Warum sendet kronehit in der Nacht nur seltsame Musik?


PrinzPersia

Benutzer
Hallo.
Also ich habe heute Nacht Kronehit gehört, und was mir aufgefallen ist, das in der Nacht bis ca. 06:00 Uhr Morgens nur Seltsame unbekannte Musik laufen, also kein einzige bekannte Aktuelle Hits und Hits aus dem Letzten Jahren.

Deshalb wollte ich fragen, was mit Kronehit auf einmal los ist, das er immer mitten in der Nacht nur lauter Seltsame Musik senden die niemand kennt.
 
Deshalb wollte ich fragen, was mit Kronehit auf einmal los ist, das er immer mitten in der Nacht nur lauter Seltsame Musik senden die niemand kennt.
Damit man sie kennenlernt. Bei bereits bekannter Musik ist das ja nicht mehr erforderlich. Woher weißt Du außerdem, dass sie "niemand" kennt? Und warum willst Du nachts Musik hören, die sowieso tagsüber dauernd läuft? Wäre da nicht ein mp3-Player eher das Gerät Deiner Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinzPersia

Benutzer
Najja deine Antwort begeistert mich nicht so wirklich. Denn mich interessiert es einfach nur, warum das so ist. Und dann gibst du mir ein lächerliche Typ mit Mp3 Player.
 

Jonny P

Gesperrter Benutzer
PrinzPersia Ich kann dir erklären um welche Musik es sich hier handelt.
Und zwar um Lizenzfreie Musik von Epidemic Sound welche ursprünglich für YouTuber entwickelt wurde um Musik in Ihren Videos verwenden zu können ohne teuren Lizenzgebühren entrichten zu müssen.
Seit Jänner 2019 wird diese leider auch bei Kronehit gesendet.
Zunächst nur Wochentags zwischen 2 und 5 Uhr als Kronehit Latenight Mix und am Wochenende gar nicht.
Am Wochenende lief in der Nacht normale Musik.
Seit Mitte Februar 2020 kommt diese Musik leider schon ab 0 Uhr non Stop und wird ab 20 Uhr schon zwischen den normalen Hits platziert.
Zwischen 22 und 0 Uhr ist jeder 2. Hit bei Kronehit ein lienzenzfreier Song und wird zwischen jeden Normalen Song gespielt.
Von September 2019 bis Sommer 2020 kam diese Linzenzfreie Musik auch bei Energy, Antenne Salzburg ab 0 sowie bei Life Radio Tirol und OÖ & 886 ab 1 Uhr zum Einsatz.
Energy hat als erster Anfang Juni 2020 diese Musik wieder abgeschafft in den Nachtstunden.
Ende Juni 2020 folgte 886 und im Juli 2020 die beiden Life Radio Sender.
Als letztes schafftte Antenne Salzburg diese Musik im Jänner ab.
Warum Kronehit noch immer darauf setzt kann ich dir leider nicht sagen.
Mir gefällt diese Musik auch nicht und ich hoffe Kronehit schafft Sie bald wieder ab.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

@Reverend Bluejeans Naja als unbekannte Musik würde ich das weniger bezeichnen das es sich hier nicht um New Comer handelt welche auch nachher in den Charts bzw. im Tagesprogramm landen.
Und so beliebt dürfte diese Linzenzfreie Musik nicht sein sonst hätten nicht 4 Sender Sie wieder abgeschafft.
Und ich hör aufgrund dieser seltsamen Musik auch Nachts kein Kronehit mehr, da mich diese Musik nervt.
Da ist mir lieber ich höre auch in der Nacht die Musik aus dem Tagesprogramm und wenn es zum 100. Mal Dance Monkey ist, ist mir das lieber als so komische Nightsounds.
Auch einige Leute was ich kenne waren genervt als ich Ihnen diese Musik zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonny P

Gesperrter Benutzer
Als Alternative zum Kronehit Nachtprogramm bietet sich Welle 1 und ENERGY an die Spielen auch Nachts normale Musik.

@Südfunk 3 die Hörer von Kronehit sind solche Linzenzfreie Musik nicht gewöhnt.
Und außerdem ist die Nachtmusik nicht wirklich gut.
Früher hatte Kronehit als noch normale Musik lief sehr wohl Nachts mehr Abwechslung als jetzt.
Es wurden Nachts viele Songs gebracht die Tagsüber nicht so oft kamen.
Viele 2000er und auch ein paar 90er waren hier dabei die Nachts liefen.
Teilweise kamen auch die Fantas 4 oder andere Sänger mit Titeln die sonst so gut wie nie liefen.
Seit der Umstellung auf das jetzige Nachtprogramm sind diese verschwunden.
Das hat mit Recht sein nichts zum tun sondern eher damit das diese Nachtmusik wirklich nervig ist und komisch klingt und nicht zu Kronehit passt.
Diese Nachtmusik wiederholt sich genauso.
Abwechslung wäre wenn Kronehit im Nachtprogramm 2000er Hits spielen würden oder Rap und Hip-Hop Musik was sonst eher weniger zum Hören ist.
Und ich würde die normale Musik nicht als 08/15 Scheiße bezeichnen.
Diese ist nun mal für eine jüngere Generation ausgerichtet.
Aber ich finde es schon ein bisschen Stark nur weil einem moderne Musik nicht gefällt diese als 08/15 Scheiße zu bezeichnen.
Ältere Menschen hören ohnehin nicht Kronehit.
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
Was kommt denn da? So Chill-Musik (Lounge-Musik) wie bei Regenbogen und RPR1 zwischen 2 und 4? Das machen die Sender, weil diese Musik billiger ist, nicht so viel GEMA kostet, vielleicht auch garkeine GEMA kostet. Andere senden nachts irgendwelchen Laberkram wie Interviews in voller Länge (Rockantenne) oder Hörspiele (Brocken, Die neue 107.7 usw.) oder Hörer*innen-Talk (RPR & BigFM 0-2 - wundert mich, dass der noch nicht bei Regenbogen kommt...). Das machen die Sender um Geld zu sparen, damit du ein paar Stunden später wieder mit der vollen Dröhnung Morningshow in bester Qualität in den Tag starten kannst. :)
 

s.matze

Benutzer
Nein, daher die Anfürhungszeichen oder auch "Entenfüßchen" .
Die wird doch im allg.Sprachgebrauch immer so genannt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben