislang bis auf maximal Platz 40 geschafft - dieses Mal konnte er noch mal 3 Plätze gutmachen mit diesem Klassiker.
Der Erfolg von Reinhard Mey ist sicherlich auch mit der aktuellen (welt-)politischen Lage zu erklären, mit den 2 Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten, sowie dem größten Teils dilettantischen Auftreten unserer Bundesregierung. Ohne Zweifel geben die beiden Songs "Narrenschiff" und "Nein, meine Kinder geb ich nicht" die Stimmungslage in unserer Bevölkerung und damit vieler Radiohörer wieder, wie einerseits die Sorge, dass sich einer der bewaffneten Konflikte (insbesondere der Ukraine-Krieg) irgendwann in absehbarer Zeit nach Deutschland verlagern könnte und andererseits die sich langsam bei vielen durchsetzende Erkenntnis, dass die politisch Verantwortlichen in Berlin nicht fähig bzw. willens sind unser Land vor derartigen Bedrohungen und vor Schaden zu bewahren.
 
Laß mich raten: Onkelz und Freiwild wieder nicht mit dabei. Das ist also die objektive und umfassende Darstellung im Südwesten. Zensur findet ja angeblich keine statt :wall:. Man wird bis heute feiern Jeanny zu spielen, mehr geht halt nicht. Keine weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer wieder, warum sich jedes Jahr - wie auch im gerade laufenden Endspurt der Hitparade 2023 - vor allem ab Platz 50 bis rauf zur 1 so viele Rocknummern wie zum Beispiel von Iron Maiden, AC DC, Metallica, aber auch von Deep Purple, Led Zeppelin, Queen, Pink Floyd und Manowar befinden. Soll das heißen, dass die "normale" SWR1 BW-Hörerschaft sich grundsätzlich mehr Rockmusik/Hard Rock wünschen würde?
Hier wäre für mich die Frage, wieviel Personen überhaupt abgestimmt haben. Wurden diese Zahlen jemals veröffentlich?
 
Aber...... ich sehe keinen einzigen Titel von Bushido...
Die meisten SWR1-Hörer hören solche Musik eher weniger. Sie kennen die Sänger oftmals gar nicht oder ihen gefällt die Musik gar nicht, also stimmen so auch gar nicht dafür.
vielleicht "nur noch" gefühlte 20 Songs jeweils von Queen, Pink Floyd, Iron Maiden, Metallica und AC DC bzw. überhaupt weniger Rockmusik/Hardrock würden der Hitparade gut tun.
Also es sollte irgendwas anders gespielt werden, nur wichtig, es darf keine Rücksicht genommen werdem, was die SWR1-Hörer hören wollen. Stattdessen irgendeine Hitparade die alle abschalten lässt und das Thema Hitparade ist damit endlich beeendet, da es keine weitere mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten SWR1-Hörer hören solche Musik eher weniger.
Alles gut; ich habe darüber nachgedacht, du hast recht, daher habe ich den Beitrag vor einigen Minuten auch wieder gelöscht. Auf so etwas schlichtes wie den Hafer- und Bananenblues dürften die SWR1-Hörer aber scheinbar stehen.....

SStattdessen irgendeine Hitparade die alle abschalten lässt und das Thema Hitparade ist damit endlich beeendet, da es keine weitere mehr geben wird."
Mich hat die heute zu Ende gegangene Hitparade so oder so eher abgeschreckt, jedes Mal, wenn ich rein gehört habe, mußte ich auch schnell wieder wegschalten. Ein Beispiel: Zuerst von Queen "Hammer to Fall" und dann gleich darauf Nicole mit "Ein bißchen Frieden".......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein paar interessante Statistiken hier:



Über die Finalparty wurde noch nicht geredet. Ich finde, die hat diesmal mehr hergegeben als die Top 15, die von wenigen Ausnahmen abgesehen ja doch ziemlich vorhersehbar waren. Besonders Beth Hart war wirklich eine positive Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe (obwohl ich vielleicht schon hellhörig hätte werden können, als Annett Lorisz lang von ihr schwärmte). Auch wenn sie vielleicht nicht so ganz zu der üblichen Partystimmung passt, da war Peter Schilling schon eher der typische Finalparty-Gast (musikalisch aber auch langweiliger mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Finalparty war super. Zum einen weil ich weder mit Peter Schilling, noch mit Beth Hart gerechnet hätte.

Nur hätte man beide etwas länger performen lassen können und die Finalparty exakt um 0 Uhr (oder 5 Minuten davor) beenden können. Warum man Adrian Beric wegen einer halben Stunde hat moderieren lassen (23:30 Uhr bis 0:00 Uhr) ist mir auch ein Rätsel

Peter Schilling zum Beispiel, hat ja seinen brand neuen Song "The Promise" (der richtig gut ist und von mir aus auch gerne bei SWR1 laufen kann) und "Die Wüste lebt", "Terra Titanic" und "Major Tom (Völlig losgelöst)" gespielt.

Gerne hätte er auch "The Different Story (World Of Lust And Crime)", "Ich vermisse dich", "Fehler im System", "Hitze der Nacht" noch live spielen können, was auch richtig tolle Songs sind, die perfekt auf die Party gepasst hätten.

Und Beth Hart hat auch gut gepasst, ihr "Bad Woman Blues" ist doch recht flott und kann auch auf einer Party problemlos gespielt werden und ihre anderen Songs waren auch klasse. Ihr Auftritt kam mir auch etwas länger vor, als der von Peter Schilling.

Zur Hitparade an sich: Es war eine schöne Woche mit vielen Überraschungen, abwechslungsreicher Musik und tollen Spielen und Geschichten, sowohl schöne Geschichten als auch traurige (wie von der Frau, die ihren Mann, der totaler Hitparaden Fan ist, auf die Notaufnahme bringen musste und der sich wohl im Wachkoma befand und den man im Krankenhaus ganz leise die SWR1 Hitparade eingeschaltet hat - kann man kurz vor "Streets of Philadelphia nachhören, da das der Lieblingssong der beiden war, wozu sie sich kennen lernten)

Ich habe selbst einmal bei dem "HitCat zerkratzt die Platte" Spiel mitgemacht und es war für mich leicht zu lösen und hat Spaß gemacht.

Aber genau darum gehts ja bei SWR1 HITPARADE. Ein tolles Event im Programm zu haben, dass viele Menschen aus dem Sendegebiet verbindet, gut unterhält, überrascht und zusammen bringt. Klar, dass wieder einmal "Bohemian Rhapsody" Nummer 1 ist, war abzusehen, aber um die geht es ja nicht unbedingt, sondern um die ganze Woche an sich.

Es meldeten sich auch nebst mir, weitere Hörer aus Franken und Bayern telefonisch und per Mail (genau so bei der SWR1 RP Hitparade) und fanden es enorm schade, dass es in Bayern von Bayern 1 keine Hörer Hitparade gibt und sie deswegen gerne bei SWR1 zuhören.

Zumal mich das auch einmal interessieren würde, was da alles dabei wäre. Klar dürften sicherlich auch Queen, Metallica, Led Zeppelin, Journey und Pink Floyd weit vorne liegen, die Nummer 1 könnte vielleicht eine andere sein, nur wären "Der Hafer und Bananenblues", "Mir im Süden", "Das Badner Lied", "Der reichste Fürst" wohl eher nicht dabei, oder viel weiter hinten. Aber was wären dann die regionalen Songs aus Bayern und Franken, die von den Leuten aus Bayern reingewählt werden würden?

Sollte man sich bei Bayern 1 auch einmal trauen, anstatt jedes Jahr das "80er Wochenende" machen, wo so gut wie nur bekannten Songs im 12 Stunden Rhythmus binnen von 3 Tagen dauer wiederholt werden.

Aber leider stößt man dort nur auf taube Ohren.....man weigerte sich sogar am Montag Abend in der "Nummer 1 Show" auf Bayern 1 was anlässlich des Todes des Smash Mouth Sängers zu spielen (obowhl es von dieser Band zwei Nummer 1 Songs gibt), mit der Begründung dass "Smash Mouth nicht zu den Künstlern gehört, die bei Bayern 1 rauf und runter gespielt werden" :wall::wall::wall::wall:

Typische Arroganz seitens Bayern 1, bloß sich ja nicht trauen, etwas anderes als die totgedudelten Songs zu spielen. Naja mir solls recht sein, dann bleib ich eben bei SWR1 und der SWR1 BW und SWR1 RP HITPARADE.
 
man weigerte sich sogar am Montag Abend in der "Nummer 1 Show" auf Bayern 1 was anlässlich des Todes des Smash Mouth Sängers zu spielen (obowhl es von dieser Band zwei Nummer 1 Songs gibt), mit der Begründung dass "Smash Mouth nicht zu den Künstlern gehört, die bei Bayern 1 rauf und runter gespielt werden"
Hatte nicht hier mal jemand im Forum geschrieben, Bayern 1 würde die Bayern 3-Hörer von vor 20 Jahren "abholen"?
Dann müsste Smash Mouth auf jeden Fall gespielt werden, denn das ist um 2000 rum typische Bayern 3-Mucke gewesen.
 
Vielleicht könnte SWR-1 ja nach dieser "Hitparade" zur Abwechslung mal wieder richtiges Radio machen. Obwohl: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wahrscheinlich geht es wie gehabt weiter mit "den größten Hits" und Klatsch und Histörchen aus der Pop-Welt.
 
... ganz wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben:
SWR-Staatsvertrag schrieb:
Der SWR veranstaltet folgende Angebote:
1. jeweils zwei Landeshörfunkprogramme für die Länder Baden-Württemberg
und Rheinland-Pfalz; davon jeweils ein Programm mit einem
informationsbetonten Angebot...
 
... davon jeweils ein Programm mit einem informationsbetonten Angebot:

Dass führt zu mindestens zwei Fragen:

1. Was versteht man dort unter "Information"? Etwa, wie irgendein Pop-Liedchen entstanden ist, das es vielleicht 1985 mal auf den fünften Platz der deutschen Charts geschafft hat? Als der Interpret den großen Einfall hatte, weil gerade der Postbote klingelte, oder irgendwas anderes "Bereicherndes"?

2. In welchem der beiden Landesprogramme man Information findet....Trotz langwierigem Suchen fand ich weder im Ersten noch im Vierten mehr als maximal sekundenlange Versatzstücke mit Seltenheitswert.
 
Gibt es denn wieder einen Link, auf dem man sich die Hitparade als PDF downloaden kann?
Letztes Jahr hab ich keinen gefunden.
Danke schon mal im Voraus. Gruß
Sunshiner
 
Disturbed zum siebten Mal in Folge auf Platz 4
Disturbed 7 x hintereinander auf der 4

Das kann eigentlich gar nicht sein. Deren (einziger) Titel wurde im Dezember 2015 released, kam also im selben Jahr nicht mehr in die Hitparade. Demzufolge müsste das Lied in der Hitparade 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 jedes Mal in den Top 5 vertreten gewesen sein.

Dafür müssten mehrere 1000 Hörer abstimmen. Für ein grottiges Cover einer unbekannten Combo!?

Entweder die Zahlen sind so gering, dass sie hochgerechnet werden, stimmen nicht oder einzelne titel
werden von Fangruppierungen gepusht (siehe Lordy beim ESC oder Beasty Boys damals auf Viva Plus)

Wurden diese Zahlen jemals veröffentlich?
Das ist auch eine Frage, die hier jedes Jahr wiederkommt. Wie hoch muss die Anzahl der Votingteilnehmer sein, damit es ein unterdurchschnittlicher Song wie "Sound of silence" in dieser Version unter die Top 5 schafft?

das machen auch nicht alle.
Gottseidank!

Kann ich persönlich gut verzichten auf das Gewinsel...
 
Zurück
Oben