SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich würde die beiden auch lieber wieder morgens hören, zumal ich Consi und seine kichernde Begleitung am Morgen überhaupt nicht gerne höre. In ihren alten Rollen haben mir diese beiden deutlich besser gefallen.
Wirby und Zeus machen das aber meiner Meinung nach auch am Nachmittag sehr gut.
 
Da lob ich mir die Morningshow auf SWR1 BW: "Guten Morgen BW".
Kein Moderationsduo sondern 3 Anchorman bzw. -woman die sich wöchentlich abwechseln und in Einzelmoderation ihre Sendung fahren. Kein rumgekichere sondern ernsthaftes und seriöses Infotainment.
Diese Woche z. B. mit Patrick Neelmeier. Sehr zu empfehlen!
 
Problem, da gefällt mir die Musik nicht, aus bekannten Gründen.

Bin momentan bein Schwarzwalrdadio mit Uwe Carsten.

Es ist mittlerweile echt schwierig mit "Lieblingssendern", ich entscheide nach wie vor nach Sendungen, nicht nach Sendern. Damit lebt sichs ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass Wirbitzky & Zeus am Nachmittag viel "freier" agieren (können). Also ich muss wirklich sagen, dass ich den Wechsel der beiden als sehr angenehm und positiv empfinde und ich glaube auch die beiden haben nochmal richtig Spaß daran alles selbst zu gestalten, Themen auszuwählen und "ihre" Sendung zu haben.
Auch wenn dadurch natürlich eine gewisse "Routine" am morgen für uns verloren gegangen ist.
Und wie man weiß ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier und tut sich mit neuen Dingen generell sehr schwer.

Trotz allem bin ich auch mit der neuen Morningshow zufrieden. Die beiden versuchen eigene Rubriken/Elemente einzuführen wie es Wirbitzky & Zeus auch getan haben und ich finde auch das Zusammenspiel zwischen den beiden klappt gut. Vergleiche mit den Vorgängern sind hier ohnehin fehl am Platz weil es einfach was komplett neues ist.
Schade finde ich tatsächlich, dass (speziell Zöller) für meine Begriffe aufgrund des engen Morningshow-Konzepts mit angezogener Handbremse fährt. Hier gebe ich meinen Vorrednern zum Teil recht..in seinen "alten" Funktionen konnte er doch etwas freier/frecher sein, was so in der Morningshow vermutlich (auch aufgrund der Wichtigkeit der Sendung für einen Sender und der vielen Hörer) nicht mehr möglich sein wird.

Wie wir wissen wünschen wir uns ja alle Radio mit Ecken und Kanten und auch mal etwas "frecher" oder weniger geradlinig aber sobald mal eine etwas provokante Moderation/Bemerkung getätigt wird gibt es direkt einen gefühlten Shitstorm und das kann es ja nun wirklich nicht sein. Aber so sieht man, dass die breite Hörerschaft scheinbar sehr empfindlich reagiert wobei ein wenig Gelassenheit unserer Gesellschaft generell gut tun würde.

Insofern, um auf das eigentlich Thema zurückzukommen, finde ich die aktuelle Moderatorenbesetzung (je nach Woche) gut.

Einzig Sabrina Kemmer fehlt mir etwas in PLAY. Ich finde sie hat dort super reingepasst und ich halte sie nach wie vor von allen weiblichen Moderatorinnen für die mit weitem Abstand beste bei SWR3. Macht einfach Spaß ihr zuzuhören.

Aber Marcus Barsch ist natürlich auch ein guter Ersatz am Abend - das entschädigt dann etwas 😉.
 
Selbst wenn Zöller und de Buhr nicht an Wirby und Zeus rankommen, besser als Goga & Politi sind sie allemals.
Bei Goga & Politi muss ich auf andere Sender ausweichen, die beiden gehen absolut gar nicht. Ich wundere mich, wie die sich so lange halten können.
Das ist richtig. Besonders die Politi ist ein Virus für die Ohren. Unerträglich Die Frau. Warum hält man an so etwas fest?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass Wirbitzky & Zeus am Nachmittag viel "freier" agieren (können). Also ich muss wirklich sagen, dass ich den Wechsel der beiden als sehr angenehm und positiv empfinde und ich glaube auch die beiden haben nochmal richtig Spaß daran alles selbst zu gestalten, Themen auszuwählen und "ihre" Sendung zu haben.
Ich habe auch das Gefühl, dass die beiden am Nachmittag mehr "ihr" Ding machen können. Man hat manchmal den Eindruck, als würde man dem Podcast "Morgensonne für alle" von den beiden zuhören. Zeus und Wirbitzky am Morgen waren spitze. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sie mir am Nachmittag noch besser gefallen, da ich auch das Gefühl habe, dass sie wesentlich freier in der Gestaltung ihrer Sendung sind.
 
Zu Hause höre ich SWR3 praktisch ausschließlich auf DAB+. Da heißt es immer „Vom Rheinland bis zum Bodensee“.
Ich höre auch nur noch Radio über DAB+ (im Auto und auch im Haus). Das Jingle kann ich für die Region Westerwald bestätigen. Habe erst vor ein paar Tagen das Jingle gehört: "SWR3 der Beste Musimix vom Rheinland bis zum Bodensee" oder so ähnlich :)
 
Mal eine ganz andere Frage (war gerade auch Thema im SWR4 Thread):
Empfindet ihr SWR3 auf DAB+ auch etwas leise?
Im Vergleich bspw. zu den Absolut-Programmen muss ich die Lautstärke bei SWR3 deutlich höher drehen.
Was könnte der Grund dafür sein?
In BaWü wird ja sogar mit 112 kbps gesendet.
 
Ich höre auch nur noch Radio über DAB+ (im Auto und auch im Haus). Das Jingle kann ich für die Region Westerwald bestätigen. Habe erst vor ein paar Tagen das Jingle gehört: "SWR3 der Beste Musimix vom Rheinland bis zum Bodensee" oder so ähnlich :)
Das ist der Claim fürs gesamte Sendegebiet. Der kommt auch im Webradio. Über UKW heißt es hier in der Gegend wie gesagt "von der Alb bis zum Bodensee" oder "für den wilden Süden".

Selbst wenn Zöller und de Buhr nicht an Wirby und Zeus rankommen, besser als Goga & Politi sind sie allemals.
Bei Goga & Politi muss ich auf andere Sender ausweichen, die beiden gehen absolut gar nicht. Ich wundere mich, wie die sich so lange halten können.
Ich höre die Frau Politi auch nicht gern. Aber tatsächlich ist sie mir sogar lieber wie das neue Team.

Zum Thema Lautstärke: Übers Webradio gehört SWR3 auch eher zu den leiseren Sendern. Antenne 1 zum Beispiel ist viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da jetzt nen Spaß draus aus dem "Service der Nicht-Rotationstitel", extra für meinen Sprolly:

Die letzten drei Stunden der SWR3 Playlist:

19:31 Bruce Springsteen - Fire
19:35 Monolink - Father Ocean
20:10 Mötley Crüe - Kickstart my heart
20:16 Maisie Peters - Wendy
20:20 Finnel - Dorfkinder
20:22 Panic At The Disco - High hopes
20:26 Gregor Hägele - Astrologie
20:53 Sido feat. Monchi - Leben vor dem Tod
21:08 Spider Murphy Gang - Herzklopfen
21:24 Justin Bieber feat. Nicki Minaj - Beauty and a beat
21:36 Zerb & Sofia Nzau - Mwaki
22:05 Mäns Zermerlöw - Happyland
22:09 Ski Aggu & Joost & Otto Waalkes - Friesenjung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 4. März senden wir aufgeschaltete Regio-News für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, zwei Wochen später kommt ein neues Release für unser Sounddesign.
RADIOSZENE: Ende vergangenen Jahres verkündete die ARD den Aufbau einer gemeinsamen Abendschiene ab 2025 unter Federführung von SWR3. Wie weit sind hier die Planungen vorangeschritten?

Thomas Jung: Nachdem die Intendanten uns den Umsetzungsauftrag erteilt haben, sind wir jetzt mitten in den Vorbereitungen. Zum 1. Januar nächsten Jahres sollen die gemeinsamen Sendestrecken starten, am Abend, in der Nacht, denkbar auch an Feiertagen. SWR3 produziert das White Label-Angebot am Audio-Standort Baden, das dann mit dem jeweiligen Sounddesign der beteiligten Wellen, gegebenenfalls sendereigenen News und zugelieferten Inhalten live ausgespielt wird. Dies gilt dann ab Januar 2025 auch für die Popnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, man meint damit das onair-Design, also es gibt mal wieder neue Jingles, nachdem man beim letzten Mal ja erstmal nur die SV ausgetauscht hatte und danach ein neues Programmeschema mit neuen Sendungsnamen / geänderten Openern eingeführt hatte.

Ich denke kaum dass man tatsächlich das Sounddesign meint (also das klangliche Erscheiungsbild, sprich die Einstellungen von Processing und Limiter). das klingt eher nach neuer Verpackung also onair-Design.

TJ ist schon ein Guter, SWR3 beweist (auch mit der neuen Drivetime) dass Personality Radio noch möglich ist und auch Quote vermag zu holen. Und das in einer Zeit wo alles digital und nonlinear ist und doch angeblich niemand mehr Radio hört. Da können sich viele ARD-Wellen (insbes. NDR 2, Jump, HR3, Bayern 3 ) noch ne dicken Kanten von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das aktuelle SWR3 Jinglepaket im Vergleich mit den Radios hier in Hessen immer noch am professionellsten ist, klingt es doch in einigen Bereichen für ein modernes Pop-Radio eher altbacken. Gerade der Bereich Nachrichten, Wetter und Verkehr klingt wie Radio aus der Steinzeit.
 
Zurück
Oben