SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Variante 1:
SR 1
Bremen Vier
MDR Jump
HR 3
Antenne BB
RBB 88,8

Variante 2:
SR 1
bremen Vier
MDR Jump
HR 3
NDR 2
WDR 2
- und RBB macht weiterhin eigene Gemeinschaftsschiene für Antenne und 88,8
 
Schöner Nebeneffekt (hoffentlich) wird sein das andere Sender ihr Programm etwas Umplanen müssen. Wobei ich bei WDR2 vermute das der Nachmittag einfach bis 20 Uhr gestreckt wird, aktuell ja wenn der Talk ausfällt, und dann Jörg T. einfach ab 20 Uhr läuft.
 
WDR2 wird mit Sicherheit dabei sein, da man ja glücklich über Kooperationen ist. Da bereits von einem neuen Abendprogramm gemunkelt wird, vermute ich entweder eine neue glückliche Sendestrecke zwischen 19 und 21 Uhr oder aber eher bei der momentanen Chefin bleibt alles so wie gehabt bis 19 Uhr und man ist dann die Anstalt die um 19 Uhr einsteigt, was für mich ein Armutszeugnis wäre, in der aktuellen Situation aber nicht undenkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man zum Beispiel in Thüringen plötzlich SWR3 anstatt Jump hört, könnte es aber auch irgendwie der MDR Jump Marke schaden. Der Hörer könnte verwirrt umschalten was anderes hören und danach nicht mehr zurück kommen.;)
Aus meiner Sicht kann natürlich schon eine Ansage so in der Art „SWR3 Sounds - im ARD Popabend“ erfolgen. Ebenso können die übernehmenden Popwellen ihre eigenen Jingles einspielen. Aber dass SWR3 sich quasi verleugnet, wäre für mich nicht angebracht und irgendwie auch nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es so wie jetzt in der Popnacht läuft, Absender SWR3, bundesweit neutrale Verpackung, in "SWR3-Land" alles wie immer.
 
Ich finde es schade, dass nicht WDR2/hr3 und MDR AKTUELL/BR24 für den Pop- und Infoabend zuständig sind, das hätte Abwechslung gebracht bevor es in die Nacht geht, wäre vermutlich aber auch kostspieliger gewesen. Ich sag mal so, hier im MDR JUMP Gebiet sicher kein Verlust. Noch besser wäre natürlich gewesen wenn radioeins das Gemeinschaftsprogramm stellen würde 😍 21-24 Uhr Authentisches Radio ausm Osten. Wäre für den Pleite-rbb und den Ruf der Dudelfunk-ARD eine Win-Win-Situation geworden. Man darf ja wohl noch träumen dürfen 😌 Oder eine Junge Nacht der ARD von Bremen Next... Was würde das Radio bei der Gen Z plötzlich für ein kleines heimliches Comeback erleben.
Man würde die finanziell schwächsten aber inhaltlich originellsten Anstalten fördern. Leider nur Wunschdenken meinerseits, das niemals in Erfüllung gehen wird.
 
@BroadcastMirror: Radio Eins, eine Spur weniger Berlin-orientiert, aber ansonsten unverändert, wäre eine interessante Wahl, die aber viele überfordern würde. Jene, die auf angenehm verpackte Pop-Massenware stehen, was bei SWR-3 sicher der Fall ist, könnten mit dem Sender wohl nichts anfangen.

@Maschi: HR-1 (so wie SWR-1 usw. ) sind Sender für die Generation 60+ und noch älter. Die passen mit ihrem nervigen 80er Gedöns sicher nicht zu SWR-3.
 
hr1 ist zum Glück seit September da raus, das Musikformat würde (wie schon bei der Popnacht der Fall gewesen) nicht passen, weitere "Kooperationen" mit SWR1 sind gleichwohl denkbar, das passt aber auch besser zusammen.
Ein großer Jammer um die hr1 Abendsendungen !!!! Gerade der Dienstag Abend oder auch Rock...Mal schauen ob diese komplett wegfallen oder man es verkürzt ...
 
Das war Mitte November (16. November) aber auch schon der Fall, als ich um 21 Uhr MDR Jump gehört habe und erschrocken war über das lieblose Abendprogramm aus sehr trockenen und langen Zentralnachrichten und -service und einer scheinbar unmoderierten Musikstrecke danach. Wobei mich das gerade selbst verwundert beim Blick auf den Programmkalender.

Anderes Beispiel: NDR 2 gibt dem Abend ja durchaus eine eigene Prägung mit den Soundcheck-Sendungen und nutzt diese auch als Aushängeschild für den Sender. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man das in Hamburg gerne beibehalten würde.
 
Vermutlich ne kleine Auszeit. Auf der Teamseite ist er noch gelistet. Wird schon wiederkommen.

Gerade in seiner Show "NOW" wird in letzter Zeit viel "rotiert". Momentan moderiert Dennis Tinat, Anno Wilhelm hat samstags letztens auch schon mal "ausgeholfen".

Für PLAY gilt das Gleiche.

Deswegen mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ist bei SWR3 durchaus schon mal üblich, zumal die neuen Sendungsnamen nur "Arbeitstitel" sind. Die kann (ausser bei der Morningshow) theoretisch jeder moderieren. Gilt nur als Gliederung ohne weitere Bedeutung. Ausgenommen ist nur die Morningshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben