Auf Übermedien.de findet sich ein Artikel zu werblichen Beiträgen in der "Gong Late Night Show" auf Radio Gong Würzburg. Was das Bewerben von Diätprogrammen und Fitnesskursen (und vielen anderen Produkten und Dienstleistungen) im redaktionellen Umfeld angeht, ist Radio Gong auch keineswegs allein.
Ich finde es ja immer merkwürdig, dass man bei fair radio oder den ganzen journalistischen Medienangeboten vielleicht ein- oder zweimal im Jahr an irgendeinem Sender oder irgendeiner Sendung ein Exempel statuiert, auch wenn das Thema Schleichwerbung im Privatfunk ja eigentlich flächendeckend und ständig zu beobachten ist. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass man einen dieser Sender halbwegs regelmäßig hört (so viel "Volksnähe" ist unserer Journaille natürlich nicht zuzumuten). Das ist natürlich der Vorteil für das Medium Radio im Vergleich zu Presse, TV oder Internet: keine dieser Vergehen sind irgendwo öffentlich in einer Mediathek oder auf einer Webseite dauerhaft archiviert und leicht von außen nachvollziehbar.
Hier der Artikel: https://uebermedien.de/29805/radio-gong-auf-diaet/
Ich finde es ja immer merkwürdig, dass man bei fair radio oder den ganzen journalistischen Medienangeboten vielleicht ein- oder zweimal im Jahr an irgendeinem Sender oder irgendeiner Sendung ein Exempel statuiert, auch wenn das Thema Schleichwerbung im Privatfunk ja eigentlich flächendeckend und ständig zu beobachten ist. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass man einen dieser Sender halbwegs regelmäßig hört (so viel "Volksnähe" ist unserer Journaille natürlich nicht zuzumuten). Das ist natürlich der Vorteil für das Medium Radio im Vergleich zu Presse, TV oder Internet: keine dieser Vergehen sind irgendwo öffentlich in einer Mediathek oder auf einer Webseite dauerhaft archiviert und leicht von außen nachvollziehbar.
Hier der Artikel: https://uebermedien.de/29805/radio-gong-auf-diaet/