SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mal eine ganz nebensächliche Frage in die Runde:
Spricht Volker Janitz eigentlich auch den Günni in der Feierabendkneipe oder ist da noch ein zweiter Sprecher dabei?
 
Kommt morgen (6.3.) nicht erstmal die IP MA ???
Die ist doch auch gewissermaßen ein Gradmesser

Zumindest sieht man welche Sender beliebt sind und welche mal wieder abstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 sendet seit gestern regional getrennte Nachrichten. Bislang gab es ein Regionalsplitting beim Wetter, den Veranstaltungstipps und einzelnen Jingles, nun wird auch der "Regio-Ticker" regional getrennt.
Statt Meldungen aus dem ganzen SWR3-Land gibt es auf UKW 101,1 vom Sender Donnersberg (Pfalz) seit gestern nur noch Meldungen aus Rheinland-Pfalz.

Thomas Jung hatte diese Neuerung im Radioszene-Interview bereits erwähnt.
Ab 4. März senden wir aufgeschaltete Regio-News für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
https://www.radioszene.de/184403/thomas-jung-roboter-radio.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie kehrt die Regionalität dahin zurück, wo sie vor Jahrzehnten schon einmal war. Nämlich in dritte Hörfunkprogramm. Dies war beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) so. Seinerzeit gab es, von Oktober 1970 bis März 1981, auf "Südfunk 3" zwei regionale Mittagsmagazine.

Hierzu wurde das Sendegebiet des SDR in zwei regionale Teile aufgeteilt (Sendegruppe West - vormals Sendegruppe Baden und Sendegruppe Ost - vormals Sendegruppe Württemberg). Die Sendungen hießen für die Sendegruppe West :Neues auf 99,9 und für die Sendegruppe Ost: Von eins bis zwei auf Südfunk 3 (Oktober 1970 bis Dezember 1974/Südfunk Regional (1975 - März 1981). Auch für einen Teil der Sportsendestrecken galt diese Auftrennung.

Und ja mir ist bekannt, dass es für den Sport zumindest auch beim Südwestfunk (SWF) solch eine Trennung gab. Und auch im damaligen dritten Hörfunkprogramm (SWF 3).Diese war meines Wissens aber nach Bundesländern (Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz). Für keine "echte" Trennung". Das ist aber Ansichtssache!

Nun aber wieder zurück zu SWR 3 und in die Gegenwart!
 
SWR3 sendet seit gestern regional getrennte Nachrichten. Bislang gab es ein Regionalsplitting beim Wetter, den Veranstaltungstipps und einzelnen Jingles, nun wird auch der "Regio-Ticker" regional getrennt.
Statt Meldungen aus dem ganzen SWR3-Land gibt es auf UKW 101,1 vom Sender Donnersberg (Pfalz) seit gestern nur noch Meldungen aus Rheinland-Pfalz.

Thomas Jung hatte diese Neuerung im Radioszene-Interview bereits erwähnt.

https://www.radioszene.de/184403/thomas-jung-roboter-radio.html
Wird da auch die RDS Kennung regionalisiert zu SWR3 BW bzw SWR3 RP?
Ein Defizit hat das ganze aber: in der Vorderpfalz sind die BW Frequenzen oft besser zu hören, als die aus RP. Der Sender Weinbiet fehlt da ja, ist ja sonst auch nicht nötig für SWR3.
Auf DAB sollte man die SIDs ebenso anpassen. Auch hier ist BW oft stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird da auch die RDS Kennung regionalisiert zu SWR3 BW bzw SWR3 RP?
Ein Defizit hat das ganze aber: in der Vorderpfalz sind die BW Frequenzen oft besser zu hören, als die aus RP. Der Sender Weinbiet fehlt da ja, ist ja sonst auch nicht nötig für SWR3.
Auf DAB sollte man die SIDs ebenso anpassen. Auch hier ist BW oft stärker.
Ihr dürft mich gerne korrigieren. Aber so wie ich das gestern beobachtet habe, gibt es über DAB diese Regionalisierung aktuell nicht. Zumindest hier zwischen Stuttgart und Tübingen läuft der selbe Stream wie im Internet. Also für das gesamte Sendegebiet "vom Rheinland bis zum Bodensee"

Und wir hatten es ja erst neulich davon: Über UKW ist das hier seit einer Weile "der wilde Süden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, es werden jede Stunde drei verschiedene Ausgaben produziert: eine für BW, eine für RP und eine überregionale für DAB? Kann das jemand überprüfen?
Kann ich mangels DAB-Empfang im Auto nicht; beisteuern kann ich nur, dass der Regio-Ticker momentan 5x täglich läuft: um 10:30, 11:30 sowie 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr.
Wobei ich aus dem Regionalisierungskonzept selber noch nicht ganz schlau werde: Heute um 14:30 Uhr wurde auf 101,1 zwar regional geclaimt "Besser informiert in Rheinland-Pfalz", in den News kam dann aber auch eine Meldung über eine Krankenhausinsolvenz in Wertheim (BW).
Jetzt verstehe ich auch, warum beim neuen Sendersuchlauf im TV es plötzlich einmal SWR3 und einmal SWR3 Baden-Württemberg gibt.
Das wiederum kann ich bestätigen. Im Vodafone-Kabelnetz (DVB-C) gibt es jetzt zweimal SWR3, einmal die überregionale Variante vom Astra-Satelliten und einmal die regionale Variante von UKW.
 
Ist denn sicher, dass bereits regionalisiert wird? Um 16:30 Uhr auf allen Ausspielwegen dasselbe: Bahnstreik inklusive Umfrage in Ulm, Meldung aus Cochem (Rheinland-Pfalz), Meldung aus Rottweil (Ba-Wü).
 
Welche regionale Variante von UKW?
Die jeweils Zuständige. In Ba-Wü sind es:
- Für Baden und die Pfalz
- Für Württemberg
- Für Alb und Bodensee
Ist denn sicher, dass bereits regionalisiert wird?
Die Aussage von TJ war 4. März und es laufen regionalisierte Jingles im Regio-Ticker, die Meldungen selbst werden aber offenbar noch nicht durchgehend nach Ba-Wü und RLP getrennt. Zumindest wurden sie es heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim Regio-Ticker bisher keine Veränderung inhaltlicher Natur. Es gibt nach wie vor gemischte Meldungen aus RP, BW und teilweise den angrenzenden Bundesländern. Die Jingles nach dem Regio-Ticker à la "Besser informiert in Rheinland-Pfalz" oder "Besser informiert in der Pfalz und Baden" existieren bereits seit einigen Wochen.

Insofern bin ich gespannt was mit der Aussage von TJ genau gemeint ist.

Und auch mich würde interessieren (sofern man tatsächlich strikt nach BW und RP trennen will) welche Regionalnachrichten dann z.B. auf der 99,9 laufen, die ja in beiden Bundesländern sehr gut zu hören ist und hier ja auch von "Pfalz und Baden" in den Jingles gesprochen wird.
 
Heute Vormittag war der Regio-Ticket um 10:30 mit Meldungen aus BW und RP , der um 11:30 für Baden-Württemberg und wurde auch so genannt. Gestern war es auch schon so. Wie es Nachmittags aussieht weiß ich nicht. Gehört habe ich über Vodafone die Württemberg Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag war der Regio-Ticket um 10:30 mit Meldungen aus BW und RP , der um 11:30 für Baden-Württemberg und wurde auch so genannt. Gestern war es auch schon so.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom Montag, da lief auf UKW 101,1 in der Pfalz ein Regio-Ticker ausschließlich mit Meldungen aus Rheinland-Pfalz.
Wie gestern bereits geschrieben, wird diese Regionaltrennung in BW und RP aber noch nicht durchgehend praktiziert.
Und wen es interessiert: Es gibt keine regionale RDS-Kennung während des Regionalsplittings.
 
Heute Vormittag war der Regio-Ticket um 10:30 mit Meldungen aus BW und RP , der um 11:30 für Baden-Württemberg und wurde auch so genannt.
Für UKW Ulm 97,4 MHz kann ich dies bestätigen. Um 14:30 und 16:30 gab es dann wieder nurmehr einen Regioticker für BW und RP. Um 15:30 wurde wie um 11:30 Uhr getrennt, wobei der BW-Ticker mit "für Baden-Württemberg und Bayern" anmoderiert wurde und u.a. eine Meldung aus dem Kreis Günzburg enthielt.

Die Länge der gesplitteten Ticker dürfte übrigens auf rund 02:10 min festgelegt sein.
 
Zurück
Oben