SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mir fällt nur auf, daß nahezu ausschließlich primitive Kindermusik läuft. Gerade mal beim Kochen eine Stunde reingehört, die Musiksoße war nicht zu ertragen.

Nicky Youre X dazy mit "Sunroof", Jennifer Lopez "Ain't your mama", Martin Gerrix x JVKE "Hero", Dua Lipa "Dance the night", Apache 2007 "Breaking your heart", Alok x James Arthur "Work with my love", Lost Frequencies "The feeling", The Kid LAROI "Without you", Ofenbach "Head shoulders knees & toes", Dominic Fike "3 nights" und Gayle "Abcdefu".

Profil- und belanglos, billige Arrangements. Für Leute ohne musikalische Bildung und musikalisches Gefühl.

Der "Inhalt" bestand aus einer unterirdisch-niveaulosen Lauterbach-Comedy und einer Antwort auf die Frage, ob die Sonnenmilch, wenn sie der Sonne ausgesetzt wird, schlecht wird.

Zusammenfassung: SWR 3 ist zu "Radio hinrissig" verkommen. Geeignet allenfalls für Chantalle, Larissa und Finn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber nicht alle Titel drin die gespielt wurden, oder bist zwischenzeitlich auf die Toilette gegangen🫢😉
Unter anderem lief noch take that mit back for good, k maro mit femme like you oder reamonn mit Josephine...

Kann natürlich aber auch sein, dass diese Titel weggelassen wurden von dir, damit du diesen Beitrag schreiben konntest... 🤷
 
Die von Dir genannten Titel sind in der Minderheit und nur Mittelmaß, es dominiert bei weitem das zitierte kaputte Zeug. SWR 3 ist grottig und sollte privatisiert werden.
 
Gegenmeinung: SWR 3 ist einer der besten Mainstream-Sender in Deutschland. Im Vergleich zur Konkurrenz haben sie eine bereitere Musikauswahl und immer wieder sind Überraschungen dabei.
24 Stunden Liveprogramm, dazu viele Hörertalks und angehnehme Moderatoren, die ihren Job beherrschen.
@Jack Bauer 24, wann hat SWR 3 mal nicht "grottig" geklungen und ausschließlich für Leute mit musikalischer Bildung und musikalisches Gefühl gesendet? Also für die Jonathans, Maximilians und Katharinas dieser Welt?
 
Das ändert nichts an der miserablen Titelauswahl und dem daraus resultierenden Kindersound und den oftmals billigen, oberflächlichen und infantilen Wort-"Inhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts an der miserablen Titelauswahl und dem daraus resultierenden Kindersound und den oftmals billigen, oberflächlichen und infantilen Wort-"Inhalten".

Ach jetzt komm schon, BAYERN 3 und hr3 sind da um ein vielfaches unerträglicher, zuformatierter und kindischer und nerviger als SWR3.

Bei SWR3 gibt es im Ansatz noch gutes Radio. Ich höre den Sender auch nur noch bei Spezialsendungen, wie z.B. manchmal Samstag Abends, bei 80er oder 90er Tagen oder beim Spielt verrückt Tag, weil man sich dort noch richtig Mühe gibt und eben auf Belanglosigkeiten und die von dir zu recht kritisierte Kindermusik verzichtet.

Moderatoren hat SWR3 auch noch sehr gute behalten, also noch isses die beste Popwelle, die wir in Deutschland haben.

Mit dem normalen SWR3 Programm kann ich leider auch nichts mehr anfangen....da fehlt mir das mutige, das freche, das leicht politisch-unkorrekte und etwas überdrehte, so wie ich das von früher aus SWF 3 und den alten SWR3 Zeiten kenne, sowie die musikalische Vielfalt, die der Sender mal hatte. (als das Logo noch blau rot und der Elch schön bunt war ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ein Tagesbegleitprogramm, das informiert und unterhält und ohne Kindergartenmusik. [OT: Bremen Zwei erfüllt zumindest den informativen Teil, bei der Unterhaltung sieht es eher mau aus. Das SW-Radio finde ich ganz unterhaltsam, wenn Uwe dran ist. Was nervt ist das stundelange Abspielen von WApp-Nachrichten. Manchmal passiert auch (morgens und mittags) gar nichts. Hier könnt man mehr draus machen.]
 
Das, was SWR3 mittlerweile als Comedy bezeichnet, fand ich ziemlich fade und eher unlustig. War früher besser.
Gerade eben lief auch wieder so ein schlechtes Teil. Diese Wortspiel-Witzchen und Schüttelreime ("Erinnert mich an Serviettenknödel" - "Sie essen gerade die Perfuckung") waren schon in den 90ern ("Kentucky schreit f***en" - "gef***t eingeschädelt") nicht witzig. Das ist Radio wie vor 40 Jahren. Das können die in Baden-Baden definitiv besser.

Und danach "The power of love", großer Gott! Man fühlt sich in das erste SWR 3-Jahr 1998 zurückkatapultiert. Schmeißt doch endlich diese ollen Dinger raus, die bei SWR 1 eh laufen.

take that mit back for good, k maro mit femme like you oder reamonn mit Josephine.
Das sind alles Titel welche zu 100% zu SWR 1 gehören!!! Und schon lange nicht mehr zu SWR 3.
Dafür spielt man lieber auf drei Wellen "Flowers" von Mylie Cyrus oder "As it was" von One Direction-Harry.

SWR 3 ist einer der besten Mainstream-Sender in Deutschland. Im Vergleich zur Konkurrenz haben sie eine bereitere Musikauswahl und immer wieder sind Überraschungen dabei.
Definitiv!

BAYERN 3 und hr3 sind da um ein vielfaches unerträglicher, zuformatierter und kindischer und nerviger als SWR3.
Auch dem stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenmeinung: SWR 3 ist einer der besten Mainstream-Sender in Deutschland. Im Vergleich zur Konkurrenz haben sie eine bereitere Musikauswahl und immer wieder sind Überraschungen dabei.
24 Stunden Liveprogramm, dazu viele Hörertalks und angehnehme Moderatoren, die ihren Job beherrschen.

Nur weil SWR 3 Übelkeit verursacht und Jump oder HR 3 sofort Brechreiz, ist SWR 3 nichts Besonderes. In der Tat lässt SWR 3 mehr Titel rotieren, die spannende Frage ist nur, welche genau? Ich zwinge mich 20 Minuten zuzuhören, wegen der in der Tat guten Moderatoren (die man tagsüber mal machen lassen sollte, als sie in so ein dämliches Korsett zu stecken), danach würde ich - gäbe es nur SWR 3 - das Radio aus dem Fenster schmeißen. Wenn wieder so eine vom Niveau her unterirdische Comedy um die Ecke kommt, oder nonstop Titel der Kategorie wie im Beitrag #5.076 aufgezählt stoisch abgenudelt werden, spielt meine Körperchemie verrückt, und ich muss mich der Situation sofort entziehen, um Schlimmeres zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt eigentlich SWR 3 auf das schmale Brett, ein Konzert von Mark Forster live zu übertragen? Die ganzen Texte laufen nach dem Schema "reim Dich, oder ich fress Dich" ab. Forster kann weder texten, komponieren noch singen. Vor geraumer Zeit hatte er ein paar hohe Chartplatzierungen, weil der ganze kommerzielle Musikmarkt seit 15 Jahren so grottenschlecht ist, daß auch völlig untalentierte Leute wie Forster eine Schnitte abbekamen. Muss man den Typen und sein Genöle ausgerechnet jetzt, wo diese Jammer-"Musik" im Radio ein Ende gefunden hatte, wieder aufwärmen?

Hier könnte der SWR leicht Geld sparen, um es ins Programm zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 hatte schon immer seine "Lieblinge" die dort ganz massiv gepusht wurden (bis hin zur Dauerwerbesendung NEW POP FESTIVAL) und auch teilweise sogar nur dort liefen. Warum man nun gerade an Forster, der ansonsten bei Oldiesendern wie WDR 4 rauf und runter gedudelt wird, einen Narren gefressen hat, verstehe wer will. War womöglich gerade günstig über das Label zu bekommen oder er braucht die Promo?

Der Erfolg hinter dem "Kiddy-HipHopper" Forster ist ganz simpel: Mit Au revoir hatte er ein viel beachtetes Duett mit dem ehemaligen Skandal-Rapper SIDO, der mittlerweile ganz handzahm geworden war und spätestens seit "Carmen" nur noch Mainstreampop abliefert. Daraufhin holten sich viele Millionen Menschen, v.a. junge Single-Mütter, sein Album "Bauch&Kopf" nur um festzustellen, dass die Texte infantil sind und sich nichts darin reimt, der merkwürdig anmutende Sprechgesang eher an Rudi Carrell erinnert und die im 80er-Style dahingesampleten Kompositionen irgendwie was von den Cover-titeln der Schlümpfe oder alter Europa-Cassetten haben.

Forster ist genauso wie Giesinger und Weiss, für viele Menschen ein echter Abschaltfaktor, da er mit seiner Stimme und seinen peinlichen Schüttelreimen extrem polarisiert. Was hat SWR 3, die ja im Tagesprogramm fast ausschließlich englischsprachige Titel spielen, da nur geritten, diesen Typen aus der Versenkung zu holen?

Den Typen will heute in Zeiten wo die Popularität des Deutschpops sich bald der Zahl Null nähert, vermutlich wirklich niemand mehr sehen, schon gar nicht live auf der Bühne mit seinem apathischen, hypnotisierenden Herumgehampel ohne jegliche Choreografie. Und es spricht nicht für das Renommee von DEUTSCHLANDS POPRADIO NUMMER EINS dass man dieses musikalische Idol von 12-Jährigen als Headliner bringt, während andere Stars wie Leony im Ausland auf Tour sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 hatte schon immer seine "Lieblinge" die dort ganz massiv gepusht wurden (bis hin zur Dauerwerbesendung NEW POP FESTIVAL) und auch teilweise sogar nur dort liefen.
Ich meine diese Beobachtung auch schon einmal gemacht zu haben. Gab es da nicht mal vor einigen Jahren einen Interpreten namens „Christopher“? Ich meine mich zu erinnern, dass man dessen Biographie und seinen Weg zur Musik einige Zeit öfter mit demselben Inhalt erzählt hat und parallel dazu sein Titel relativ oft lief, er außerhalb von SWR3 nirgendwo stattfand. Man hat auch, meine ich, nie wieder etwas von ihm gehört, wobei ich zugeben muss in der Popszene nicht so sehr aktiv zu sein. An Alice Merton hatte man sich m.W. auch mal eine Zeit vernarrt, während sie auf vergleichbaren Programmen weniger präsent war.
Jedenfalls scheint SWR3 da so seine Einzigarten zu haben, den Hörer scheint es aber andererseits nicht zu stören. Die Comedy-Elemente oder auch manche Moderationen finde ich, wie Jack Bauer, einfach albern und wären in meinen Augen ein klarer Abschaltgrund.
 
Aber solche Künstler hat irgendwie jeder Sender. Bei SR1 ist es etwa Stephanie Heinzmann, bei Radio Salü war es eine Zeit lang Michael Patrick Kelly (jedes elendige Mal beim zappen lief er bei Salü), jetzt ist es Pink. Und an wem alle den Narren gefressen haben, ist ja Zoe Wees, sagt mir gar nicht zu, ist aber auch egal, schalte ich halt um.
Bei SWR3 fällt mir dafür KAMRAD als sehr häufig gespielt auf. Und im Vergleich zu anderen Popwellen ist Nina Chuba ein wenig überrepräsentiert. Sei es als Feature bei TwoColors oder mit Titeln von ihrem neuen Album, insbesondere mit "Mangos mit Chili". Das halte ich aber für eine erfrischende Abwechslung, kein Gejammer und ein netter Bläsereinsatz.
 
Gab es da nicht mal vor einigen Jahren einen Interpreten namens „Christopher“?
Der ist Däne und mir daher ein Begriff, hier im Norden (NDR 2, N-JOY, Delta) läuft er hingegen so gut wie nie. Seltsam, dass ausgerechnet eine Station aus dem Südwesten den damals so stark promoted hat.

Es gab in der jüngeren Geschichte von SWR 3 immer einige Auffälligkeiten die man dort bis zum Umfallen gehypet hat, u.a. "Delirious?!", Sam Ryder, Wonderwall, Frank Popp-Ensemble, Stanfour, David Bisbal, Duffy, Sarah Bareilles, Emilia Torrini, Yael Naim, Hurts, Aura Dione, Zaz, Brook Fraser, FUN, Gypsy and the cat, Madcon, Caligola, Of Monsters and Men, Marlon Roudette/Mattafix, Lenka, Razorlight, Gabriella Cilmi, Marina and the Diamonds, Juanes bis hin zu Schnappi das Krokodil.

Etliches davon lief anderswo auch, vieles davon jedoch fast ausschließlich dort. Dass man Alice Merton dort hofiert, verwundert nicht. Kommt m.W. aus Mannheim (Kernsendegebiet) und/oder hat dort studiert. Stefanie Heinzmann ist Schweizerin, hört man dort in ihrer Heimat aber nie im Radio. Bei uns hat sie sogar mal 2009 einen Echo (bundesdeutscher Musikpreis) als bester Act national bekommen, kannst du dir nicht ausdenken.

Kamrad oder Nina Chuba läuft auch im NDR tagtäglich dutzendfach, genauso wie Zoe Wees. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt finden es also dieselben Foristen, die andernthreads Seiten mit Titeln füllen, die unbedingt im Radio gespielt werden sollten, falsch, wenn ein nicht gerade erfolgloser Sender einige Titel und Interpreten recht exklusiv spielt. Vielleicht ist ja manchmal doch der Hörer das Problem.
 
falsch, wenn ein nicht gerade erfolgloser Sender einige Titel und Interpreten recht exklusiv spielt
Falsch ist daran nichts, aber die Priorisierung dabei würde mich in einigen Fällen (u.a. Delirious, Christopher, David Bisbal) schon interessieren. Hat SWR 3, die durchaus etwas von Musik verstehen, was sie ja auch in der Vergangenheit bei besonderen Anlässen häufiger unter Beweis gestellt haben, tatsächlich ein derart herausragendes Gespür für Newcomer oder einfach nur gute Connections zu den Labels? Andernfalls würde dies ja bedeuten, dass die Musikredaktionen z.B. von Radioeins komplett hinterm Mond leben (was nicht der Fall ist, da dort Perlen entdeckt werden können, die andere ARD-Häuser nicht mit der Kneifzange anfassen).

Es ist schon abenteuerlich, dass der Däne Christopher von SWR 3 gehypet wird, aber im NDR ignoriert wird.
Das NEW POP FESTIVAL ist letzten Endes nichts weiter als eine große Promo-Event für die Künstler und deren Labels. Man erhofft sich von der dortigen Präsenz mehr Plattenverkäuft und evtl. den bundes-/europaweiten Durchbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben