SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe es auch gehört, die Vinyil-Version kam nach der Story zum Song. Ob die Schallplattenversion sich von der Digitalen (außer im Klang) unterscheidet, habe ich nicht gehört. Wenn es da keine Unterschiede gibt, kann man sich als Radiosender sowas eigentlich sparen, oder?
 
Dieses "Narrentreibern" ist jedenfalls langweilig. Früher im Fastnachtsradio ging noch die Post ab. Jetzt: Zu 90% Normalrotation, Schnarchtitel von Sadé am Vormittag...ein paar Berichte von närrischen Aktivitäten, mehr ist nicht mehr...
 
Habe es auch gehört, die Vinyil-Version kam nach der Story zum Song. Ob die Schallplattenversion sich von der Digitalen (außer im Klang) unterscheidet, habe ich nicht gehört. Wenn es da keine Unterschiede gibt, kann man sich als Radiosender sowas eigentlich sparen, oder?
Allerdings gibt es Album Versionen die sich unterscheiden.
Ich würde mir auch wünschen man würde mal tiefer in die Archive schauen.
Ich gehe davon aus, es traut sich keiner von der Musikredaktion :wall:
 
Ich denke, frei nach dem Moto "Come in, find out" getraut sich keiner von der Musikredaktion ins Archiv. Es gibt hier im Forum ganz schreckliche Geschichten aus dem Untergrund beim hr...

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage der Sprecherin vorhin in den halb eins-Nachrichten: "Die Ländernachrichten habe ich liegen gelassen" - einerseits sympathisch-menschlich, andererseits irgendwie haarsträubend.
 
Das sehe ich auch so.

(Leicht OT):

Vor ein paar Wochen sind bei SWR3 die Nachrichten wegen einer technischen Panne mal komplett ausgefallen. Und die Welt hat es überlebt, passiert halt.
 
Und wieder das Gleiche! Entweder läuft ABBA um 00:05 oder als zweiter Titel um 00:09! Es ist echt ein Phänomen! Natürlich nicht immer, aber halt öfters. Haben die das bei SWR1 so programmiert?
 
Nein, glaub ich nicht. Die Playlist bestimmt der Musikredakteur, da hat der Mod keinen Einfluss drauf, er darf höchstens die Titel "verschieben".

Aber ich werde auch zukünfitg jeden ABBA-Titel-Einsatz um kurz nach Mitternacht dokumentieren. Das werden bestimmt einige Seiten!:D
 
Eins muss ich ja sagen: SWR1 BW gefällt mir seit der Programmreform richtig gut:

Schmidt im Nachmitag und ab und an in der Nacht und natürlich am Samstag, dazu hat SWR1 BW auch die Playlist wieder ein bisschen erweitert (nicht nur bei Schmidts Samstag), so muss Radio sein! Und das soll um Gottes Willen keine Lobhudelei sein, aber man muss auch mal loben!

Die Kritik hier vor ein paar Monaten bezüglich der "eingeschränkten" Playlist scheint angekommen zu sein!

Und der "eigene" Abend gefällt mir auch, immer wieder Specials, wenn auch meistens nach 23 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Abend ist man bemüht, nicht nur die Tagesplaylist abzuspielen.
Etwas weniger Abba wäre aber mal ein großer Erfolg.
Die Schmidt Sendung, haben Musikalisch ja immer etwas im Programm.
Aber auch bei RP bemüht man sich.
Diese Woche hat man aus der Reihe, Meilensteine auf Vinyl einmal
Eric Clapton - Give Me Strength vom Album 461 Ocean Boulevard gespielt.
Natürlich von Vinyl. Es gibt ja wieder einen Emt 938 im Studio.
Allerdings sollte man mit den Platten etwas Pfleglicher umgehen.:cry:
Das sind ja die gut Archivierten, da patscht man nicht mit den Fingern drauf!!!
Aber vielleicht kommt das ja noch :thumbsup:
Lieber SWR schon mal etwas von einer Plattenbürste gehört?
Bitte weiter machen!
IMG_20180315_154653.jpg Ja, ihr dürft auch unbekannte Titel spielen beim öffentlichen Radio:)
 
Gestern Abend lief die 80er-Show ab 20 Uhr auf RP und die war echt hörenswert. Es wurden nicht die üblichen 80er-Dudler gespielt, sondern auch mal ein paar Musikperlen. Zudem interessante Fakten und Hörergeschichten aus dem Jahrzehnt.

Daumen hoch, warum nicht öfter so?
 
An Ostersonntag und Ostermontag habe ich nachts wieder Christian Rönspies gehört! Da werden tolle Erinnerungen wach :)
Ist er jetzt doch zu SWR1 nach Stuttgart (Dachte er bleibt bei SWR2 in BAD) Hoffe man wird ihn häufiger hören
 
Gestern habe ich teilweise Michael Spleth (früher SWF3) und Ingo Lege (früher Antenne1) mitbekommen. Ich muss sagen, beide sind sehr gut bei SWR1 BW angekommen.
Auffällig für mich: Es scheint bei SWR1 BW eine bestimmte Art der Moderation zu geben, die den Leuten vermittelt wird. Beide klingen nämlich ganz anders als bei ihreren früheren Karrierestationen und es ist ein gewisser Stil erkennbar, der im Programm durchgezogen wird. Das ist durchaus nicht negativ. Man darf dieses Korsett nur nicht zu streng betrachten, sondern muss auch seinen eigenen Stil finden. Bei Michael Spleth ist das ohnehin der Fall, Lege macht sich auch gut finde ich. Jochen dagegen sollte sein Stöckle mal aus dem Hintern ziehen ;). Der ist mir einfach zu langweilig und brav.
 
Wann hat Michael Spleth in SWR1 BW moderiert? Meines Wissens ist er seit der Programmreform im Juli 2017 bei SWR1 raus. Im Moderationsplan taucht er ebenfalls nirgends auf. Oder moderiert er jetzt bei RP?
 
Zurück
Oben