Telefoninterviews mit iPhone

Junior

Benutzer
Liebe Radio-Technik-Freunde,

bisher habe ich zahlreiche Telefoninterviews via Lightning-Anschluss übers iPhone im Home Office aufgezeichnet. Da ich eh nur die Spur des Gesprächspartners benötige, bin ich damit sehr gut gefahren. Die Qualität war oft besser als mit den öffentlich-rechtlichen Studio-Hybriden. Mein Gesprächspartner konnte mich perfekt über das interne iPhone Mikro hören, die Audiospur lief über ein Mischpult in den Rechner - ich habe über Lautsprecher bzw. Kopfhörer mitgehört.

Nun wurde es aber Zeit für ein neues iPhone und so stieß ich mit der 15. Generation auf den USB-C-Anschluss, der mir nun Sorgen bereitet.
Ein Adapter USB-C auf 3,5 mm Buchse erfüllt zwar seinen Zweck, dass das Audio in den Mixer spielt - nur leider kann mich mein Gegenüber nicht mehr hören. Der Adapter schaltet wohl nun das interne Mikrofon ab. Das ist ein echtes Problem!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Liegt es möglicherweise an meinem Adapter?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe. Besten Dank!
Junior
 
Mir geht es mit dem Rodecaster Pro 2 genauso. Über Lightning Anschluss oder USB-C kann man keine Telefongespräche aufzeichnen. Ich muss es über Blue Tooth aufnehmen. Die Qualität ist überraschend gut.
Aber warum Apple das einfach über Kabel „sperrt“: 🤮
 
Hm. Das ist tasächlich großer Mist. Ich brauche die Aufnahmefunktion quasi täglich und so ist das wirklich ein Problem für mich.

Hast du mehrere Adapter getestet? Der Apple-Support vermutete, dass es am Zubehör-Adapter liegen kann...
 
Es müsste funktionieren, wenn Du über den Adapter (per TRRS-Klinke) eine n-1 aus dem Mischpult zuführst. Mit dem Vorteil, dass Du bestmöglichst beim Gesprächsgast ankommst.

Die Belegung dürfte (!) CTIA sein, also von Spitze-Ring-Ring-Schaft aus gesehen:
L-R-Masse-Eingang.

Viel Spaß beim Löten 😉.
 
Alternativ zu "n-1" kannst Du auch eine elektret-Mic-Kapsel oder das Mic von einem Headset anschleißen, dann hast Du wieder ein ähnliches Handling wie zuvor bei Lightning mit dem internen Micro.
 
Hast du mehrere Adapter getestet? Der Apple-Support vermutete, dass es am Zubehör-Adapter liegen kann...
Ja, sämtliche - Original Apple, original Røde. Røde weist sogar in der Beschreibung des Rodecasters 2 darauf hin, dass bei Anschluss von iPhones per USB-C das Mikrofonsignal stummgeschaltet ist. Es sei eine Beschränkung von Apple.
Vielleicht kaufst du dir ein billiges Android, oder verwendest (d)ein altes iPhone…
 
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten und Ideen. Ich habe eine günstige Lösung gefunden, die meinem Bedarf gerecht wird. Vielleicht stellte sie sich sogar noch als viel praktischer heraus als die alte Bastelei über Lightning....


Diese winzige KfZ-Freisprecheinrichtung - oder eine ähnliche - spielt für wenig Geld (quasi für´n Apple und ein Ei) das Audiosignal meines Gesprächspartners nun via Bluetooth sauber zur Aufnahme in den Mixer. Mein Gegenüber kann mich in sehr guter Qualität verstehen. Das reicht für meine O-Ton-Interviews völlig aus und lässt sich sogar am Mixer befestigen. Keine professionelle Lösung, aber das war die Miniklinke über Lightning-Adapter ja bisher auch nicht. Sollte ich tatsächlich auch mal meine Frage in der Aufnahme benötigen, kann ich ja parallel zum Mikro der Freisprecheinrichtung das Galgenmikro nutzen.

Die Idee, über USB-C N-1 ins iPhone zu schicken ist allerdings auch nicht schlecht. Leider ist der dazugehörige Kanalzug bereits für die SIP-Verbindung ins Funkhaus (MuPro) belegt. Aber so ein Kabel könnte ich mir für unterwegs bauen und - wie RainerK schreibt - mit einer Mic-Kapsel versehen...

Habt lieben Dank!
Junior
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Zurück
Oben