SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Das stimmt.

Ursprünglich war es halt der NWDR als Mehrländeranstalt. Mit der Gründung des NDR hätte man die Chance gehabt, eine „NRW“-Anstalt zu gründen, was allerdings angesichts des eher sperrigen Landesnamens halt auch nicht so eingängig geworden wäre wie BR, HR, SR oder RB, die doch eine einheitliche und weitgehend historische Landesbezeichnung im Namen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Rosenmontag läuft schon den ganzen Tag seit 5 Uhr morgens ein bunter Partymix aus Charts, Schlager, Ballermann, Rock usw … 🥳🤩

Ich hätte nix gegen ein „spielt verrückt“ Tag gehabt, aber die Playlist macht natürlich trotzdem richtig gute Laune. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der englischen Sendungsnamen nur den Namen der Moderatoren?
Das haben wir doch in SWR1 BW bereits. Da heißt es von 12.00 bis 20.00 Uhr nur ganz schlicht "Für uns in Baden-Württemberg mit ..."
Keine Sendungsnamen, keine Inhalte. Nur noch monotones Gedudel und belangloses Blabla.
 
Ursprünglich war es halt der NWDR als Mehrländeranstalt. Mit der Gründung des NDR hätte man die Chance gehabt, eine „NRW“-Anstalt zu gründen, was allerdings angesichts des eher sperrigen Landesnamens halt auch nicht so eingängig geworden wäre wie BR, HR, SR oder RB, die doch eine einheitliche und weitgehend historische Landesbezeichnung im Namen tragen.
Die Chance hat dann 2022 der Privatfunk genutzt.

Heute am Rosenmontag läuft schon den ganzen Tag seit 5 Uhr morgens ein bunter Partymix aus Charts, Schlager, Ballermann, Rock usw … 🥳🤩

Ich hätte nix gegen ein „spielt verrückt“ Tag gehabt, aber die Playlist macht natürlich trotzdem richtig gute Laune. :thumbsup:
Ist ja dann quasi wie verrückt spielen, bloß ohne Hörerwünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Rosenmontag läuft schon den ganzen Tag seit 5 Uhr morgens ein bunter Partymix aus Charts, Schlager, Ballermann, Rock usw … 🥳🤩

Ich hätte nix gegen ein „spielt verrückt“ Tag gehabt, aber die Playlist macht natürlich trotzdem richtig gute Laune. :thumbsup:

Wie bitte????

Ein Blick in die Playliste von SWR3 offenbart doch, dass dort der selbe neue Mist wie jeden Tag läuft.....

19:04 Uhr Ava Max - Maybe You're The Problem
18:56 Uhr Tove Lo - 2 Die 4 U
18:54 Uhr Michael Schulte feat. Rehab - Better Me
18:51 Uhr Meghan Trainor - All About That Bass
18:42 Uhr Giant Rooks - Somebody Like You
18:35 Uhr Regard - Ride It
18:27 Uhr Zaz - Je Veux
18:19 Uhr James Arthur - Bitter Sweet Love
18:12 Uhr Leony - Faded Love
18:04 Uhr Offenbach - Overdrive (billig überproduziertes Nerv Cover von Kim Wilde - Cambodia)
17:56 Uhr Ella Henderson feat. Rudimental - Alibi
17:47 Uhr Katy Perry - Last Friday Night
17:42 Uhr Duck Sauce - Barbara Streisand
17:35 Uhr Maroon 5 - One More Night
17:32 Uhr Dua Lipa - Hoodini
17:22 Uhr Madonna - Hung Up
17:08 Uhr Riton X Oliver Heldens feat. Vula - Turn Me On
17:04 Uhr Lil Nas X - Star Walkin'

Und jetzt die "Ausnahmen"

18:46 Uhr Querbeat - Dä Plan
18:38 Uhr Lutricia McNeal - Ain't That Just The Way
18:31 Uhr Dorfrocker - Dorfkind
18:23 Uhr Kasalla - Stadt Met K
18:07 Uhr Neil Diamond - Sweet Caroline
17:53 Uhr Spider Murphy Gang - Schickeria
17:39 Uhr Markus Becker & Mallorca Cowboys - Das rote Pferd
17:27 Uhr Mia Julia x Malle Anja x Lorenz Büffel - Der Zug hat keine Bremse
17:17 Uhr Take That - Relight My Fire
17:13 Uhr Brings - Superjeilezick

Sorry aber alleine was die letzten beiden Stunden angeht, ist der Block mit den grässlichen neuen Nervsongs aus der Standard Rotation von SWR3 mehr als DOPPELT SO GROSS und wenn ich jetzt den ganzen Tag noch her nehmen und vergleichen würde, dann womöglich sogar dreimal so groß, wie die paar Ausnahmen die man heute wegen Rosenmontag einbaut....

Mit "SWR3 spielt verrückt" hat das nichts zu tun.

Dann doch lieber Radio Frankfurt, wo man seit Donnerstag eine richtig total verrückte Playliste hat, SEIT DONNERSTAG ÜBERHAUPT KEINE STANDART ROTATION fährt und wirklich querbeet alles spielt und dazu noch in Doppelmoderation einen Weltrekord knackt.

Sorry, aber da kann das bisschen Faschingsmusik, was man heute in der normalen Nerv-Folter-Rotation von SWR3 mit versteckt nun wirklich nicht mithalten....

Irgendwie scheint das Radio von @ManuRadio23 kaputt zu sein, da es nur zwei Sender (SWR3 und Antenne Bayern) empfängt und er das deswegen als "Maß aller Dinge" her nimmt, obwohl andere Sender bei weitem mehr Vielfalt spielen und sich mehr Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue Deine ständigen Hasskommentare gegen SWR3 und andere Radiosender gehen mir langsam echt auf den Keks.

SWR3 macht es so eben mit den Charts und dazwischen eben Partyhits aus verschiedenen Genres.
Finde das gut so, dann kommen die aktuellen Hits auch nicht zu kurz und trotzdem klingt die Playlist insgesamt vielfältiger an diesem Tag.
 
@maxhue Deine ständigen Hasskommentare gegen SWR3 und andere Radiosender gehen mir langsam echt auf den Keks.

Genau so geht es mir bei deinen übertriebenen Lobhudeleien sowie Falschbehauptungen gegenüber SWR3 und Antenne Bayern.

SWR3 macht es so eben mit den Charts und dazwischen eben Partyhits aus verschiedenen Genres.
Finde das gut so, dann kommen die aktuellen Hits auch nicht zu kurz und trotzdem klingt die Playlist insgesamt vielfältiger an diesem Tag.

Dann kann man aber nicht her gehen und das als "achsoooo abwechslungsreich" verkaufen, wenn zu 85% die normale Standard Playliste mit den immer gleichen billigen neuen Nervsongs läuft, wie jeden Tag auch.

Natürlich macht es das Programm minimal hörbarer, aber dennoch sind die Abschaltfaktoren im Programm nach wie vor vorhanden. Es war nun einmal kein SWR3 spielt verrückt Tag, es war keine andere Playliste und man hat sich jetzt nicht groß Mühe gegeben, sondern lediglich einen oder zwei Slots verändert und das war es auch schon.

Sorry aber das können und konnten nun einmal andere Sender besser als SWR3....und ja, es ist immerhin besser, als überhaupt nichts an Fasching zu machen, aber so zu tun, als würde nur bei SWR3 jetzt Partystimmung aufkommen, und auf allen anderen Sendern nicht, ist falsch.

Und wenn SWR3 will, dann können sie es um Welten besser machen, als das bisschen was man gestern geboten hat.

Das es geht, beweisen sie jeden Samstag von 19:00 Uhr bis 0 Uhr und auch an jedem Spielt verrückt Tag, an jedem 80er Tag, an jedem 90er Tag usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playlist von gestern liest sich doch ganz interessant. Aber dennoch wird ein echter Karnevalist an den Närrischen Tagen sicher nicht SWR3 einschalten. Gerade an Weiberfastnacht und Rosenmontag bleibt da wohl WDR4 die unangefochtene Nummer 1 🙂
 
Ich halte "lustige" Fasnet-Faschings- Karnevalsmusik- und Programme im Radio für ziemlich fehlplatziert, denn die echten Narren (Hästräger und Fans) sind sowieso draußen unterwegs im Narrentreiben und haben an diesen Tagen kaum Muße, sich eine wie auch immer geartetet Radiosendung anzuhören. Es wäre eigentlich die Chance fürs Radio, denen, die mit der Narretei nichts anfangen können, eine für sie erträgliche Alternative zu bieten. Stattdessen werden sie mit dem zugesendet, dem sie eigentlich entfliehen wollen.
 
die echten Narren (Hästräger und Fans) sind sowieso draußen unterwegs im Narrentreiben und haben an diesen Tagen kaum Muße, sich eine wie auch immer geartetet Radiosendung anzuhören
Das dachte ich auch immer, aber warum läuft dann im TV seit Tagen stundenlang Karneval, meist Archivware? Warum haben diese Sendungen in den jeweiligen Zielgebieten der Dritten regelmäßig Rekordquoten? Dass man die Umzüge am Rosenmontag live im TV überträgt, kann ich ja noch nachvollziehen. Seltsamerweise sind die in diesem Jahr auffallend niedrig ("Doch das Lachen dürfte ihnen beim Blick auf die Einschaltquoten ordentlich vergangen sein. Diese lassen 2024 ordentlich zu Wünschen übrig."). Aber wer bitte schaut sich Büttenreden von 2019 oder das Best of Blauer Bock an? Offensichtlich gibt es durchaus Bedarf. Warum dann nicht im Radio, also auf einem Sonderkanal? Dafür hat man doch DAB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch immer, aber warum läuft dann im TV seit Tagen stundenlang Karneval, meist Archivware?
Jetzt vergleichst du ja schon wieder TV mit Fernsehen. Das sind zwei vollkommen unterschiedlich genutzte Medien. TV schaue ich aktiv. Radio ist ein Nebenbeimedium, das heute besonders von denen gehört wird, die arbeiten müssen. Fasching im TV schalte ich als Fan bewusst ein.
 
@Mannis Fan:

Da hast Du vollkommen Recht.

Für SWR3 hätte ich es höchstens gelten lassen, wenn sie "verrückt gespielt" hätten, das wäre für diesen Tag passender gewesen, anstatt "zwanghaft" irgendwelche, für mich auch unerträgliche Karnevalsmusik einzustreuen. Dafür gitbs, wer es hören möchte, SWR4! Da ist sowas besser aufgehoben.
 
Offenbach - Overdrive (billig überproduziertes Nerv Cover von Kim Wilde - Cambodia)
Meine Güte, du bist ja ganz schön auf Krawall gebürstet, wenn ich das mal so sagen darf. Welcher Hit ist denn heute nicht ein alter, der neu aufgelegt wurde? Ist das ein Problem? Und wenn das für dich eines darstellt und ich entnehme deinem Beitrag auch, dass du kein großer Aktuelle-Hits-Fan bist, dann musst du SWR3 ja nicht einschalten. Es gibt knapp 30.000 Radiosender auf der Welt und wenn da keiner dabei ist, gibts auch noch die Streaming-Dienste. Solange es genügend Hörer gibt, wird ein Sender auch nicht sein musikalisches Programm ändern.
 
Ich bin ganz deiner Meinung @JO24
Mal davon abgesehen, dass dieses DJ Duo weder Offenbach heißt, noch von dort kommt. Und würde SWR3 das Original von Kim Wilde spielen, käme gleich wieder jemand mit dem Staatsvertrag um die Ecke. Dort ist ganz klar geregelt, dass SWR3 keine 80er spielen darf... Oder so ähnlich. 😅

Spaß beiseite. Ich finde es einfach erstaunlich, wie manche sich hier über Dinge ärgern, die sie für sich ganz einfach vermeiden können.
Ich bin auch kein Fan von den eingestreuten Karnevalshits. Ich hab halt was anderes gehört über die närrischen Tage.
 
Zurück
Oben