Was ist nur mit HR 3 los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Einzig die "100% pro deutsch" Tage sind gut hörbar, aber ansonsten wirklich nur Einheitsbrei, der keinerlei Überraschungen bereit hält. Reinke mal ausgenommen.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Gut, in der Morningsshow wird versucht krampfhaft lustig zu sein, was aber nicht so wirklich gelingt.
Wenn das lustig sein soll, ist es noch schlimmer als vermutet. Ich dachte, das soll einfach sinnloses dummes Gelaber sein.

Davon abgesehen wundert mich aber, dass dieses Thema erst jetzt hochkommt. Seit mehr als fünf Jahren ist das doch schon so.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?


:confused:

Meinst Du die Männlein und Weiblein, die zweimal pro Stunde ins Studio huschen und dort an einem Stützmikrofon die Texte aus der "Wetterredaktion" vorlesen?
Ich kenne "Ardennenoffensive" oder "Arbeitsmarktoffensive". Unter "Wetteroffensive" stelle ich mir einen Taifun auf der Antenne vor. Das klingt aber eher wie ein dezent gewedelter japanischer Fächer. ;)
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

HR3 war in den 70er Jahren mal die Sevicewelle von Hessen. Mit der "Internationalen Hitparade" und Werner Reinke am Mikrofon. Schöne Erinnerung.:) Muss ich an meine Zündapp KS 50 Supersport denken. Tolles Moped und Klasse Sender.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Leider falsch. ;) Die Hitparade kam erst 1981 ins Dritte. Zuvor war sie im ersten Programm verortet.


Gruß TSD
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Was denn, haben die nicht mal ein eigenes Wetterstudio?
Nein. Dieses wurde auf das Dach des Maintowers outgesourced (wie zum Teufel schreibt man dieses Denglisch richtig? :rolleyes:).

Silke Hansen, Thomas Ranft und Wolfgang Klosinski müssen dort bei Wind und Wetter draußen ("out-") moderieren.
- Wer denkt an Kamerateam, Tonmensch und Assistent?

Nur in Ausnahmefällen wird ihnen kurzfristiges Asyl in Hörfunkstudios gewährt.

Gruß, Uli
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Das einzige Mal, wo HR3 wirklich ansatzweise lustig und gut hörbar ist, ist doch nur an Karneval, wenn "Beats & Bembel" läuft.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

@ Bend It
Wenn ich damals meine Eltern ärgern wollte, mußte ich nur diesen "Hottentottensender" anstellen. Schon gab's Geschrei. :D

Heute muß Radio zahnarztpraxiswartezimmer- und großraubürokompatibel sein.

Ich höre tagsüber auch nie bewußt hin, weil ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muß. (Ich weiß, das tut weh! Ist aber nun mal Fakt.)
Dann brauche ich einen Sender, der mir einen Klangteppich bietet, der
mich nicht nervt oder ablenkt. Und das kriegt hr3 für mich ganz gut hin.

Wirklich bewußt Radio hören kann ich nur abends, am Wochenende und an Feiertagen.
Und das sind dann eigentlich genau die "Da klingt hr3 dann ganz anders"-Zeiten.

Es soll ja Sender geben, die lassen zu diesen Zeiten Automaten laufen...

Fazit von mir als Hörer:
Außerhalb der Hauptverkehrszeiten ist hr3 immer noch ein prima Sender.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Ich stimme chester zu.

hr3 ist noch lange nicht auf FFH-Niveau abgesackt. Besonders das Abendprogramm hebt sich deutlich von der privaten Konkurrenz ab und ist durchaus eine Empfehlung wert. Am Samstag macht, wie hier schon erwähnt, Werner Reinke eine hörenswerte Sendung und am Sonntag gibt´s die Musikshows hr3-Soundcheck und die Chartshow.

Allerdings fand ich das Programm Mitte der Neunziger mit Sendungen wie "Leider Gut", "PopRemember" und "World Chart Show" wesentlich innovativer als heute.
Dennoch: hr3 gehört für mich nach wie vor zu den besten Popwellen, auch wenn sie nicht mehr so gut wie früher sind.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Nicht zu vergessen das Hithouse - da machten andere sender programm auf hr3 - sehr gut immer die sendung von rb4, grünweiße power aus der hansestadt!
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Bei all der Gefühlsduselei darf man nicht vergessen, daß wir nicht mehr in den 80er und 90er Jahren leben und deswegen auch die Radiolandschaft nicht mehr so ist wie damals. Sendungen, die damals super gelaufen sind (es gab ja auch nix anderes), würden heute sicher gnadenlos untergehen. Sie wären für heutige Verhältnisse schlichtweg langweilig. Niemand würde ja auch freiwillig wieder einen Akustikkoppler für den Zugang zum Internet zu verwenden, nur weil es mit romantischen Erinnerungen verbunden ist...
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Ja, das stimmt! Das Schwelgen in der Vergangenheit ist ein schlechter Ratgeber.

