SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich hatte das die Woche über auch immer wieder beobachtet und gehe jetzt gut fünf Stunden vor der Sendung mal davon aus, dass es so bleibt und Michael Reufsteck kommende Nacht wieder beginnen kann. Freut mich für ihn!

Und auch ich freu mich drauf, heute um Mitternacht 😄
 
Nur ob er es da auch erklären wird? Die meisten Popnacht-Hörer haben es ja gar nicht groß mitbekommen und hier wäre er eh frühestens vor einer Woche wieder zu hören gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja jemand bitte zumindest die Begrüßung von MR mitschneiden, und dann hier einstellen. Im Idealfall natürlich auch noch den Passus, falls er sich zu seiner Abwesenheit äußern sollte.

Vielen Dank!
 
Vielleicht kann ja jemand bitte zumindest die Begrüßung von MR mitschneiden, und dann hier einstellen.
Die Begrüßung um Mitternacht kann ich gerne als Audio mitschneiden.
Ich werde auch am Ende des Popshops reinhören, da würde sich eine kurze Übergabe mit Bezug darauf eigentlich ja noch besser anbieten, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es eine geben wird.
Die erste halbe Stunde der Nacht werde ich auch dranbleiben und bei Bedarf nochmal eine Aufnahme nachreichen 😄
 
Hier die beiden Aufzeichnungen, wie wir hier überwiegend erwartet haben Standardablauf ohne besondere Kommentare. Schön, die Stimme von Michael Reufsteck wieder zu hören, ich kann auch keinen Unterschied feststellen zu vor dem Ausfall.

Edit: In der ersten Moderation gab's nun doch eine sehr schön verpackte Anspielung :D
 

Anhänge

  • 20220603_2355_SWR3_Popshop_Verabschiedung.mp3
    527,2 KB
  • 20220604_0003_SWR3_Luna_MR.mp3
    3,7 MB
  • 20220604_0015_SWR3_Luna_MR.mp3
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.6. ist ja bekanntlich im Süden und Westen der Republik ein Feiertag (ich armes Schwein muß zur Arbeit da ich in Niedersachsen wohne). Laut HÖRZU übernehmen hr1, hr3, WDR 2 und SR 1 an diesem Tag bis 6 Uhr SWR3-Luna (war ja sonst an regionalen Feiertagen nicht der Fall).
SWR3 macht die Popnacht zweifelsohne gut (kein Verglich mit der früheren NDR2-Nacht oder der derzeitigen "Nacht" auf Bayern 3. Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn diese Sendung wieder im täglichen Wechsel aus den Landesfunkhäusern kommen würde (NDR, RBB, hr etc.).
 
Führt man weitere längere Schichten ein? [...] am 11.6. ist es dann gleich von 13 bis 19 Uhr die Wochenendshow mit Marcus Barsch.
Am 18.06. wird wieder mit zwei Nachmittagsstrecken geplant :thumbsup:
Was allerdings bald (ca. Mitte Juli) wieder kommen dürfte, ist dann das Sommerprogramm mit einer eingesparten Schicht am Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-04 132059.jpg
    Screenshot 2022-06-04 132059.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 50
Seit 13 Uhr ist Michael Reufsteck nun erstmals wieder tagsüber auf Sendung, aber ich denke mal, die Rock im Radio-Strecke bietet sich nicht wirklich an, um die Gründe für den Ausfall nochmal zu thematisieren.

Zum Auftakt und in der ersten Moderation war es jedenfalls kein Thema, dafür gab es gleich mal drei selten gespielte Rocktitel aus dem Repertoire von Maroon 5, Queen und Eddie Vedder :thumbsup:

Noch eine Ergänzung zum Beitrag von gestern: Auch der 19.06. (Sonntag) wird wieder mit zwei Nachmittagsstrecken geplant, darunter eine Sonntagsshow mit – Michael Reufsteck.
 

Anhänge

  • 20220605_1305_SWR3_Rock_im_Radio_MR.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Jein, auch wenn Krankheit Privatsache ist, auch bei einer Person des öffentlichen Lebens.
Ich vermute einmal, dass MR einfach nicht darüber reden möchte, da er dies ansonsten sicherlich bei seiner Rückkehr schon gemacht hätte.
Es sei denn, dass er eine "feste Strecke" hat, da könnte er es dann nochmals seinen Stammhörern erläutern.

Just my two cents.
 
Am 18.06. wird wieder mit zwei Nachmittagsstrecken geplant :thumbsup:
Was allerdings bald (ca. Mitte Juli) wieder kommen dürfte, ist dann das Sommerprogramm mit einer eingesparten Schicht am Abend.
War früher ja mal das reguläre Schema unter der Woche....Nachmittagsshow von 16 bis 19 Uhr. Da man nun offentsichtlich erkannt hat, dass die Menschen später anfangen zu arbeiten und die Morningshow bis 10 Uhr sendet, müsste man konsequenterweise auch die Nachmittagsshow auch wieder um eine Stunde nach hinten verlegen und bis 19 Uhr verlängern....Wer später anfängt, bleibt auch länger. Außer er ist in Teilzeit. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einmal, dass MR einfach nicht darüber reden möchte, da er dies ansonsten sicherlich bei seiner Rückkehr schon gemacht hätte.
Für mich geht das dann natürlich auch voll in Ordnung, wenn er sich entscheidet, seine Rückkehr nach der längeren Zeit nicht größer aufzuziehen (oder vielleicht auch darum gebeten wurde, möglichst „gewöhnlich” wieder einzusteigen). Ohne den Hinweis hier im Forum, der ja auf eine gerade für einen Moderator schwierige Erkrankung hingedeutet hat, hätte ich mir gar keine großen Gedanken über den Ausfall gemacht.

Ich hatte als Vergleich nur das Beispiel von Matuschke (Bayern 3) im Sommer 2020 im Kopf, der wegen ernster Krankheit ebenfalls für ca. zwei Monate ausfiel und über Social Media und Anrufe in der Vertretungsshow seine Fangemeinde über seinen Zustand informiert hat.

Aber wie @Station-Voice schon schreibt ist das mit fester Show und Fangemeinde natürlich auch nochmal eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, und auch nicht, dass die Morning Show deswegen nach hinten verlegt worden ist.
Da halte ich eher die Wirby & Zeus Theorie für wahrscheinlicher.
Dann hat die PR-Abteilung uns belogen? SWR 3 hat doch das "nach hinten schieben" der Morningshow mit veränderte Hörgewohnheiten begründet....Und wenn dem so ist.....Sitze meistens auch nicht vor Sieben vor der Glotze.....stecke häufig zwischen 18 und 19 Uhr noch im Stau und höre Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Wochen erstmals Dennis Tinat unter der Woche in Luna und im WamUp.
Und heute erstmals in der Vormittagsshow anstelle von Consi Zöller, der bereits vor einigen Wochen kurzfristig passen musste. Michael Spleth hat einen langen Arbeitstag, da er nach den Verkehrsnachrichten am Morgen den Popshow von Dennis Tinat übernimmt.
Und Simone Sarnow darf sich aushilfsweise nach den Topthemen am Mittag bei PopUp versuchen. Da zeigt sich dann in den Pfingstferien, dass die Personaldecke gar nicht so hoch ist.
 
Ich vermute einmal, dass MR einfach nicht darüber reden möchte, da er dies ansonsten sicherlich bei seiner Rückkehr schon gemacht hätte.
Es sei denn, dass er eine "feste Strecke" hat, da könnte er es dann nochmals seinen Stammhörern erläutern.
Für mich geht das dann natürlich auch voll in Ordnung, wenn er sich entscheidet, seine Rückkehr nach der längeren Zeit nicht größer aufzuziehen (oder vielleicht auch darum gebeten wurde, möglichst „gewöhnlich” wieder einzusteigen).
Kaum moderiert er heute wieder in einer seiner festen Strecken, dem "Club", da gab es vorhin als seinen ersten Beitrag dieses hier zu hören:

Anhang anzeigen 20220707-1814-SWR3-Club-Michael Reufsteck.mp3

Der Inhalt dürfte alle Stalker, Besorgte und Fans zufrieden stellen und zur Ruhe kommen lassen - und für mich war es einmal wieder eine typische, leicht selbst-ironische, unterhaltsame Moderation eines der von mir am meisten bei SWR3 geschätzten Stimmen am Mikrofon - die hoffentlich noch lange bleibt....

Und jetzt: einfach wieder nur seine freundliche, gewitzte, menschliche und kompetente Art genießen im "Club" und in seinen "Luna"-Nächten mit "Braunscher Röhre" - und ansonsten:
Jetzt laßt den armen Reufsteck doch mal in Ruhe.
Genau...:cool:🎙️
 
Zurück
Oben