SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Erst wird suggestiv (nicht) gefragt: „Es ist doch ein Skandal, dass die öffentlichrechtlichen Sender im deutschsprachigen Raum meinen, sie müssten dieselben Schrecklichkeiten wie die privaten anrichten.“ Dann antwortet Frau Engelke etwas, das mit „Bei SWF3 haben wir die Hörerinnen und Hörer in den 1980ern gesiezt“. Wenn sie im Anschluss über 1Live spricht, so ist dies weder ersichtlich noch zum Diskussionsthema passend.
 
Was so nicht stimmt. Das blieb jedem Moderator selbst überlassen.
Elmar Hörig hat seine Zuhörer m. W. nach immer geduzt.
Und beim SDR3 wurde das ebenfalls relativ flexibel gehalten. Je nach Moderator und Sendung.
Finde das ist aber bei einem Sender der sich generell bzw. tendenziell an jüngere Hörer richtet kein Thema über das man sich aufzuregen braucht.
Beim SWR1, dem eigentlichen Flaggschiff der Rundfunkanstalten, stört mich das geduze schon mehr. Unterstellt man dem Ersten doch mal, dass dieses ein inhaltlich und musikalisch seriöses Programm präsentiert wozu einfach kein geduze passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nostalgieecke wurde gerade eine Sendung von Elmi aus dem Jahr 1987 hoch geladen.
Er dutzt die Hörer auch. Somit ist die Aussage von Anke Engelke nicht aufrecht zu halten.

Nebenbei muss ich sagen, war die lange der Moderation heute gefühlt länger als damals.
In der ersten Stunde liefen bis auf eine kurze Titel und Uhrzeitansage von elmi vier Songs hintereinander weg
 
Anke Engelke hat früher auch für SWR 3 bzw. SWF 3 moderiert und wird wissen, von was sie spricht. Zumindest hatten die Mods damals die Wahl bezüglich der Ansprache oder es wurde ähnlich gehalten wie bei Bayern 3 (Matuschke/Törkott haben abends/nachts geduzt, ansonsten wurde im Tagesprogramm gesiezt). Diese Wahl haben die Moderatoren heute nicht mehr. Und das muss man nicht gut finden.

Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen das geduze. Trotzdem niedlich, wie hier die heilige Popwelle SWR 3 in Schutz genommen wird. Bei anderen Sendern mit ähnlicher Musikausrichtung ist das Geschreie bei persönlicher Ansprache (anbiedernd, kumpelhaft) dagegen groß. Finde ich ziemlich geheuchelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu der Zeit als Anke Engelke moderierte sehr gerne bei Radio Gewinnspielen angerufen und wurde bei SWF3 definitiv nie gesiezt, aber bei der generellen Ansprache wurde ziemlich sicher geduzt.
Vielleicht meint sie aber auch Korrespondenten oder Inhouse Experten Gespräche? Hier meine ich, dass (wenn überhaupt) duzen eher eine Entwicklung der letzten Jahre ist.
 
Wie ein einzelner Satz hier eine solche Diskussion auslösen kann. 🙄
Anke kam mit 21 zum SWF. Und das ganze ist 37 Jahre her. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie die Hörer noch gesiezt hat. Das gilt aber nicht für alle Moderatoren.
Für mich passt es, bei SWR3 geduzt zu werden. Bei SWR1 finde ich siezen passender. Im großen und ganzen achte ich da aber nicht allzu sehr darauf.
 
Was mich in Bezug auf die Sendung "Sound" interessiert: Bleiben jetzt Bernd Lechler und Daniela Hilpp als die einzigen Moderatoren, oder sind Michael Spleth und Benedikt Lawen wieder ab dem neuen Jahr regelmäßig mit dabei? Beide haben ja bis zur Neuregelung der Moderation für die Sendung "Play" diese Show öfter mal moderiert. Nachdem die Moderation für "Play" jetzt offiziell ist, könnten beide Kollegen ja wieder abends ab 22 Uhr moderieren.
 
Nur schade, dass RDB nicht abgebildet ist.
Inzwischen ist Rebekka de Buhr mit auf dem Foto.
Was mich in Bezug auf die Sendung "Sound" interessiert: Bleiben jetzt Bernd Lechler und Daniela Hilpp als die einzigen Moderatoren, oder sind Michael Spleth und Benedikt Lawen wieder ab dem neuen Jahr regelmäßig mit dabei?
Es gibt bei SWR3 Sendeplätze mit festen Moderatoren, die sich im wöchentlichen oder zweiwöchentlichem Abstand abwechseln. Für "Sounds" galt das bisher nicht. Die Sendung wurde in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen im Wechsel von mehreren Moderatoren moderiert, ähnlich wie am Wochenende Luna und Fit. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Aktuell sind das Daniela Hilpp, Michael Spleth, Denis Tinnat, Bend Lechler und Benedikt Lawen.
 
M. E. sollte Volker Janitz MOVE auch nicht alleine moderieren. Denke es wäre an der Zeit baldmöglichst Anneta Politi in die Feierabendsendung zu versetzen. An die Seite ihres ehemaligen Co-Moderators in der Morningshow.
 
Es ist schön, dass SWR3 noch Sendungen hat. Nicht nur "Radio xy am Dienstag."
Ich habemir gerade vorgenommen, in diese Sendungen zum neuen Jahr mal reinzuhören. Was unterscheidet diese Sendungen inhaltlich? Wo gibt es Musikwünsche? Wo die Charts der Woche? Wo Neuveröffentlichungen? Die Titel der Sendungen verraten leider wenig über den Inhalt
 
Zurück
Oben