SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Von mir aus sollen sie überhaupt kein Jahrzehnt ausschließen. Nur gibt es eben Lieder, die man heute noch spielen kann und es gibt eben welche auf die man lieber verzichten sollte. Shakira mit Whenever , Wherever passt vom Sound einfach überhaupt nicht mehr.

Was mich persönlich am meisten daran stört, ist, dass man lieber das Lied in der Originalsprache ("Suerte") spielen sollte. Warum muss denn alles auf Englisch sein?
 
SWR3 sendet lt. einem Jingle jetzt "einfach gute Musik für den wilden Süden".
Ist das regionalisiert? Denn das westliche Rheinland-Pfalz würde ich jetzt nicht mehr als Süden von Deutschland bezeichnen. Das ist Westdeutschland. Läuft da was variiertes auf den regionalen Ausspielwegen? So wie "für Württemberg von der Alb bis zum Main" oder "für Baden, die Pfalz und Rhein-Neckar" was es früher häufig gab oder vielleicht sogar noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause höre ich SWR3 praktisch ausschließlich auf DAB+. Da heißt es immer „Vom Rheinland bis zum Bodensee“.

PS:
Ist fast wie eine Hommage an die früheren MW-Sender Bodenseesender und Rheinsender :cry:. Lang ist‘s her.
 
Ich finde das ziemlich unglücklich. Die Hörer wie zum Beispiel hier im Rhein Main können mit diesem Slogan überhaupt nix anfangen. Man könnte dann doch einfach irgendwas mit Süd Westen oder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach gute Musik für das SWF3-Land
SWF3 gibt es leider seit 1998 nimmer.

Man könnte dann doch einfach irgendwas mit Süd Westen oder so machen.
Eben! Hier aber zeigt sich wieder mal die übliche widersprüchliche ARD-Diskrepanz zwischen Radio und TV.

Während man im Dritten claimt "Am Besten Südwesten" und sich sogar jahrelang "Südwest 3" und später dann "SüdwestFernsehen" nannte, verfällt man beim Hörfunk in mittelalterliche Kleinstaaterei zwischen Baden, Franken, Schwaben, Rheinhessen und Kurpfälzer. :wall:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und es dürften auch gerne mehr deutschsprachige Lieder.
Bloß nicht! Ich bin ja froh, dass die deutschen Jammerbarden (Forster, Gisinger & Co.) bei SWR 3 (und auch bei WDR 2) nicht mehr so hot rotieren.

Ist das regionalisiert? Denn das westliche Rheinland-Pfalz würde ich jetzt nicht mehr als Süden von Deutschland bezeichnen. Das ist Westdeutschland. Läuft da was variiertes auf den regionalen Ausspielwegen? So wie "für Württemberg von der Alb bis zum Main" oder "für Baden, die Pfalz und Rhein-Neckar" was es früher häufig gab oder vielleicht sogar noch gibt?
Ja, regionalisiert ist es. Ich weiß aber nicht wie genau und mit welchen Claims. Über die Sender im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft "Die beste Musik für Rheinland-Pfalz".
Wie sieht es z.B. in der Pfalz aus (Donnersberg & Co.)? Die regionalisierten Wetterberichte in der Primetime differenzieren ja anders.
 
Es soll ja gerüchteweise durchaus auch gute deutsch(sprachig)e Musik geben, z.B. Kraftwerk, BAP, Fanta 4, Tocotronic, Rheingold, Element of Crime, Klee, Deichkind, Blumfeld...

Einige davon wie die Fantas oder BAP oder auch Klee stammen sogar aus dem direkten Sendegebiet.
Hier etwas Inspiration:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei deutsch wird konsequent weggeschalten.

Der wilde Süden wird hier seit mindestens vierzehn Tagen angepriesen. UKW 98.1, östlich der Oschdalb schon in Mittelfranken.
 
Kommt ganz drauf an ob man die hübsche Frau nur zu hören oder auch zu sehen bekommt. Ein Bild oder besser ein Video von Shakira am frühen Morgen anzuschauen kann ganz anregend sein. Die Dame hat sich für ihr Alter doch immerhin ganz gut gehalten. 😉
Wenn man sich selbst im Spiegel anschaut und mithalten kann, dann finde ich diesen Post von dir berechtigt. Ansonsten eher gestrig.
 
Bloß nicht! Ich bin ja froh, dass die deutschen Jammerbarden (Forster, Gisinger & Co.) bei SWR 3 (und auch bei WDR 2) nicht mehr so hot rotieren.


Ja, regionalisiert ist es. Ich weiß aber nicht wie genau und mit welchen Claims. Über die Sender im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft "Die beste Musik für Rheinland-Pfalz".
Wie sieht es z.B. in der Pfalz aus (Donnersberg & Co.)? Die regionalisierten Wetterberichte in der Primetime differenzieren ja anders.
Bei den badischen Sendern, die ich empfangen kann (Hornisgrinde, Feldberg) heißt es „Für die Pfalz und Baden“, bei den hier empfangbaren „schwäbischen“ Sendern (Witthoh, Raichberg, Grünten) heißt es „von der Alb über‘s Allgäu zum Bodensee“.
 
Was ist eigendlich aus der SWR3 Club Dance Night am Samstag Abend geworden? Hatte diese immer gerne gehört und vermisse diese.
So ist SWR3 echt Klasse aber Samstag abend fehlt einfach was
 
Die gibts doch schon ewig nicht mehr.

Wurde schon vor Jahren durch die Club-Party ersetzt, wobei da die Musik auch nicht wesentlich anders war als in der Dance-Night (ok, vielleicht ein bisschen "braver").

Dann kam die Pandemie, man ersetzte die Club-Party durch die "Party für zuhause", die jetzt eben "Playlist" heisst mit Hörerwünschen.

Aber auch ich habe die Dance-Night, später die Clubparty, auch immer gerner gehört, weil dort viel neue Musik vorgestellt wurde, die auch in den Clubs lief. Das fehlt so ein bisschen.

Aber ich finde die "Palylist" auch nicht schlecht, weil man ja auch manchmal "Motto-Abende" macht, wie z. B. gestern nur Wünsche zum Thema "Rockmusik".
 
Zuletzt bearbeitet:
man ersetzte die Club-Party durch die "Party für zuhause", die jetzt eben "Playlist" heisst mit Hörerwünschen.
Und so hat man wieder mal ein Format / ein Musikspecial völlig ohne Not abgeschafft. Allein der kreative Name Playlist suggeriert doch schon, dass hier die ganz normale Tagesrotation läuft. Themenabende kann man auch so machen, wie man ja auch regelmäßig "verrückt spielt".

Warum müssen die ganzen Sendungsnamen bei einem deutschen Sender überhaupt alle auf englisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die ganzen Sendungsnamen bei einem deutschen Sender überhaupt alle auf englisch sein?
Warum denn nicht? Bei SWF3 gab es von Beginn an englische Sendungsnamen, das war ein Markenzeichen.
In den 70ern liefen PopShop, Openhouse, Hit Club, Take Off und Oldtimer, in den 80ern und 90ern dann On, Elmi-Show usw.
Jetzt kehrt SWR3 zumindest in den Sendungstiteln zu seinen Wurzeln zurück.
Über die Sender im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft "Die beste Musik für Rheinland-Pfalz".
Wie sieht es z.B. in der Pfalz aus (Donnersberg & Co.)? Die regionalisierten Wetterberichte in der Primetime differenzieren ja anders.
Ist überall in Rheinland-Pfalz so, auch auf UKW 101,1 vom Donnersberg.
 
Und so hat man wieder mal ein Format / ein Musikspecial völlig ohne Not abgeschafft. Allein der kreative Name Playlist suggeriert doch schon, dass hier die ganz normale Tagesrotation läuft.
Nein, dort läuft nicht die "normale" Playlist, sondern Wänsche querbeet. Hast es schon mal gehört? Wahrscheinlich nicht! Behaupte doch nicht ständig was ohne Hintergrundwissen!

Auch die "Rotation" der aktuellen Hits findet während dieser Zeit nicht statt. Es wird gespielt, was gewünscht wird.
 
Den Begriff "Südwest" finde ich bei den beiden oder auch drei Ländern noch irgendwie einleuchtend. Was ich gar nicht verstehen kann ist, was der WDR da macht. Wir "im Westen". West von was? Fühlt man sich statt dem Land NRW lieber "dem Westen" zugehörig?
 
Zurück
Oben