SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Hey, mal entspannt bleiben. Und schön den besten Musikmix vom Rheinland bis zum Bodensee hören. Das tun sicherlich nicht nur doofe und Arbeitslose, da gebe ich dir Recht. Dudelfunk für jedermann, von super SWR 3 Moderatoren unters Volk gebracht. :D
 
Das sehe ich auch so. Ich höre SWR3 ja in letzter Zeit auch ziemlich häufig, obwohls Dudelfunk ist! Aber deswegen bin ich noch lange nicht "doof". Ich höre es deswegen, weil ich neben "anspruchsvollem" Radio auch mal was zum "Nebenbei-Hören" brauche. Und SWR3 macht es bei den ganzen 3er-Wellen noch mit am besten, dabei bleibe ich. Und "anspruchslos" ist SWR3 keinesfalls, da würden mir noch weit schlimmere Sender einfallen, die dieses Genre bedienen, z. B. Bayern3 oder NDR2. Insofern, alles Roger!

Aber ihr kennt mich, ich bin beileibe kein Fan irgendeines Senders, aber befürworte es nach wie vor eine auch etwas differenziertere Diskussionskultur zu prägen, Draufhauen kann jeder. Aber das ist gerade einem Radioforum wie diesem, dass sich mit der ganzen Radiowelt auseinandersetzt, nicht dienlich. Also immer schön sachlich bleiben, ich bemühe mich auch drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist gerade einem Radioforum wie diesem, dass sich mit der ganzen Radiowelt auseinandersetzt, nicht dienlich. Also immer schön sachlich bleiben, ich bemühe mich auch drum.

Weil auch die vielen sachlichen Beiträge hier nichts, aber auch gar nichts
bewirken "bei denen da hoch droben" in ihren Sendepalästen, könnte
die Sachlichkeit schon das ein oder andere mal auf der Strecke bleiben.
Und so wie die Dudelsender daherkommen, kann man schon den Eindruck
bekommen, dass sie ihre Hörer für unterbelichtet halten.
Auf der anderen Seite die vergeistigten Kultursender (SWR2). Die machen es
nicht unter dem Doktortitel. Deshalb ihre überschaubare Hörerschaft.
Bei Deutschlandradio Kultur sehe ich den Versuch, einen Mittelweg
zu finden. Ja wenn da nicht so viel gelabert würde, dann hätte ich "meinen"
Sender gefunden. Aber so bleibe ich einstweilen ein armer und von allen
Sendern verlassener heimatloser Hörer :cry:.
 
Auf der anderen Seite die vergeistigten Kultursender (SWR2). Die machen es
nicht unter dem Doktortitel. Deshalb ihre überschaubare Hörerschaft.

Das sehe ich aber anders. SWR 2 bringt weniger "echte" klassische Mussik. Immer Jazz oder sogenannte Weltmusik. Mag ja sein das die Hörerschaft überschaubar ist. Aber man legt wohl keinen Wert mehr auf Stammhörer, sondern schaut da nur noch nach jüngerem Publikum
 
Hi ich bin neu hier! :)

Ich werfe jeden Tag ein Blick auf die Playlist der SWR3 Homepage. Dabei schaue ich immer auf die Hauptsendezeit zwischen 5 - 20 Uhr!
Also ich finde SWR3 hat derzeit einen relativ abwechslungsreichen Musikmix im Vergleich mit anderen Sendern aus BW und RP
Klar wiederholen sich 2-3 mal am Tag die Songs, aber das stört mich nicht, da es zwischendrin auch Songs gibt, die länger nicht mehr im Radio liefen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 9 Uhr gibt es heute bei SWR3 den "Black Friday"
Bis Mitternacht läuft noch das Beste aus Hip-Hop, R'n'B, Soul, Funk und House.
Finde ich sehr gelungen und gefällt mir besser als der "90er Tag". Sowas könnten sie auch ruhig mal in der regulären täglichen Playlist zwischen die aktuellen Charthits einschieben!

PS: Ist hier niemand mehr zum diskutieren? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier :D
Von der Sache her gut, könnte aber ruhig noch etwas gewagter sein, es sind ja größtenteils auch Songs, die sonst eh irgendwie in der Playlist verwurschtelt sind.
 
Ich mochte einen Großteil dieses "Gejabbels" noch nie, drum fällt mir es heut auch nich schwer, auf SWR3 zu verzichten. Aber bekanntlich Geschmäcker und so.......
 
Boah, SWR3, tickt Ihr noch sauber? Hört endlich auf mit diesen ständigen Berichten von der "Fashion Week"! Es nervt! Grrrrr!
 
Von 13 Uhr - 24 Uhr spielt SWR3 heute wieder verrückt (Quelle EPG, HP und Videotext). Hat man wohl spontan so beschlossen (gestern war das ganze noch nicht veröffentlicht).

SWR3 VERARSCHT SEINE HÖRER - Auf Facebook Nachfrage hieß es noch, dass der SWR3 spielt verrückt Tag am 3. Oktober ist.

Ich bin seit über 20 Jahren Hörer von denen, es ist eines der besten Sender Deutschlands, aber dass man jahrelange Hörer und Clubmitglieder so eiskalt belügt verarscht und hinters Licht führt und dann einfach so einen spielt verrückt Tag macht ohne diesen ordnungsgemäß anzukündigen - ja wozu gibts denn das schöne SWR3 Clubmagazin??????? warum steht das da nicht drin? warum wird das nicht eine Woche vorher bekannnt gegeben???????

Ich musste gestern DEN GANZEN TAG BIS 22:00 Uhr arbeiten und HABE NICHTS davon gehabt, habe NICHTS davon mitbekommen und KONNTE ES AUCH IM VORFELD NICHT AUFZEICHNEN :wall::wall::wall::wall::mad:

Ich wette, das mit dem 3. Oktober ist auch eine dreckige Lüge, schön wie man Stammhörer und Clubmitglieder behandelt - EINE FRECHHEIT.

Jetzt hab ich GAR NICHTS davon, keine Aufzeichnung - ich konnte gestern nicht hören, nicht mitmachen - wäre schön, wenns jemand aufgenommen hat, aber das war wohl zu spontan vom SWR - das ist SCHEISSE HOCH 10 was die mit ihren Hörern machen......
 
ja, man kann nur bei schönem Wetter Radio machen. Clubmitgliedschaft beenden. Und sich nicht mit einem Elch zum bleiben überreden lassen. Am besten den Sender komplett wechseln. Als ich das Interview auf Radioszene.de mit dem SWR 3 Programmdirektor gelesen habe, musste ich mich fast übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat gestern jemand den Spielt verrückt Tag aufgenommen? Falls ja würde ich mich über eine Aufzeichnung sehr freuen, zumal gestern mit Marcus Barsch, Michael Reufsteck und Bernd Lechler TOP Besetzung war.
 
Bei SWR3 läuft zurzeit das Sommerradio. Heute Vormittag wurden viele Songs ineinander gemixt, fast wie ein DJ das macht. War mal was anderes, immerhin.

Böses spielte sich allerdings heute auf der SWR3 Facebook-Seite ab: dort war ein Bild von Politi und dem neuen Moderator abgebildet (oder war es ein Video?) mit der Frage, wie gut die beiden sich schon kennen. Erwartungsgemäß endete das in einem Shitstorm der Hörer, die über alle 3 Morgenmoderatoren (Politi, Peters, dem neuen) ablederten. Das ging schon arg unter die Gürtellinie, sodass sich sogar Peters erst rechtfertigte, warum er aus der Morgendschiene raus wollte (er wurde kürzlich Vater) und sich gleichzeitig gegen die Hasstiraden wehrte. Harmlos waren noch Aussagen, dass die Politi doch endlich abdanken sollte oder dass es keiner lange neben ihr aushält (warum sind es eigentlich immer nur Männer? Ist sie stutenbissig?). Einige forderten ein neues Team am Morgen wie z.B. Kai Karsten und Regina Beck. Als aber dann Leute mit ihrem Klarnamen übelst über das Äußerliche von Frau Politi herzogen, musste man sich schon fremdschämen. Da wurde aus allen Rohren geschossen. Die SWR3-Onliner reagierten irgendwann auch darauf, evtl. ist das mittlerweile alles gelöscht. Auf den Ursprungspost ging unter den vielen Kommentaren wohl keiner ein, glaube ich.

Wenn ich solche fiesen und unpassenden Kommentare lese, egal über wen, bin ich froh kein Promi oder Moderator zu sein. Solche verbalen Attacken gehen vermutlich an keinem spurlos vorbei und ich kann nachvollziehen, wenn sich manche Moderatoren weigern (wie Nicole Köster, z.B.), ein Facebookprofil und ähnliches zu unterhalten.

Viele Leute befürworteten einen Kommentar: 2 Wochen lang morgens Wirbitzki und Zeus hören, an den anderen beiden Wochen halt zu SWR1 umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich in Farcebook begibt, wird darin umkommen" - alte Regel.

Dass die SWR3-Onliner scheinbar nichts anderes als die Farcebook-Seite zu moderieren können, zeigt sich an der eigenen Präsenz:
Die vor Jahren eingeführten Spiele, wie z.B. "Elch gräme Dich nicht", hängen noch immer ständig und sind auch noch immer nicht von den anfänglichen Bugs befreit. Auch bei den Gruppen sieht es nicht anders aus.

Lieblos ein paar Inhalte via CMS auf die Website klatschen, den Farcebook-Content und die User-Beiträge via CMS moderieren - das sind Dinge die viel einfacher von der Hand gehen. Dafür benötigt man auch großspurig eine Online-Abteilung, die finanziell gut ausgestattet werden muss.
Herzlichen Glückwunsch auch hierzu.
 
wenn man nicht weiss, wie Facebook funktioniert, soll man es bleiben lassen. Ich werde ja aucht nicht als Bäcker arbeiten, wenn ich gelernter Metzger bin. Sorry, selbst Schuld.
 
Warum wohl all diese "gehässigen" Kommentare zur Personalie Politi?
Im Vergleich zu Zeus/Wirbitzky schifft sie einfach ab, egal, mit wem sie antritt. Das ist ein Qualitätsgrund.
Ihr Können und ihre Wirkung auf Hörer/innen sind begrenzt und haben sich über die Jahre merklich abgenutzt. Es kommt auch nicht wirklich etwas Neues hinzu. Auch das ist ein Qualitätsgrund.
Man kennt ihre Verwandtschaftsverhältnisse. Das ist ein Ablehnungsgrund aus der Kiste Missgunst, Vetterlesverdacht, Neid.
Ihre äußere Erscheinung gefällt nicht jedem/jeder, selbst jenen nicht, die sie vielleicht insgeheim attraktiv finden. Wiederum: Neid, Missgunst, Gehässigkeit.

Bei all diesem (explosiven) Gemisch an Ablehnung müsste der SWR eigentlich die Notbremse ziehen und Frau Politi mal aus der Schusslinie nehmen. Warum das nicht geschieht, kann man nur mutmaßen.
Sturheit und Ignoranz sind dabei noch die freundlichsten Vermutungen.
 
Kein Wunder, wenn Politi ständig von ihrer Handtaschensammlung erzählt, ein anderes Thema hat sie einfach nicht. Da kommt auch bei mir nix rüber.

Das ist aber keine Gehässigkeit, das ist einfach Fakt!

Zu allem Überfluss kommt leider noch hinzu, dass diese "Shows" alles andere als witzig sind, ich bin meistens eher peinlich berührt.

Hingegen sind Zeus und Wirbitzky ein seit Jahren eingespieltes Team, die sich, wie Manni schon sagte, neben den üblichen Rubriken in der Sendung auch immer was Neues einfallen lassen. Zudem sind die kleinen "Attacken" von Wirby gegen Zeus immer so gut gemacht, dass es einfach nicht langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben