SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mit dem Wechsel von Wirby und Zeus ins Nachmittagsprogramm ergeben sich offenbar weitere Neuerungen. Während die beiden bisher nur Montags bis Freitags zu hören waren und auch nur in der Morningshow, "darf" zumindest Wirby jetzt auch am Wochenende ans Mikro. Jedenfalls weist der Moderationsplan für den 20.01. ihn als Moderator (ohne Zeus) von Easy aus, das am Wochenende statt Move den 16.00 Uhr-Programmplatz hat.
 
Sind die Hörer denn echt so in ihrer Schublade gefangen? Es geht um Musik und da gibt es gute in Pop, Rock, Jazz, Schlager usw.
Warum sollte jemand verschreckt sein, wenn Lieder aus einem anderen Genre kommen?
Da würde ich mich wirklich über Antworten freuen. Von denen, die verschreckt wären. Seid ihr echt so in eurer Sparte gefangen.
Bei SWR3 spielt verrückt kommt sogar Klassik, da schaltet doch auch keiner um.

Das ist genau der Punkt. Wenn Du es begründen kannst, kannst Du auch mal ohne weiteres mal aus Deinem musikalischen Schwerpunkt rausrücken. Warum muss denn alles so streng formatiert sein, als wäre es ein strenges Gesetz?

Gerade solche Ausreißer machen doch die Programme interessanter.
 
Sind die Hörer denn echt so in ihrer Schublade gefangen? Es geht um Musik und da gibt es gute in Pop, Rock, Jazz, Schlager usw.
Warum sollte jemand verschreckt sein, wenn Lieder aus einem anderen Genre kommen?
Da würde ich mich wirklich über Antworten freuen. Von denen, die verschreckt wären. Seid ihr echt so in eurer Sparte gefangen.
Hat sich niemand von den "verschreckten" gemeldet.;)
Ich habe auf @FraFis Vorschlag, man könnte
sich höchstens mal überlegen Songs von Vanessa Mai abzuspielen.
geantwortet. Ich hätte damit auch kein Problem. SWF/SWR3 sind aber seit 1975 eine Popwelle.
Bei SWR3 spielt verrückt kommt sogar Klassik, da schaltet doch auch keiner um.
Das sind Specials. Nicht der normale Sendeplan.
Grundsätzlich enthält deine "Schubladen-Frage" viel Stoff für einen neuen Thread! Und ja, ein ÖRR-Radio im Jack-FM-Format (Wir spielen, was wir wollen), finde ich toll. Aber unrealistisch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Hörer denn echt so in ihrer Schublade gefangen? Es geht um Musik und da gibt es gute in Pop, Rock, Jazz, Schlager usw.
Die Hörer vermutlich weniger und auch nicht die Interpreten bzw. Bands. Habe absichtlich oben das Beispiel Vanessa Mai genannt. Weil die Dame bedient mit ihrer Musik schon lange nicht mehr nur das Schlager-Genre. Die Lieder von Frau Mai enthalten viele Elemente anderer populärer Genres wie zum Beispiel HipHop, Pop oder Rap. Damit würden diese m. E. sehr gut ins Programm von SWR3 passen.
 
Vanessa Mai kann noch so oft mit Sido und Konsorten singen, sie hat halt immer noch das Image einer Schlagersängerin und ist daher für ein Popradio wie SWR3 einfach nicht kompatibel.
 
Hier werden wieder Dinge vermischt....

SWR3 ist eine Popwelle und die sollte es auch bleiben.

Und es gibt Sender, die spielen sowohl Pop und Rock als auch Schlager oder Karnevalsmusik, z. B. Radio Bollerwagen. Und mir geht diese Musikmischung spätestens nach 2 Stunden auf den Senkel. Kann man mal hören, aber nicht ständig. Deswegen bin ich froh, dass es Formatradios gibt, die eben nicht alles spielen.

SWR3 spielt verrückt ist was anderes, aber läuft ja nicht ständig, deswegen geht das bei mir dann auch.
 
Schlager ist aber kein Pop, sondern ein eigenes Genre. Hat also auf SWR3 nix verloren.
Der sogenannte Schlager und der sogenannte Pop mischen sich aber immer häufiger.
Vanessa Mai hat Schlager und Popsongs.
Was ist mit Pur, Münchner Freiheit etc.
Pur wird von manchen als Schlager, von manchen als Deutschrock bezeichnet.
Und auf Swr3 laufen auch immer wieder englischsprachige Schlager, Titel, die auf Deutsch gesungen definitiv als Schlager bezeichnet würden, auf Englisch als Pop. Das habe ich noch nie verstanden.
 
Bei deutschsprachiger Musik könnte man sich sicher noch etwas breiter aufstellen. Mit Nina Chuba und Apache 207 hat man das ja auch schon gemacht. Wie gesagt, von Forster, Giesinger und Co. kommt ja auch gerade nichts neues.
Songs von Ben Zucker, Vanessa Mai oder Helene Fischer klingen vielleicht vom Sound teilweise wie internationale Songs. Und ich höre das auch ab und zu ganz gerne (auf Partys zum Beispiel), aber ins Programm von SWR3 würde es meiner Meinung nach nicht passen.
 
Gibt es eigentlich keine radiotaugliche deutschsprachige Musik außerhalb von Rap, Schlager und den ganzen Kram den wir alle schon kennen? Die Playlisten der deutschen Pop-Wellen sind einfallslos und mutlos, jeder Depp kann diese zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein saloppes Fazit nach dem ersten Tag mit neuem Modertionsschema:

Neue Morningshow: top! (wobei ich von Zöller nichts anderes erwartet habe). Das Zusammenspiel mit de Buhr klappt auch super und man traut sich auch mal was außergewöhnliches am hörerstarken morgen wo man ja normalerweise bloß niemanden verschrecken will.

Zeus & Wirbitzky am Nachmittag: ebenfalls top! Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die beiden am Nachmittag besser aufgehoben sind bzw. teilweise auch "lockerer" rüberkommen von den Moderationen her.

An sich muss ich sagen gefällt mir das neue Schema was die Moderatoren angeht diese Woche besonders gut. Zöller/de Buhr, Tinat, Kemmer, Zeus & Wirbtzky und am Abend dann Reufsteck.

Aber was gute Moderatoren angeht hat SWR3 ja bekanntlich keine Probleme..die liegen eher an der zu engen Rotation..aber das ist ein anderes Thema.

Wie ist euer Fazit nach dem ersten Tag mit neuer Morningshow und neuem Team am Nachmittag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Morningshow stimme ich zu, ist wirklich ein gutes neues Team.

Zeus & Wirby ansich auch wie immer, obwohl einige Rubriken fehlten. Aber Peter Gedöns aus Bonn hatte seinen Auftritt.

Aber ist nachvollzeihbar, eine Nachmittagssendung gestaltet sich anders als eine Morningshow. Aber ihre Sendung hat nichts an "Drive" verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die beiden am Nachmittag besser aufgehoben sind bzw. teilweise auch "lockerer" rüberkommen von den Moderationen her.

Den Eindruck hatte ich auch. Die Show hat großen Spaß gemacht. Zur Morning-Show kann ich noch nichts sagen. Die wartet noch in der Phonostarcloud auf mich.😉

die liegen eher an der zu engen Rotation.

Wobei die Rotation von SWR3 noch relativ erträglich ist. Da gibt es deutlich nervigeres. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Es geht wieder nur um die Moderatoren. Unterscheiden sich denn die Inhalte der Sendungen? Wegen diesen schaltete ich früher ein.
Wunschsendungen, Charts, Neue Musik, Redaktionelle Beiträge
Eine Einheitsbrühe wird für mich nicht besser, wenn sie pfiffig moderiert wird.
 
Das Thema Charts im Radio hält man bei den meisten wohl für "auserzählt"/nicht mehr relevant, hab erst kürzlich gehört wie sich im letzten Jahrhundert noch darüber beschwert wurde, dass bei den Albumcharts der Vorgängerwelle ein bestimmter deutscher Schlagersänger dessen jahreslanges Erkennungsmerkmal zahllose Freundschaftsbändchen waren nicht gespielt wurde.

(Der "anonyme" der sich beschwerte war übrigens einer der später zu einem der erfolgreichsten TV-Entertainer wurde).

Und solche Formatbrüche müsste man bei solchen Sendungen natürlich auch heute noch (oder erst recht) in Kauf nehmen.

Eine Wunschsendung hat man mit der "PLAYLIST" am Samstagbend übrigens weiterhin im Prgramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben