SWR1: Großes Radio mit Macken

Schon mal keine einmalige Sache:

Screenshot 2024-01-04 at 21-12-59 Jetzt im Radio - Radio programm.ARD.de.pngScreenshot 2024-01-04 at 21-13-07 Jetzt im Radio - Radio programm.ARD.de.png

Derweil spart man sich in der RLP-Version am Wochenende künftig die Vorabendstrecke und legt direkt um 18 Uhr mit 6 Stunden Night Fever bzw 80ern los. Könnte man in BW mit der Disco genauso machen und hat man bei Sonderformaten wie dem Musik Klub 90s ja auch schon, am Sonntag würde es schwieriger, 6 Stunden Soul, 3 davon auch für Hessen, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi:

Damit ist das "Wochendproblem" bezüglilch HR1 mit der SWR1-Übernahme aber immer noch nicht gelöst, denn HR1 übernimmt ja nach wie vor die Stunde um 5 mit SWR1 Guten Morgen BW.

Für mich iist das keine Lösung, denn manch HR1-Hörer könnte irritiert sein.

Besser wäre es, der Nachtmoderator übernimmt "regulär" noch die Stunde bis sechs und SWR1 BW fängt mit der Morgensendung erst um 6 an.

Macht SWR3 am Wochenende als Geber der Popnacht ja auch so.

Andererseits sendet Bremen Eins am Samstag auch schon ab 5. Auch das könnte HR1 machen. Die eine Stunde mehr Sendezeit (also insgesamt 4 - 5 pro Monat) machen die "klamme Kasse" auch nicht mehr wesentlich klammer....

Aber wird sicherlich noch kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört ja eigentlich schon mehr in den hr1-Thread, aber um es noch hier zu beantworten, die Lösung wäre recht simpel, in der 1. Stunde (also von 5 bis 6) dann halt Musik nonstop, so wie es Bayern 1 schon noch zu Zeiten der Hitnacht meine ich sonntags zwischen 6 und 7 machte und auch immer noch macht, nennt sich von 6 bis 10 zwar gleich, aber erst ab 7 Uhr ist auch wer am Mikrofon.
 
Dann bliebe es auch bei den 3 Stunden die es bis zur Verlegung der Ex-Schmidt-Sendung von 8 bis 12 auf 9 bis 13 Uhr waren. hr1 hat dem ja schon quasi vorgegriffen, Bremen Eins wird sich zeigen, dankend annehmen würden sie es sicherlich auch.
 
Das Problem hat sich erübrigt. SWR1 BW Guten Morgen beginnt samstags zukünftig erst ab 6 Uhr. Dann können HR1 und Bremen 1 bis 6 übernehmen. Hab ich gerade im EPG gesehen.
Wo ist diese Info zu entnehmen? Lt. Programmkalender sendet SWR1 Guten Morgen Baden-Württemberg immer noch von 5 bis 9.
 
Dann wurde der Programmkalender nicht aktualisiert. Kommt wahrscheinlich noch. Auf meinen EPG kann ich mich eigentlich immer verlassen, der wird täglich aktualisiert, deswegen vertraue ich in diesem Fall eher meinem Receiver als der HP.
 
Die Sendezeit für die Vormittagssendung wurde nun auch aktuallisiert (auch wenn die Vorschau hier noch was anderes suggeriert:
ebenso beim Schema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde der Programmkalender nicht aktualisiert. Kommt wahrscheinlich noch. Auf meinen EPG kann ich mich eigentlich immer verlassen, der wird täglich aktualisiert, deswegen vertraue ich in diesem Fall eher meinem Receiver als der HP.
Was ist das für ein EPG?
Der EPG der ARD zeigt nach wie vor die folgenden Sendezeiten für SWR1 an:

1705076237305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es eigentlich auch egal von wann an Guten Morgen Baden-Württemberg läuft. Wesentlich bedeutsamer ist die Tatsache, dass mit der Verschiebung von Bloß kein Stress um eine Stunde später die verkappte, weil inzwischen namenlose Aktuell-Sendung um 12.00 Uhr aus dem Programm verschwindet. Damit werden dann wohl im ersten Hörfunkprogramm am Samstag außerhalb der stündlichen Nachrichten mit Außnahme der Bundesliga-Übertragung keine Berichte zum aktuellen Tagesgeschehen mehr gesendet. Denn die ab 9.00 Uhr verbleibenden Sendungen sind per Definition allesamt in erster Linie lediglich Unterhaltungssendungen (wenn auch mit mehr oder weniger unterschiedlichen Inhalten) und KEINE Informationssendungen. Und auch in der Morgensendung überwiegt am Samstag der unterhaltsame den informativen Anteil zwischenzeitlich um Längen.
Wenn man mal bedenkt, dass Sonntags ja auch schon lange keine reine Aktuell-Sendung mehr im Programm ist und die Sendeschiene zwischen 12.00 und 20.00 sehr häufig wie zuletzt an den Feiertagen rund um den Jahreswechsel nur mit Unterhaltungsthemen bestückt wird, lässt man den treuen und werten SWR1-Dauerhörer der dem Programm ohne Unterbrechung bzw. ohne auf einen anderen Sender umzuschalten folgt, nahezu das gesamte Wochenende über das aktuelle Tagesgeschehen relativ im unklaren. Also sozusagen im Tal oder besser gesagt im Funkloch der Ahnungslosigkeit sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt, dass Sonntags ja auch schon lange keine reine Aktuell-Sendung mehr im Programm ist und die Sendeschiene zwischen 12.00 und 20.00 sehr häufig wie zuletzt an den Feiertagen rund um den Jahreswechsel nur mit Unterhaltungsthemen bestückt wird, lässt man den treuen und werten SWR1-Dauerhörer der dem Programm ohne Unterbrechung bzw. ohne auf einen anderen Sender umzuschalten folgt, nahezu das gesamte Wochenende über das aktuelle Tagesgeschehen relativ im unklaren.
Das mag richtig sein.

Aber was gibts denn am Wochenende an "Wichtigem" zu berichten?

Und ich bin auch manchmal ganz froh, nicht mit "Nachrichten" belästigt zu werden in der heutigen Zeit. Gibt eh schon länger nichts "Positives" mehr....

Und die Nachrichten, wenn ich sie denn wirklich benötige, kann ich mir auch woanders holen.

Außerdem berichtdet die ARD in meiner Wahrnehmung schon seit längerem viel zu einseitig, in sätmlichen Programmen, betrifft nicht nur SWR1. Mit "neutralem" Journalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.

"Ausführliche" und vor allem "neutrale" Nachrichten hol ich mir von Phoenix. Den Rest der ARD hab ich dafür schon lange "abgedschrieben". Das ist Versagen auf ganzer Linie. Um das zu vertuschen, hat man in den letzten 10 - 15 Jahren diese ganzen Digtalkanäle geschaffen, die im Grunde nichts anderes als Wiederholungen senden (+ die Mediathek). Kostet alles Geld ohne echten Mehrwert. Obwohl ich damit nicht sagen will, dass ich Mediathek und Audiothek nicht gut finde, ich habs nur mal aus "wirtschaftlicher" Sicht verrsucht, zu erläutern. Aber zurück zu SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch manchmal ganz froh, nicht mit "Nachrichten" belästigt zu werden in der heutigen Zeit. Gibt eh schon länger nichts "Positives" mehr....
Dann der SWR mit der Abschaffung seiner Aktuell-Sendungen im 1., 3. und 4. Programm aus Deiner Sicht wohl alles "richtig" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin auch manchmal ganz froh, nicht mit "Nachrichten" belästigt zu werden in der heutigen Zeit. Gibt eh schon länger nichts "Positives" mehr....

Und die Nachrichten, wenn ich sie denn wirklich benötige, kann ich mir auch woanders holen.

Echt deprimierend, aber leider zutreffend. Das ist eigentlich der Offenbarungseid für die Öffentlich-Rechtlichen. Sie haben es echt versemmelt ...
 
Die Streichung der Aktuell-Sendungen in den Programmen 1, 3 und 4 ist auch aus meiner Sicht ein totaler Offenbarungseid.

Dass darüberhinaus die Qualität der Berichterstattung an sich durchaus zu wünschen übrig lässt, wie @grün es zurecht schreibt, steht dabei leider auf einem anderen Blatt.
 
Die Handball-WM wird dann auch mal in die Mediathek verschoben, da kann man dann die restlichen Spiele "live" sehen.

Und was macht derjenige, der kein stabiles Internet hat? Richtig, der hat dann "Aussetzer"! Ist mir heute passiert. Obwohl das Ganze in der Regel stabil läuft.

Ein Versagen auf ganzer Linie, hätte gerne das andere Spiel auf meinem TV live gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben