SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mir sind die neuen Jingles auch aufgefallen. Über die 99,9 heißt es "für die Pfalz und Baden" und über die 101,1 "für Rheinland-Pfalz" über DAB+ (BW) und über Web heißt es "vom Rheinland bis zum Bodensee" und davor und danach wahlweise "Eure Nr.1 (...)", "Besser informiert in (...)" Einfach gute Musik für (...)",etc.

Wie lauten denn die übrigen im Jingles bspw. im südl. Baden-Württemberg?
 
Über die 99,9 heißt es "für die Pfalz und Baden" und über die 101,1 "für Rheinland-Pfalz"
Das ist nicht neu, seit vielen Jahren wird regional gejingelt und die 3. Kette auf drei Regionen aufgeteilt. Nur hieß es vor 20 Jahren noch "für Rheinland-Pfalz und das Rheinland", "von der Alb bis zum Bodensee" usw.
Es gab sogar in den Anfangsjahren (1998 bis 2005?) noch die Metros aus Heidelberg, Mainz und Stuttgart.


Was ist daran neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus je nach Region aus unterschiedlichen Jingles gleich eine Regionalisierung herauszulesen, ist schon etwas übertrieben.

Nichtsdestotrotz sind "Regionalisierungen" gerade im Trend, siehe HR. Theoretisch halte ich es also für möglich, unabhängig von den unterschiedlichen Jingles. Ich weiß nur nicht, ob das der SWR-Staatsvertrag hergibt.
 
aus unterschiedlichen Jingles gleich eine Regionalisierung herauszulesen

Wenn es statt eines gemeinsamen Ausspielweges (Zentralprogramm) unterschiedliche Zuführungen oder regionalisiert abgefeuerte Jingles gibt, sind die einzelnen Programm-Regionen faktisch Regionalisierungen. Egal wieviel da nun regionalisiert wird. Bei den Privaten stammen die vermeintlichen Regionalnachrichten dafür zumeist aus dem Hauptstudiostandort und werden vorab eingesprochen.
 
Mein ursprünglicher Post zu dem Thema war vielleicht missverständlich. Klar kenne aus den vergangenen Jahren "... für Baden und die Pfalz"oder "... von der Alb bis zum Bodensee" usw. Durch die 3 Frequenzen (92,2; 94,3; 98,4) die hier sehr stark empfangbar sind, habe ich auch immer verschiedene Jingles gehört.
Aber nun kommt eben nur noch "... für Baden-Württemberg" - gerade eben zum Beispiel auf der 94,3.
Und ungewöhnlich finde ich eben auch, dass das sogar nach Comedy gesagt wird.
 
Damit zieht SWR3 nur den anderen Dudelfunk-Programmen nach, bei den Privaten ist das Usus. Da kennen Taylor Swift und Co. plötzlich Energy Hit Music Only oder Arr Tie Äll...

Im Südwesten zuhause und immer deine Lieblingshits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Radiohörer, der nicht unbedingt mehr der jüngsten Generation angehört, ist die Bezeichnung "Teaser auf die Hook" bisschen erklärungsbedürftig. Vielleicht wäre eine Klangprobe mal auch sinnvoll, um das 100%ig zu verstehen.
 
Jochen Graf hat schon länger nicht mehr moderiert, auch im Verkehrszenrtum habe ich ihn länger nicht gehört. Daher würde mich interessieren, ob er noch bei SWR3 ist.
 
Zurück
Oben