SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Jochen Graf hat schon länger nicht mehr moderiert, auch im Verkehrszenrtum habe ich ihn länger nicht gehört. Daher würde mich interessieren, ob er noch bei SWR3 ist.
Aus seinem Xing-Profil habe ich vor kurzem entnommen, dass er im August 2023 in die SWR3-Marketingabteilung gewechselt ist. Er hat ja auch eine Ausbildung als Veranstaltungs- und Projektmanager. Finde es schade, dass er aktuell nicht moderiert. Gerade seine Abend- und Nachtsendungen haben mir sehr zugesagt. Danke auch an "Absoluthörer" für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy71: ein Blick auf die "Wir"-Seite von SWR 3 hätte mal genügt. Laut dieser ist er noch bei SWR 3. Vielleicht ist er krank oder hat sich ein Auszeit genommen. Wäre ja nicht der Erste der so etwas macht.
 
@Tatanael : Dann sollte man bei SWR 3 aber auch die Seite aktuell halten. Ich selbst recherchiere nicht jeden Internetseite hinter her. Somit sollte bzw. muss man sich auch mal auf die Seiten der ö-r Anstalten verlassen können.
 
Auf seinem Xing-Profil steht, er war bis Juli 23 bei SWR3 Redakteur,Moderator. Er wird es selbst am besten wissen.
Naja, und auf LinkeIn und Facebook steht Moderator/Redakteur/Sprecher.
Heißt das jetzt, er weiß es doch nicht so genau? 😉

Spaß beiseite. Vor 3 Jahren hatte ich ihn mal gefragt, warum man ihn immer seltener hört. Er meinte, dass er als Redaktuer sowie als Sprecher (auch Synchro) im Fernsehen neue Aufgaben hat und SWR3 auch eher ein jüngeres Programm sein soll.
 
Zwei Wochen Ben Streubel am Stück, das "Wochenende" übernehmen diese Woche Anno Wilhelm und nächste Woche Dennis Tinat. Das ist für mich annehmbar.

Was ich aber nach wie vor immer sehr schade finde, dass man anscheinend nur Ben Streubel nachts ein paar "Free picks" außerhalb der üblichen Rotation einräumt. Bei den anderen Mods macht man das nicht, es sei denn, es sind Hörerwünsche.

Was mir auch schon seit längerem auffällt: Der Sendungsname "SWR3" wird fast konsequent vermieden, es heißt nur ARD-Popnacht, auch in den Jingles. Ich finde das ein bisschen "affig", weiss doch eh jeder, dass die Popnacht von SWR3 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es angemessen. Es ist ja ein bundesweites Nachtprogramm und nicht nur für den Südwesten und die anderen übernehmen halt. In den Radiotext kann man gerne „Die ARD-Popnacht vom SWR“ schreiben oder es zu Beginn einer Stunde erwähnen, aber sonst finde ich es gut, dass der Moderator sagt, dass man die ARD-Popnacht hört und nicht SWR3.
 
was für Moderatoren teilweise im Nachtprogramm jetzt eingesetzt werden
Wen meinst du da konkret? Dir schwebt dabei doch irgendjemand Bestimmtes vor. Bitte nenne Ross und Reiter!

Zur ARD-Popnacht gilt: Ja, ganz Deutschland hört SWR 3 - Luna bzw. Sunrise, nur mit eigenen ausgespielten Jingles für die Popnacht. Im Sendegebiet von SWR 3 laufen die ganz normalen SWR 3-Jingles. Nur außerhalb des terrestrischen Empfangsgebiets werden diese durch im Studio zeitgleich ausgespielte Popnacht-Jingles ersetzt. Musik und Moderation in der Popnacht sind identisch mit der Übernahme des SWR 3-Liveprogramms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du da konkret? Dir schwebt dabei doch irgendjemand Bestimmtes vor. Bitte nenne Ross und Reiter!

Zur ARD-Popnacht gilt: Ja, ganz Deutschland hört SWR 3 - Luna bzw. Sunrise, nur mit eigenen ausgespielten Jingles für die Popnacht. Im Sendegebiet von SWR 3 laufen die ganz normalen SWR 3-Jingles. Nur außerhalb des terrestrischen Empfangsgebiets werden diese durch im Studio zeitgleich ausgespielte Popnacht-Jingles ersetzt. Musik und Moderation in der Popnacht sind identisch mit der Übernahme des SWR 3-Liveprogramms.
Für mich ist nicht so ganz verständlich, warum Anneta Politi jetzt plötzlich so oft eingesetzt wird nachts, und andere gern gehörte Moderatoren wie Michael Reufsteck und Michael Spleth, wo die Sendung noch ein Konzept hat, eher unregelmäßig. Bei Annetea Politi und ihrer Sendung fehlt mir das Konzept eher noch.
 
Weltbewegend! Wir entwickeln uns irgendwie immer mehr zurück... In Halle feiert die ÖPNV Gesellschaft, dass es jetzt QR-Codes an den Haltestellen gibt 😱 Die App gibts schon seit 10 Jahren...

Was wird als nächstes beworben? Dass man Sender auch anrufen kann? Oh mein Gott! 😳
 
Whatsapp, ich dachte die geltungssüchtige social media Selbstdarsteller-Karavane ist mittlerweile längst zu TickTack oder Tinder oder Telegramm weitergezogen... oder was eben gerade mal im Trend ist. Whatsup war mal vor zehn Jahren angesagt, ist mittlerweile aber genauso outdated wie Facebook und "X formerly known as Twitter" (nicht zu verwechseln mit The Artist formerly known as Prince), seitdem Jack Besoz das gekauft hat. 😩🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Adolar ging es wohl vor allem daraum, dass SWR3 das ganze als KOSTENLOS bewirbt, was ja selbstverständlich ist.

Sprollywood muss zu jedem Thema was sagen, auch wenn er keine Ahnung davon hat.

Meine Meinung ist: Warum sollte SWR3 die Möglichkeit nicht nutzen, darüber auf Themen oder Aktionen aufmerksam zu machen? Das läuft wahrscheinlich auch noch automatisch. Die werden ihre Social Media Posts sicher nicht für alle Plattformen separat schreiben.
 
Adolar ging es wohl vor allem daraum, dass SWR3 das ganze als KOSTENLOS bewirbt, was ja selbstverständlich ist.

Sprollywood muss zu jedem Thema was sagen, auch wenn er keine Ahnung davon hat.

Meine Meinung ist: Warum sollte SWR3 die Möglichkeit nicht nutzen, darüber auf Themen oder Aktionen aufmerksam zu machen? Das läuft wahrscheinlich auch noch automatisch. Die werden ihre Social Media Posts sicher nicht für alle Plattformen separat schreiben.
qed
 
Zurück
Oben