SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Hörer entscheiden
Ist das wirklich so? Wäre mal ganz was neues bei der ARD = Selbstverwaltung. Und: Es bleiben Zweifel...


"Wenn der SWR schon nicht die genauen Zahlen zu einzelnen Musiktiteln veröffentlichen will, was ist mit der Antwort auf meine Frage: Wieviele Hörer beteiligen sich insgesamt an der Abstimmung? Wenn Der SWR auch diese grundsätzliche Frage nicht beantworten will, dann wird deutlich, dass die gesamte Hitparade genau das ist, was ich seit Jahren vermute:EIN EINZIGER FAKE!!!", aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin spielen sie "Sarah Connor - Vincent" (Platz 203), das machen auch nicht alle.
Sicherlich ein Lichtblick! Man muß weder die Musik noch die Künstler mögen, wie ich in diesem Fall, wem es gefällt bitteschön - ich schalte dann auch nicht um/ab, das nennt man Toleranz. Eigentlich, sollte man meinen, hätte SWR1 im Auftrag soviel Bildung/Verstand zu verbreiten um eine Einordnung durch die Hörer selbst zu ermöglichen. Dann ist keine weitere Vorselektion nötig.
Immerhin hat man Pink Floyd gespielt. Wegen Roger Waters und seinen BDS-Anwandlungen (was ich zum Kotzen finde, sic!) könnte das bald vorbei sein. Vielleicht erkennt man: Großartige Musik aus einer Zeit wo dieser Mann noch nicht augenscheinlich entgleist war und spielt es sowohl weiter im normalen Programm, alsauch in der Hitparade.
 
Laß mich raten: Onkelz und Freiwild wieder nicht mit dabei. Das ist also die objektive und umfassende Darstellung im Südwesten. Zensur findet ja angeblich keine statt :wall:. Man wird bis heute feiern Jeanny zu spielen, mehr geht halt nicht. Keine weiteren Fragen.

Dieses Jahr wurde ja noch nicht einmal Rammstein gespielt (im Gegensatz zu den Vorjahren).


Mein Resümee ist zweigeteilt. Auf der einen Seite waren es schöne vier Wochen. Ich zähle jetzt bewußt auch mal die drei Wochen vor der Hitparade hinzu, in der die Musikauswahl im Tagesprogramm deutlich vielfältiger war. Und für jemanden wie mich, der täglich jobbedingt 10 Stunden Radio hört, ist es schon toll, wenn sich fünf Tage lang mal kein Titel wiederholt.

Zu den Teams: Über jeden Zweifel erhaben fand ich Lorisz&Stöckle sowie Leege&Neelmeier (Letztere ergänzten sich perfekt und wären auch ein tolles Morningshow-Duo!). Insbesondere Leege ist so herrlich verrückt – dem würde ich fast schon abkaufen, daß das nicht alles nur gespielt war. Sziedat&Oehl mögen ja wirklich supernette Jungs sein, aber sie haben halt maximal die Personality eines Laugenbrötchens - das war mir alles ein bisschen zu „süß“ und weichgespült.

Was fiel mir negativ auf? Vor allem diese permanente Selbstbeweihräucherung! Alle zehn Minuten mussten uns irgendwelche (Pseudo?)Hörer mitteilen, wie toll sie doch alles finden, wie lange sie sinnlos im Auto sitzen blieben (ja, das kam bei mir auch vor), wie lange sie nicht mehr geschlafen hatten und und und und. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich ein bisschen mehr auf die Musik einlässt, die gespielt wird….



Just my 2 cent.
 
Dieses Jahr wurde ja noch nicht einmal Rammstein
Es ist ja so was von offensichtlich, dass gewisse Interpreten, wie eben z.B. Rammstein oder auch Xavier Naidoo und die Onkelz, weil allesamt halt immer wieder mal polarisieren, keine Berücksichtigung fanden. Es wäre aber interessant zu wissen, wie viele Stimmen diese Interpreten tatsächlich bekommen haben und ob dies dann trotzdem nicht für die Teilnahme an der Hitparade gereicht hat. Ich persönlich habe so meine Fragezeichen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wurde ja noch nicht einmal Rammstein gespielt (im Gegensatz zu den Vorjahren).

Doch Rammstein wurde gespielt:

PLATZ 132 Rammstein - Deutschland
PLATZ 332 Rammstein - Engel

weiter hinten im Jukebox Bereich finden sich noch:

PLATZ 1174 Rammstein - Zeit

Die Böhsen Onkelz und Xavier Naidoo tauchen tätsächlich in den gesamten Top 2000 gar nicht auf.

Genau so wie R. Kelly, der eigentlich auch zeitlose schöne Songs gemacht hat "If I Could Turn Back The Hands Of Time", "I Believe I Can Fly" "Gotham City", "Thoa Thing", "The World's Greatest"

Wurden Xavier Naidoo und R. Kelly wirklich so wenig in die SWR1 BW HITPARADE rein gewählt oder wurden die aus aktuellen Gründen boykottiert?

Meiner Meinung nach sollte man die Musik von den Interpreten trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Wäre mal ganz was neues bei der ARD = Selbstverwaltung. Und: Es bleiben Zweifel...


"Wenn der SWR schon nicht die genauen Zahlen zu einzelnen Musiktiteln veröffentlichen will, was ist mit der Antwort auf meine Frage: Wieviele Hörer beteiligen sich insgesamt an der Abstimmung? Wenn Der SWR auch diese grundsätzliche Frage nicht beantworten will, dann wird deutlich, dass die gesamte Hitparade genau das ist, was ich seit Jahren vermute:EIN EINZIGER FAKE!!!", aus:
Dann zweifel mal schön weiter. Interessiert die 15.000 hitparaden-Fans die am Freitag in der Schleyer-Halle feierten ohnehin nicht. Und für das nächste Jahr ist die Bude schon wieder ausgebucht. Und wenn DU das alles für einen Fake hälst, so what…
 
@maxhue Danke für die Richtigstellung wegen Rammstein. Ich habe das auch in der pdf-Zusammenfassung gerade entdeckt.
Aber beim weiteren Durchsehen der Top 2000 ist mir - bitte ohne Gewähr auf Richtigkeit - aufgefallen, dass doch einige heute noch auch bei SWR1 oft gespielte Interpreten gar nicht aufscheinen, ebenso Interpreten, die zumindest zu ihrer Zeit (ob als Nervensägen oder nicht) omnipräsent oder stilprägend waren.
Hier einige Beispiele für komplette Abwesenheit in den Top 2000:
Belinda Carlisle
ABC
Culture Club
Steve Miller Bank
Elvis Costello
Markus (NDW)
Paul Hardcastle
Jan Hammer
Sam Brown
Robin Beck
Modern Talking (!!)
Garland Jeffreys
Bananarama
KC and the Sunshine Band
Ofra Haza
Fine Young Cannibals
Ottawan
Alice

Ich wundere mich da schon ein wenig, vor allem in Anbetracht dessen, dass dafür gefühlt hunderte Rock- und Hardrock-Songs von Interpreten wie z.B. AC DC, Pink Floyd, Metallica, Iron Maiden, Deep Purple, Queen, Led Zeppelin, Helloween, Manowar, Motorhead, Scorpions und anderen auch vertreten sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zweifel mal schön weiter. Interessiert die 15.000 hitparaden-Fans die am Freitag in der Schleyer-Halle feierten ohnehin nicht. Und für das nächste Jahr ist die Bude schon wieder ausgebucht. Und wenn DU das alles für einen Fake hälst, so what…
Wie immer ahnungsloses Geblubber von Mr. Ahnungslos "Sprollywood".


Jetzt zu den Fakten:

Reinhard May war mit ein paar Titeln in den Top 50, was vor einem Jahr nicht der Fall war.

Disturbed mit "The sound of silence" hält sich hartnäckig in den Top 10, dabei ist der Titel noch gar nicht so alt.

Ok, es tut sich nicht viel auf den vorderen Plätzen, es sind halt die beliebtesten Titel wie Bohemian Rhapsody, Stairway to heaven etc. bei den Hörern. Muss man so akzeptieren. Und da ist nichts "gefaked".
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard May war mit ein paar Titeln in den Top 50, was vor einem Jahr nicht der Fall war.

Doch, war er im vorigen Jahr, also der Herr Mey:

8 Reinhard Mey Das Narrenschiff
17 Reinhard Mey Nein, meine Söhne geb' ich nicht
40 Reinhard Mey Über den Wolken
43 Reinhard Mey Wie vor Jahr und Tag

Zum Vergleich dieses Jahr:

7 Reinhard Mey Das Narrenschiff
15 Reinhard Mey Nein, meine Söhne geb' ich nicht
37 Reinhard Mey Über den Wolken
52 Reinhard Mey Wie vor Jahr und Tag

Ging also mit 3 Titeln weiter nach oben, dafür mit einem anderen aus der Top 50 erstmal wieder raus.
 
Dann zahlt mal schön weiter Eintritt ihr 15000 für ein Programm, für das ihr ohnehin jedes Monat 18 Euro zahlt. Selber Schuld wer sich sowas antut in einer miefigen Halle mit lauter nervigen, lärmenden Menschen. Da kann ich mir besseres vorstellen am Freitagabend.
 
Dann zahlt mal schön weiter Eintritt ihr 15000 für ein Programm, für das ihr ohnehin jedes Monat 18 Euro zahlt. Selber Schuld wer sich sowas antut in einer miefigen Halle mit lauter nervigen, lärmenden Menschen. Da kann ich mir besseres vorstellen am Freitagabend.
Das finde ich auch eine der großen Schwächen von SWR 1 BW: Egal ob Hitparade, Pfännle, Pop&Poesie oder Disco: Alles lässt man sich mit eintrittpflichtigen Veranstaltungen vergolden und das Programm besteht fast nur noch aus Eigenwerbung für, Live-Berichterstattung von oder Nachlese nach diesen Veranstaltungen. Wir waren dieses Jahr bei Pfännle auf der BUGA in Mannheim: Total überfüllt, ewige Wartezeiten, für‘s reichliche Geld eher bescheidene Portionen und geschmacklich hätte meine Lebensabschnittsgefährtin das auch hinbekommen.
 
jeder SWR-Klangkörper
Die gehören aus meiner Sicht sowieso alle abgeschafft! Anstelle immer weiter am Programm zu sparen.

Wozu muss sich jede Anstalt einen Chor, ein Symphonisches Orchester, eine Bigband... usw. leisten die alle das selbe spielen für ein paar Tausend Leute die auf Hochkultur stehen? Popkultur findet hingegen abseits weniger Specials (und dazu zähle ich den SWR1-Musikclub) doch gar nicht mehr statt!
 
Für ein grottiges Cover einer unbekannten Combo!?
Dass das Cover grottig ist, will ich nicht bestreiten. Aber unbekannt sind Disturbed definitiv nicht. Schon vor über einem Jahrzehnt hat mir ein Schulkamerad deren Version von "Shout" vorgespielt (mir gefällt das Original von Tears for Fears aber auch besser). Und ihr "Sound of Silence" wird auch bei anderen Sendern immer und immer wieder gewünscht. Es ist wohl oder übel zum Gassenhauer geworden.
 
Wozu muss sich jede Anstalt einen Chor, ein Symphonisches Orchester, eine Bigband... usw. leisten die alle das selbe spielen für ein paar Tausend Leute die auf Hochkultur stehen? Popkultur findet hingegen abseits weniger Specials (und dazu zähle ich den SWR1-Musikclub) doch gar nicht mehr statt!
Man sollte nicht das eine gegen das andere ausspielen. Ansonsten bleibt gar nichts mehr.

Dir sind sicherlich Begriffe wie Cost- und Profitcenter klar. Wie würdest du die Klangkörper einschätzen ;) ? Ich nehme mal die Antwort vorweg: Sie liegen weit weniger auf der Tasche als vermutet. Warum muß man das schleifen? Man man dann konsequent ist schleift man als nächstes die Popkultur. Gut, es läuft häufig anders herum, aber auch nicht besser.
Dann sind wir genau dort daß wir ein Einheitsprogramm ohne jede Ecken und Kanten haben. Dazu braucht man dann nun Programme wie SWR1 nicht (mehr). Vielleicht dann doch: Etwas Unbekanntes entdecken, den Geist erweitern. Dafür könnte auch SWR1 stehen. Zum Teil ist das so, weiterhin bzw noch immer, ich finde weit zu zaghaft.
 
Dann sind wir genau dort daß wir ein Einheitsprogramm ohne jede Ecken und Kanten haben. Dazu braucht man dann nun Programme wie SWR1 nicht (mehr). Vielleicht dann doch: Etwas Unbekanntes entdecken, den Geist erweitern. Dafür könnte auch SWR1 stehen. Zum Teil ist das so, weiterhin bzw noch immer, ich finde weit zu zaghaft.
Das ist ja das Problem. Wer durch Deutschland fährt, und unterwegs die entsprechenden "Einserwellen", also SWR-1, BR-1, HR-1, (bedingt) WDR2 und NDR... hört, der wird feststellen, dass dieser Einheitsbrei längst existiert.
Natürlich unterscheiden sich, wenn auch zunehmend marginal, Sprecherpersönlichkeiten, und während man im NDR über irgendwas (meist Unwichtiges) plaudert, was gerade in Hamburg passiert, redet der SWRler über ähnlich Nebensächliches in Stuttgart oder Mainz usw.

Aber es findet eben keine auf die Region bezogene aktuelle Information, keine Berichterstattung, mehr statt, so wie eben früher.

Der ÖR merkt bei seinem zwanghaften Versuch, die Privaten an Einfallslosigkeit und Durchhörbarkeit der Hörerzahlen wegen noch zu übertreffen, eben nicht, dass er sich selbst infrage stellt. Denn warum für 24-Stunden-Gedudel aus Stuttgart oder Mainz bezahlen, wenn ich die gleiche Substanzlosigkeit bei einem Privaten aus Baden, Württemberg oder dem Schwarzwald umsonst bekomme?

Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen dank überfälliger Reformen und geringerem Programmangebot wieder auf das zurückkommen, was den ÖRR ausmacht. Und das beinhaltet eben nicht, dass im Ersten (eigentlich wichtigsten) Programm Dauerhitparaden laufen - wenn schon, dann auf der Popwelle. Aber das wurde jetzt hier oft genug durchgekaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem speziell bei SWR1 BW ist diese musikalische Einfallslosigkeit.

Diese Nacht spielte man in der SWR1-Nacht wieder "Song Connection". Ich finde ja schön, dass SWR1 diese von HR1 übernommen hat. Aber man macht zu wenig draus, traut sich selbst da, nur die "Best Tester" zu spielen. Der einzige Lichttblick sind nach wie vor nur die Specials ab 20 Uhr. Das ist das eigentliche Problem von SWR1 BW. Tagsüber zu brav und zu bieder und nachts, wo man sich mal was trauen könnte, weil eine andere Hörerschaft zuhört, das gleiche Spiel.

Und dabei hat man ja durchaus Potential bei den Moderatoren, die auch Musikkompetenz mitbringen, z. B. Annett Lorisz, die blüht in der 80er-Show montags oder freitags im Musikclub Rock regelmäßig auf, weil man sie einfach machen lässt. im Gegensatz zum Tagesprogramm, da darf es nur "Business as usual" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben