SWR3 - aktuelle Entwicklungen

M. E. sollte Volker Janitz MOVE auch nicht alleine moderieren. Denke es wäre an der Zeit baldmöglichst Anneta Politi in die Feierabendsendung zu versetzen. An die Seite ihres ehemaligen Co-Moderators in der Morningshow.
Nein.

Und da hat man bei SWR3 einen Fehler gemacht. Ok, Barsch wollte auf eigenen Wunsch in den Abend, aber die bessere Besetzung für den Nachmittag wäre für mich in den Zeus&Wirby-freien Nachmtitagen Janitz/Barsch gewesen.

Beide haben mir beim Silvester-Warmup wieder sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@German:
Außer evtl. der Morningshow und Sounds unterscheiden sich die Sendungen nach meinem Eindruck so gut wie nicht. Ich habe gegenüber SWR3 deutlich kritisiert, dass die „Topthemen am Mittag“ und auch „Weltweit“ gestrichen wurden.

Es wurde bzgl. der Topthemen zurückgemeldet, dass man den ganzen Tag sofort auf aktuelle Meldungen eingehen wolle und ein Aktuellsendung nicht mehr nötig sei bzw. auch nicht mehr gewünscht ist.

Bzgl. Weltweit wurde mitgeteilt, dass man zunächst wegen Corona „keine Anreize zum Reisen“ geben wollte, nach Corona ging man auf meine Nachfrage dann nicht mehr ein.

Aus meiner Sicht hat das Gesamtprogramm schon länger an Charisma verloren, was durch die nichtssagenden englischen Sendungsnamen noch unterstrichen worden ist. Wobei die ständigen „Shows“ davor auch schon phantasielos waren. Und jetzt werden die Shows halt an die englischen Namen drangehängt.

Ich finde es zwar auch gut, dass es überhaupt noch Sendungsnamen gibt, aber im Grunde werden nur die Moderatoren ausgetauscht, Inhalte sind weitgehend Fehlanzeige. Ist echt schade.

Die Musikauswahl sagt mir immer noch zu und auch einige Moderatoren. Aber der Charme der früheren Jahre (SWF3/SWR3) ist leider verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bzgl. der Topthemen zurückgemeldet, dass man den ganzen Tag sofort auf aktuelle Meldungen eingehen wolle und ein Aktuellsendung nicht mehr nötig sei bzw. auch nicht mehr gewünscht ist.
Eine Begründung die wohl inzwischen auch für SWR1 BW und SWR4 gilt. Lediglich SWR1 RP und SWR2 haben noch Aktuellsendung im Programm.
Und Pseudo-Regio-Nachrichten vermag SWR3 fehlende journalistische Inhalte auch nicht wett machen. Allerdings muss man der 3. Programm zugute halten, dass es inhaltlich (wie auch musikalisch) immer noch mehr zu bieten hat als das 1.und das 4. zusammen.
 
Nein.

Und da hat man bei SWR3 einen Fehler gemacht. Ok, Barsch wollte auf eigenen Wunsch in den Abend, aber die bessere Besetzung für den Nachmittag wäre für mich in den Zeus&Wirby-freien Nachmtitagen Janitz/Barsch gewesen.

Beide haben mir beim Silvester-Warmup wieder sehr gut gefallen.
Lt. Wikipedia-Artikel moderieren beide, also Barsch und Janitz, jeweils einzeln MOVE im Wechsel mit Wirby&Zeus. Da könnte man doch leicht eine Doppelmoderation daraus machen.
 
@German:
Es wurde bzgl. der Topthemen zurückgemeldet, dass man den ganzen Tag sofort auf aktuelle Meldungen eingehen wolle und ein Aktuellsendung nicht mehr nötig sei bzw. auch nicht mehr gewünscht ist.

Hat das der direkte SWR3-Konkurrent in Rheinland-Pfalz nicht schon ca. 1996 gemacht? Und gibts dort nicht wieder eine jeweils einstündige Mittags- und Abendsendung mit Info-Schwerpunkt?
 
Außer evtl. der Morningshow und Sounds unterscheiden sich die Sendungen nach meinem Eindruck so gut wie nicht.
Genauso sehe ich das auch. Die Sendungen haben nichtssagende Titel mit völlig austauschbaren Programminhalten. Letztlich unterscheiden sich die Inhalte der einzelnen Sendungen nicht durch ihre Titel und auch nicht durch die Sendeplätze, sondern durch die jeweiligen Moderatoren, die der Sendung jeweils eine eigene Note geben, bei manchen Moderatoren jedenfalls. Wenn also Barsch jetzt künftig vom Nachmittag in den Abend wandert, wird sich seine Sendung kaum verändern, egal ob sie nun anstatt Move Play heißt. Und wenn Wirby und Zeuss künftig nachmittags zu hören sein werden, wird sich diese Sendung im wesentlichen nicht von der bisherigen Morningshow der beiden unterscheiden. Statt in die Morgensonne, reitet man dann vielleicht in die Abendsonne. Ich bin SWF3/SWR3-Hörer der ersten Stunde und sehe darin immer noch meine Radio-Heimat, aber das Programmschema finde ich einfach nur Schwachsinn. Wie heißt es doch so schön, wenn man Reformen macht: Gutes soll man behalten, weniger Gutes verbessern und Schlechtes über Bord werfen. Leider hat man bei SWR3 m.E. hier genau entgegengesetzt dieser Regel gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möchte halt Begleitmedium sein.

Ich seh das mittlerweile ganz entspannt. Wie die Sendungen heißen, ist doch nun wirklich nicht wichtig. Das war es vielleicht früher mal. Aber heutzutage ist das Nutzungsverhalten ein anderes, seitdem Nachrichten und Musik immer und überall verfügbar sind.
 
Und wenn Wirby und Zeuss künftig nachmittags zu hören sein werden, wird sich diese Sendung im wesentlichen nicht von der bisherigen Morningshow der beiden unterscheiden. Statt in die Morgensonne, reitet man dann vielleicht in die Abendsonne.
Aber dann nur im Frühjahr und Herbst. Im Winter ist die Sonne mitunter schon untergegangen, bevor die Sendung überhaupt richtig Fahrt aufgenommen hat. :wow:
 
Man möchte halt Begleitmedium sein.

Ich seh das mittlerweile ganz entspannt. Wie die Sendungen heißen, ist doch nun wirklich nicht wichtig. Das war es vielleicht früher mal. Aber heutzutage ist das Nutzungsverhalten ein anderes, seitdem Nachrichten und Musik immer und überall verfügbar sind.
Gerade daher ist es hilfreich, wenn jemand Nachrichten und Musik sortiert und präsentiert. Gerade weil ich von Nachrichten bombardiert werde, ist für mich die Tagesschau die wichtige Zusammenfassung.
 
Mit Musik ist das wie mit Essen, nämlich reine Geschmacksache. Der eine findet dies gut, ein anderer jenes. Wenn du hier äußerst, dass dir die Musikauswahl bei SWR3 nicht gefällt, ist das dein gutes Recht und völlig okay. Nicht okay ist hingegen, wenn du deinen eigenen Musikgeschmack zum Maß aller Dinge machst und anderen praktisch absprichst, eine andere Musikrichtung zu bevorzugen. Genau das tust du aber, indem du einerseits forderst, SWR3 müsse weg, und dann den Hörern dieses Senders auch noch vorhältst, sie würde sich etwas schönreden, was ja im Klartext nichts anderes bedeutet, als dass diese Hörer sich bloß einbilden, SWR3 würde ihren Geschmack entsprechen. Mir scheint, dass du ein ziemliches Toleranzproblem hast.

Vielleicht von deiner Arbeitsstelle einmal abgesehen, zwingt dich niemand, dir diesen Sch... anzuzhören. Und Gebühren dafür zu bezahlen, zwingt dich auch niemand, denn du zahlst überhaupt keine Gebühren, sondern einen Beitrag. Zur Info: Gebühren werden für die tatsächliche Inanspruchnahme einer Leistung gezahlt, Beiträge für die bloße Möglichkeit eine Leistung in Anspruch zu nehmen, ohne sie in Anspruch nehmen zu müssen. Wenn du keinen Rundfunkbeitrag bezahlen willst, musst du das auch nicht, wenn sich in deinen "vier Wänden" kein Gerät befindet, mit dem sich öffentlich-rechtlicher Rundfunk empfangen lässt.
Das Problem ist nur, dass der Rundfunkbeitrag in Deutschland nicht davon abhängt, ob du ein Gerät besitzt oder nicht. Er wird pro Haushalt erhoben. Nett versucht, aber in der Realität zahlt jeder Haushalt, egal ob du jeden Abend Kerzen anstatt den Fernseher anmachst.

Warum soll ich für ein Radioprogramm zahlen, das die Vielfalt der Musik und letztendlich der Musikgeschmäcker innerhalb der Bevölkerung nicht widergibt und somit zur kulturellen Verflachung beiträgt, weil es sich schon lang nicht mehr von jedem anderen Dudelradio unterscheidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat SWR3 die Playlist "überarbeitet"? Mir fällt seit ungefähr Weihnachten verstärkt auf, dass wieder vermehrt deutschsprachige Sangesbrüder ihr Wehleid trällern. Ist für mich ein direkter Abschaltgrund. Ich hatte gehofft, diese Phase wäre überstanden...
Ich find's gut wenn ein deutscher Radiosender, insbesondere eine deutsche Popwelle - was SWR3 per Definition ja ist -, mehr deutschsprachige Songs bzw. Songs von deutschen Interpreten bzw. Songwritern spielt.
Ö3 macht dies Beispielsweise schon seit längerer Zeit und spielt im Vergleich zu entsprechenden, ähnlichen deutschen Radiosendern überdurchschnittlich viele landessprachliche, also österreichische Songs bzw. Songs von österreichischen Musikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 macht dies Beispielsweise schon seit längerer Zeit und spielt im Vergleich zu entsprechenden, ähnlichen deutschen Radiosendern
Eines vorweg: Geschmäcker sind verschieden. Aber.....dass Ö3 mittlerweile so viel zeitgenössische, meist in Mundart vorgetragene österreichische Musik spielt, gefällt nicht jedem. Manche Songs wirken für eine Pop-Welle derart deplatziert, sollten meiner Meinung nach eher in den Regionalprogrammen gespielt werden. Ich persönlich - als Österreicher - höre daher liebend gerne diverse deutsche Sender, wo außer Falco und vor allem im süddeutschen Raum noch Rainhard Fendrich, EAV und Hubert von Goisern relativ wenig österreichische Musik zu hören ist.
 
Ich find's gut wenn ein deutscher Radiosender, insbesondere eine deutsche Popwelle - was SWR3 per Definition ja ist -, mehr deutschsprachige Songs bzw. Songs von deutschen Interpreten bzw. Songwritern spielt.
Stimme ich prinzipiell zu... wenn es sich denn nicht wie bei SWR3 immer mehr oder weniger um die gleichen 3-4 Interpreten (Forster, Weiss, Oerding etc.) handeln würde.

Wenn man z.B. öfter mal Mittwochs Abends bei RadioEins reinhört, wenn in der Freistil Sendung wieder "Deutschstunde" ist, dann merkt man erst, wieviel klasse deutschsprachige Musik es eigentlich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man im vergangenen Jahr einfach so oft Komet oder Nina Chuba gespielt, dass kein Platz mehr war für weitere deutschsprachige Musik.

Stimme ich prinzipiell zu... wenn es sich denn nicht wie bei SWR3 immer mehr oder weniger um die gleichen 3-4 Interpreten (Forster, Weiss, Oerding etc.) handeln würde.
Ja, das sehe ich auch so. Zumal von den genannten aktuell gar nichts neues kommt, also immer die selben alten Kamellen gespielt werden.

Aktuell erfolgreiche deutschsprachige Musik läuft halt sonst eher bei DASDING oder SWR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dürfen es sich die Musikredakteure so einfach machen und präsentieren uns ständig denselben Quark!!!! Einfach immer nur die neusten Lieder von denselben Interpreten. Das kann ja wirklich jeder und ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Ich finde es schade, dass man scheinbar auch bei SWR3 nicht in der Lage ist ein paar gute deutsche Interpreten außerhalb von den uns bekannten Künstlern zu finden und die auch im normalen Tagesprogramm zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dürfen es sich die Musikredakteure so einfach machen und präsentieren uns ständig denselben Quark!!!! Einfach immer nur die neusten Lieder von denselben Interpreten. Das kann ja wirklich jeder und ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Ich finde es schade, dass man scheinbar auch bei SWR3 nicht in der Lage ist ein paar gute deutsche Interpreten außerhalb von den uns bekannten Künstlern zu finden und die auch im normalen Tagesprogramm zu spielen.
Ich finde, verglichen mit den Playlists von SWR1 oder gar SR1 spielt SWR3 doch ein relativ abwechslungsreiches Musikprogramm. Klar gibt es auch hier noch viel Luft nach oben. Doch wollen mal schön dankbar sein für das was ist und nicht mehr ständig herum nörgeln. Denn schlimmer geht immer!

Aktuell erfolgreiche deutschsprachige Musik läuft halt sonst eher bei DASDING oder SWR4.
SWR4 spielt überwiegend deutschsprachige Schlager und Evergreens. Also Musik von Beatrice Egli, Helene Fischer und Giovanni Zarrella. Diese Interpreten passen m. E. überhaupt nicht ins Programm von SWR3. Das haben die Radiomacher aus Baden-Baden am Beispiel von Heino doch bereits in 80er Jahren deutlich gemacht.
Wenn überhaupt könnte man sich höchstens mal überlegen Songs von Vanessa Mai abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Hörer denn echt so in ihrer Schublade gefangen? Es geht um Musik und da gibt es gute in Pop, Rock, Jazz, Schlager usw.
Warum sollte jemand verschreckt sein, wenn Lieder aus einem anderen Genre kommen?
Da würde ich mich wirklich über Antworten freuen. Von denen, die verschreckt wären. Seid ihr echt so in eurer Sparte gefangen.
Bei SWR3 spielt verrückt kommt sogar Klassik, da schaltet doch auch keiner um.
 
Beim WDR 2 Weihnachtswunder wurde genauso queerbeet gewünscht und wer schon Geld in die Hand nimmt wünscht sich sicher auch das was er wirklich hören möchte und nicht irgendwas aus Jux und Tollerei.

Und eine "Begleiterscheinung" der neuen Einteilung, in 2 Wochen gibts Wirbitzky allein am Samstagnachmittag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben