AW: Volksabstimmung im Radio
Hallo Mannis Fan
Ich habe mich jetzt nicht wissenschaftlich mit der Frage auseinandergesetzt. Trotzdem ein Versuch, einiges zu beantworten:
Werbezeiten in Radio und Fernsehen?
Nein. Darüber wurde zwar kürzlich wieder diskutiert (
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/polit-spots_1.4057285.html), die Idee wurde aber abgelehnt und so findet der Wahlkampf auf Inserateseiten, Plakatwänden und auf der Strasse statt.
Gibt es Sondersendungen in Radio und Fernsehen?
In staatlichen Radios und Fernsehen gibt es im Voraus von Volksabstimmungen Diskussionsrunden, Private höre ich selten, aber ich glaube, die halten sich eher zurück. Im Voraus gibt es auch immer wieder Meinungsumfragen, die die Trends zeigen sollen.
An einem Abstimmungstag gibt es Sondersendungen in den meisten Radio und Fernsehprogrammen, die öffentlich-rechtlichen Sender berichten meist ganztags immer wieder inkl. regionalen Abstimmungsresultaten.
Wie sind die Sender in der Schweiz mit der Minarett-Volksabstimmung umgegangen?
Auch da weiss ich nur über die Öffentlich-Rechtlichen einigermassen Bescheid:
Vor der Abstimmung wurde natürlich ausführlich über die Initiative berichtet - ich habe aber noch einmal eine Journalistenkollegin gefragt, die meinte, es sei nicht mehr und nicht weniger über die Initiative berichtet worden wie über andere Abstimmungen vergleichbarer Relevanz/Brisanz.
In Fernsehen und Radio gab es im Nachhinein noch einmal Diskussionsrunden über die Rechtmässigkeit der Initiative, über den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit der Initiative. In Radio und Fernsehen meldeten sich Befürworter und v.a. auch Gegner (Demonstrationen) zu Wort.
Die Reaktionen aus dem Ausland wurden meiner Ansicht nach differenziert zu Kenntnis genommen. Ich habe das Gefühl, man war etwas überrascht, dass die Reaktionen aus dem Ausland so positiv ausfielen.
Ich weiss, dass meine Antworten sehr allgemein sind, aber ich habe leider keine "Strichliste" geführt, wie oft darüber berichtet wurde.
Was ich in meinem persönlichen Umfeld beobachten konnte: Die Initiative wurde viel heftiger aber auch um einiges unsachlicher am Stammtisch diskutiert als bisherige Initiativen.
Lieber Gruss aus der Schweiz,
flex