• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

[Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Wurden diese Katzen eigentlich alle von den Rundfunkgebühren bezahlt? Waren die Katzen Bestandteil des hr-Inventars? Waren es Senderkatzen?

Die Katzen wurden geboren im Keller-Lichtschacht eines leitenden HR-Mitarbeiters in Oberursel-Stierstadt. Der hatte drei Tage vor der Abreise der Gesamt-Familie in den Spanien-Sommerurlaub ein Problem.

Dieses Problem löste die Redaktion von "Herrchen gesucht" durch den Verweis auf eine Dame in Hofheim mit großem Haus und noch größerem Herzen und der größten Privat-Katzen-Ansammlung weit und breit. Da kam es auf sechs Neuzugänge auch nicht mehr an (großherzige Spende vorausgesetzt).

Der Nachbar dieser Dame wiederum war - welch Zufall - Bühnenbildner beim HR. Er hatte angesichts der nachbarschaftlichen Neuzugänge einen seiner besseren Einfälle. Wenig später war ein Pausenfüll-Klassiker geboren. und das, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, honorarfrei. Nach Drehschluß zogen sich die Darstellerinnen und Darsteller wieder vorübergehend nach Hofheim zurück.

Also, Gelb, du kannst entspannen: Keine Rundfunkgebühren, kein Inventar, keine Senderkatzen!;)
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Hannsfan:

Auch wenn das ja eigentlich TV ist, so ist diese wunderbare (und wunderbar geschriebene) Geschichte auf jeden Fall einen Wiki-Beitrag wert.
Das muss der Nachwelt doch erhalten bleiben! :)

Wurde, um die Kurve wieder zu kriegen, der Wild Cat Blues zu diesem Zwecke von Herrn Schönberger arrangiert und mit dem TO des hr eingespielt oder griff man da auf ein 1977 entstandenes und bereits bestehendes Werk zurück?
Über das Geburtsjahr der Katzen resp. der Umsetzung der Bühnenbildner-Idee wurde bislang nämlich noch kein Wort verloren.

Respektvolle Grüße,
Uli
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Ich bin, wie schon gepostet, nicht ganz sicher, daß von Anfang an die Schönberger-Version verwendet wurde. Irgendwas mit Henry Arland geht mir durch die Rübe. Aber da kann sicher eine Anfrage beim Fernsehen oder bei der HR-HoLi Klärung schaffen.

Wahrscheinlich ist, daß damals die Redaktion ein Instrumental gesucht hat, in dem Katzen vorkommen, und dadurch bei einer bereits existierenden Version des "Wildcat Blues" gelandet ist, der ja bereits durch die Chris-Barber-Monty-Sunshine-Fassung etabliert war.

Übrigens gab es eine Geschichte über die Katzen bereits in der "HörZu". Vielleicht kann mal jemand dort ins Archiv tauchen. Allerdings ist unwahrscheinlich, daß die von mir beschriebenen Details dort auftauchen.
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

So, das Rätsel ist gelöst: Bei der Katzengymnastik bläst Herr Arland in der Originalversion mit Hans Bertram u. s. Orch. ("Erl. Zus. Werk => Verwendet in: Pausenmusik für hessen 3 (Fernsehen) (Kleine Katzen in Würfelpyramide mit hr-Logo und Katzenmutter)"). Herr Schönberger ist es also definitiv nicht. Man kann dem Hannsfan ruhig was glauben. :D Und zu Herrn Rabold kein Kommentar.


Gruß TSD
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Perfekt!
Stimmt alles!

Mein aufrichtiger Dank gilt der Hartnäckigkeit des Hannsfan sowie TSDs ausgeklügelter Recherche (wie macht der das nur? Die Wege in seiner Anstalt sind unergründlich).
Was mache ich jetzt mit Euch? Goldene m&m's? *

Tatsächlich ist das TO des hr hier schon wieder einen Tick zu jazzig unterwegs.

@ Gelb: Auf dass Du auf dem Weg ins Musikarchiv nicht auf falschen Pfaden wandeln mögest... :D

Gruß, Uli
(Ihr seid einfach klasse ... das muss der Ebbelwoi machen)

*) Ja, es ist ein Deppenapostroph, aber ohne sähe es noch beknackter aus und wäre der Lesbarkeit und Verständlichkeit nicht zuträglich. Ätsch! :p
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

@Studio Rebstock: Uli, keine Ursache! für Dich immer gern!
@Tondose: Ausspreche Anerkennung!
@Onkel Otto: Erbitte Archivkorrektur:)
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Ach ja, und zu Ulis zweiter, bis hierher untergegangener Frage: Es handelt sich um eine Langspielplatte namens "Clarinet Fascination", Polydor 2371208. Sollte durch ausdauernde Suche durchaus noch aufzutreiben sein.


Gruß TSD
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Mensch "Hannsfan" ihr seit aber auch gut im Forum. Ich freue mich hier gelandet zu sein. Es ist und war eindeutig die Fassung von Schönberger, denn die kostete nix (Hausprodution, du verstehst?). Entschuldige, dass ich mich erst jetzt rühre, habe so viel zu lesen hier und stürze mich auf dich weil du einem Mann, einem Radiokönig, huldigst, der heut zu Tage an allen Ecken und Enden fehlt (Thema Schreyl).
Wo hast du das schöne Autogrammfoto her?
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Jo mei, is denn scho' Weihnachten? Dann hab ich ja doch recht!!! *[Grinch-Lachen on]* :p:p:p
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Sorry, Ablauscher, wenn ich Dich gleich korrigieren muß, aber wenn Du das Thema vollständig gelesen hättest, wäre Dir gewahr geworden, daß eben doch die Arland-Version mit den Katzen verwendet wurde. Im übrigen: wieso sollten Hausproduktionen "nix kosten"??


Gruß TSD
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Das Pic (und noch ein paar schöne mehr) findet man übrigens über die Google-Bildersuche.
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Tja dann, danke BlueKO und Tondose, damit wäre alles gesagt. Außer: Guten Rutsch!
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

aber gerne Tondose. Habe ich vor lauter Spannung wieder nicht alles gelesen.
Mir hat mal Herr Schönberger erzählt, das er das mit der hr-BB eingespielt hätte und es "seine Version" sei. O.K. wenn es denn der Arland war, verneige ich mich. Wegen der Kosten, ist es denn nicht so, dass sogenannte "Hausproduktionen" beim Sendeeinsatz anders gemamäßig behandelt werden? Daher war mir auch die Klarinettenfassung von Schönberger etwas erklärbarer. Falls ich doch noch was einigermaßen gewaltiges beitragen kann: Die Kätzchen waren die Jungen Katzen der Tochter
des Mannes den unser Forumsfreund "Hannsfan" auf dem Autogrammfoto zeigt.
Beste Grüße vom
Ablauscher

Tondose, ich entschuldige mich, habe meine Abhörhausaufgaben nun gemacht, klaro eindeutig Arland!! Über Rabold spreche ich auch nicht
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Dann zieht auch Onkel Otto mit den besten Wünschen für das Jahr 2008 seine schadenfrohe Äußerung in Posting #42 zurück und geht geknickt, aber guten Mutes in die Jahreswechselschaffenspause ;)
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Die Kätzchen waren die Jungen Katzen der Tochter
des Mannes den unser Forumsfreund "Hannsfan" auf dem Autogrammfoto zeigt.

Auch hier: nicht ganz! Bevor die Katzen das wurden, was Ablauscher mutmaßt, nämlich in Tochterobhut oder gar -besitz übergingen, waren sie in Hofheim. Siehe #26. Die Personalie allerdings ist zutreffend.
 
AW: [Titelsuche:] Unterlegmusik "hr-Katzen"

Ich vermute (!) bezüglich Herrn Schönberger, daß dessen Fassung nach Katzenerstausstrahlung aufgenommen wurde, und zwar im Kielwasser des Filmchen-Erfolges, damit man eine entsprechende Hausproduktion zum Versenden zur Hand hatte. (Nicht die GEMA, sondern die GVL macht's billiger. Wegen der Urheberhonorare aber eben nicht gratis, Ablauscher.)


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben