Hallo One!,
also erstmal Rücken etwas mehr gerade. Versprechen ist menschlich, passiert allen und
ist eben eine Frage der Tagesbefindlichkeit, der Umgebung etc. Dass man nervös ist, wenn das
MIc offen ist, denke ich ist selbst bei langjährigen Mods noch so (auch wenn die es nieee
zugeben würden
.
so und nun zum Versprecher selbst:
a) Never talk about mistakes.
Es soll ja Kollegen und sender geben, bei denen man dann stundenlang (Stefan Raab sei dank) mit
dem selben Ton zugeballert wird. Geh souverän drüber und gut isses.
b) Drüber gehen
Ist das Schwerste. sich selber fangen, wenn etwas ungewöhnliches passiert, was schief läuuft o.ä.
Hier gehts im Endeffekt darum den faden nicht ganz zu verlieren, das bringt die Routine.
Selbst wenn Du dich über deinen Fehler schlapp lachst, ist das für den hörer durchsichtiger,
als wenn Du schweigend ein Lock produzierst.
c) Versprecher vermeiden:
Ich habe mich immer mit meinen Kollegen angelegt. Ähhhhm... ööööhhhhh .... jaaaaa ... also ...
Moderatoren sollten meiner Ansicht nach und ausser der Spartenhörerschaft von Talk-/Infokanälen,
wird mir keiner wirklich widersprechen wollen, nur dann was sagen, wenn sie was zu sagen haben,
und das auch möglichst präzise und knapp. Klar auf denh Punkt zu sprechen ist schwer.
Also Skripte - vollformuliert oder stichpunktartig.
Und wenns dann immer noch hakt ... sieh es so, wei es der Hörer auch hört.
"Da sitzt ein Mensch und kein Gott!"
Grüße
PotA.
P.S.: Wohin darf ich die Rechnung und so