SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Musikredakteur. Hihihi. Der darf dann den beschränkten Musikgeschmack des deutschen Michels im "Programm" umsetzen. Ein richtiger Musikredakteur hat das gesamte Musikgeschehen im Blick, kennt sich in allen Genre aus und weiß den Geschmack der typischen deutschen Kartoffel mit passenden Titeln aus seinen Recherchen zu verbinden. So jemand hätte die Bezeichnung "Musikredakteur" verdient. Das, was SWR 3 sucht, ist ein Musikroboter, der sklavisch den Massengeschmack in die Rotationssoftware einpflegt. Sucht Euch lieber einen richtigen Job.
 
Also


lief heute im Abstand von rund 6einhalb Stunden. Und das ist nun wirklich kein aktueller Titel mehr. (VÖ_ 3.6.2019).

Tom Gregory war heute gegen 9, 15 und 19 Uhr zu hören. Dua Lipa lief in der Stunde nach 3 Uhr, nach 7 Uhr, nach 11 Uhr, nach 15 Uhr und nach 19 Uhr. Also 5x am Tag. Abwechselnd mit zwei Liedern. Und bis zum Beginn der Popnacht haben wir noch vier Stunden...

Dua Lipa hat bisher 12 Singles veröffentlicht. Ich sehe keinen Grund, nur zwei davon abwechselnd zu spielen und die dann insgesamt 5x am Tag.

Auch das hatten wir schon fünf Mal. Derselbe Interpret zählt nicht. Es geht um Titel. Und ja, wenn IM SCHNITT ein Song 2-3 Mal am Tag läuft, kann er auch vier Mal laufen. Hier wurde die Behauptung aufgestellt, alle drei Stunden liefe dasselbe. Und das ist maßlos übertrieben und nachgewiesenermaßen falsch.
 
Der meistgehörte Sender

"Meistgehört" ist für einen gebührenfinanzierten Sender überhaupt keine Auszeichnung. Die Musik ist Kommerzkacke. Bleibt noch der Wortanteil. Gibt es irgendwas im Tagesprogramm, was erwähnenswert wäre? Ich sag es Dir: Nein, da ist gar nichts außer Dünnpfiffgelabere. Der Geschmack des deutschen Michel steht dem Geschmack eines Durchschnittsamerikaners in nichts nach. SWR 3 ist so attraktiv wie Beulenpest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91 Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gezählt, wie oft Songs von MP Kelly oder auch Rea Garvey bei SWR3 gespielt werden. Und nein, es ist nicht egal, dass es sich um unterschiedliche Songs handelt. Mein Eindruck täuscht mich nicht, dass diese beiden Interpreten auffällig häufig bei dem Sender gedudelt werden.

Ich habe extra die Wochenenden und die Nachtschiene weggelassen, sonst wäre die Liste wohl noch deutlicher.

Also:

Rea Garvey:
15.12. 05:26 und 12:39 Uhr, 16.12. 08:12, 13:13 und 20:12 Uhr. 17.12. 0:54, 06:03, 09:38 und 14:19 Uhr 20.12. 07:45 und 13.05 Uhr 21.12. 09:05, 16:14 und 21:30 Uhr

MP Kelly:
15.12. 05:41, 11:13 und 17:24 Uhr 16.12. 08:12, 13:13 und 20:12 Uhr 17.12. 00:54, 06:03, 09:38 und 14:19 Uhr 20.12. 08:45 und 14:05 Uhr 21.12. 16:34 Uhr

Dass ein Ed Sheeran in einer solchen Dauerrotation laufen würde, könnte man keinem Sender verübeln, sein Song Bad Habits hat über 264 Millionen Klicks auf Youtube, war Platz 1 in Deutschland und ist immer noch in den Top 30 (Stand heute)

Blurry Eyes von MP Kelly hat 890.000 Klicks auf YT und hat in den deutschen Charts gerade mal Platz 88 erreicht.

Bei Love makes you shine von Rea Garvey ist es noch schlimmer, das Ding hat nur magere 66.000 Klicks auf YT und hat nur Platz 45 in den Charts erreicht.

Warum sich SWR3 so auf diesen beiden Sänger stürzt, ist mir rätselhaft. Muss der "meistgehörte" Sender Deutschlands sich diesen 2 Typen so anbiedern?
 
@HeavyRotation25 @s.matze
Ja, und? Ich bin weder der Pressesprecher noch der Musikchef von SWR3. Sagt es denen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die wiederholte Aussage „da dudelt alle drei Stunden derselbe Titel“ einfach nicht der Wahrheit entspricht, und dass SWR3 denselben Song etwa 15 Mal pro Woche spielt, also etwa zwei Mal innerhalb von 24h. Mehr hab ich nicht gesagt. Auch wenn ihr anderer Meinung seid ist meine Meinung dass SWR3 für einen Popsender sehr abwechslungsreich und mutig ist. Aber wenn ihr Interpreten zählen wollt, was kein einziger normaler Hörer macht, dann tut das.

PS: wenn eine Radiostation sich nach Chartsplatzierungen und YouTube-Klicks richten würde, wäre das das unprofessionellste was sie tun könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich SWR3 so auf diesen beiden Sänger stürzt, ist mir rätselhaft.

Das spricht doch dafür, dass man bei SWR3 in der Musikredaktion einen eigenen Kopf hat und das Musikprogramm nicht nach Chartsplatzierungen gestaltet. Das war auch schon beim Vorläuferprogramm SWF3 so. Einiges aus den Charts wurde fast komplett ignoriert, dafür spielte man Interpreten, die dort kaum vorkamen. Kelly ist jetzt auch nicht mein Favorit, aber sowohl er als auch Garvey würde ich eher dem Spektrum "AC" zuordnen, könnten durchaus auch auf SWR1 laufen (dort laufen sie auch). Wenn man also SWR3 kritisieren möchte, könnte man anführen, dass die Musik etwas progressiver sein könnte.
 
@HeavyRotation25 @s.matze
ist meine Meinung dass SWR3 für einen Popsender sehr abwechslungsreich und mutig ist.


Dein Wort in Gottes Ohren...

In den 90ern war Runrig die SWF/SWR3 "Senderband", weiß ich noch. Wobei deren Musik noch anspruchsvoll war, die Band war damals regelmäßig in der Hörerhitparade und ist heute noch immer in den Top 20 der SWR1 Top 1000 vertreten. Offensichtlich wird deren Musik gemocht.

Und es bringt hier nichts darüber zu diskutieren, was ein guter Radiosender ist. Perfekt ist in Deutschland keiner, bei den unendlich vielen mittelmäßigen Klitschen gibt es ein paar gute und erfolgreiche.
 
Dieses Thema hatten wir in diesem Thread schon hundert Mal. Und es wird einfach nicht wahrer wenn man immer wieder Fakenews postet!



SWR3 spielt die absolute Hotrotation ca. 15-17 Mal pro Woche. Das bedeutet etwa, dass die Hotrotation alle 12 Stunden im Schnitt kommt. Hört bitte auf so zu tun als hätte SWR3 eine Kiss-Playlist.

Da schneiden aber die meisten anderen Radiosender erheblich schlechter ab. Etliche wiederholen regelmäßig bereits nach 2 oder 3 Stunden. Da liegt SWR3 rechnerisch noch in meinem Toleranzbereich, wenngleich man auch hier den einen oder anderen "Liebling" etwas bescheidener präsentieren könnte.
 
SWR3 hat das vor längerer Zeit sogar mal selbst veröffentlicht auf der HP, dort stand: Jeder Song höchstens 3 Mal in 24 Stunden. So ist es aber tatsächlich, hab das damals auch interessehalber mal überprüft.

Es ist immer der subjektive Eindruck: Wenn ich einen Song öfter höre, der mir nicht gefällt, meine ich auch, dass er öfter läuft, obwohls nicht so ist. Das ist in den meisten Begleitprogrammen der ARD schon sehr ausgewogen, obwohl der "Titelpool" größer sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte er aber nicht. Es ist sein eigener Wunsch, immer nachts zu moderieren.

In seltenen Ausnahmefällen moderiert er ja auch schon mal samstags ab 19 Uhr.
 
Das stimmt. Schnell sind sie, viel schneller als andere. Und auch aktuell. Und etwas rockiger.

Viele andere Sender scheuen Rock wie der Teufel das Weihwasser. SWR3 ist da nicht ganz so stringent in der Auswahl der Titel nach der Herkunft oder dem Genre. Dadurch wirkt das Musikprogramm etwas lockerer und nicht so steif wie bei Sendern, die gefühlt ihr Programm exakt nach gesetzlichen Vorgaben befüllen.

Außerdem machen sie sich immer noch ganz gut als Servicewelle: Man ist gut informiert, ohne deshalb gleich ein Programm hören zu müssen, das nur Wortprogramm bringt.

So ist SWR3 eines der wenigen Einzelprogramme, das für längere Zeit durchhörbar ist.

Freilich könnte man noch an vielen Stellen weiter nachbessern.
 
Zurück
Oben