Dennoch müsste man nicht fast den ganzen Tag sinnloses, krampfhaft pseudolustiges Zeug ins Mikro labern und dieselben dreißig seichten totrotierten Titel spielen lassen.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Hab heute mal wieder 01386000 gehört. ich muss sagen: die Sendung hat aber in den letzten Jahren ganz schön Federn gelassen. da ist ja fast nix mehr vom eigentlichen "Chaossamstag", schrägen Aktionen und 2 schlagfertigen Moderatoren zu hören. Schade, dass die einfach nicht mehr moderieren dürfen. Ruudi ist, obwohl der ja mittlerweile wieder in Bremen zu Hause ist, einer der besten Leute von Hr3. Also das ist echt ein schwaches Bild, dass selbst einer der Kult und Aushängeshows des Senders kein Format mehr hat. Die beiden könnten viel mehr, wenn sie dürften!
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Aha?! Was weißt Du denn darüber, lieber Rossini, was wer "darf" und was nicht? Und woher?


...fragt TSD
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Dennoch müsste man nicht fast den ganzen Tag sinnloses, krampfhaft pseudolustiges Zeug ins Mikro labern und dieselben dreißig seichten totrotierten Titel spielen lassen.

Ei, des is doch ganz klar. Die meisten Leute lassen ihr Radio nebenbei laufen. Da isses egal, was dort dudelt, Hauptsache, es dudelt, und zwar vor allem Musik. Daß da nebenher noch einer irgendwas brabbelt, ist denen völlig egal. Mein Friseur ist von hr1 zu HarmonyFM gewechselt, weil die so dolle Musik spielen und nicht so viel reden wie bei hr1. Bei hr1 seien die Beiträge zu lang.... Aber so sind die meisten Radiohörer. Das beste der 60er, 70er, 80er, 90er usw. usw., je nach Generation. Der Rest hört DLF, WDR5, B5 oder hr-info und legt sich ab und zu eine Schallplatte auf oder eine CD mit "seiner" Musik.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

ganz so einfach ist es nicht. das angebot beeinflusst auch das hörverhalten. heisst: je dämlicher programmiert wird, umso mehr sinkt das niveau in den folgejahren.
die leute sind bzw. werden an nichts mehr gewöhnt. dadurch geht es immer weiter bergab. am drastischten im tv zu beobachten. rtl und co. haben dermaßen abgewirtschaftet, dass jeder verantwortliche politiker für deren abschaffung eintreten müsste.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Nein, es wundert mich nicht, aber wie man einen einstmals guten Sender, innerhalb kürzester Zeit so runterwirtschaften kann, erschreckt mich dann doch.
Nicht "innerhalb kürzester Zeit", es sei denn du verfügst über eine ganz aussergewöhnliche Lebensspanne. HR3 war mal ganz markant und auch nicht schlecht und rutschte dann so langsam ab in den Lokalkolorit wobei die Witze dann nicht mehr wirklich witzig waren und die Konkurrenzsituation mit den Privaten hat ihr Übriges getan.
Den Frankfurtern geht es nicht anders als anderen Sendern dieser Gruppe auch und vielleicht gibt es irgendwo eine "durchschnittliche tägliche Hördauer", überschreitet man die, wird's unerträglich. Schlechte Sender kann man weniger lang ertragen als die dtH, bessere Sender eben etwas länger. Ich hatte unlängst das Vergnügen HR3 über einige Stunden am Vormittag hören zu dürfen und ich würde sagen die Erträglichkeitsgrenze liegt für mich bei 3-4 Stunden.
Ein Sender für den ganzen Tag war HR3 in den letzten Jahren auf jeden Fall schon nicht mehr und leider scheint es momentan ziemlich an Charakter zu fehlen wobei die Abschaffung diverser unerträglich unwitziger Serien zwar diesen Effekt noch verstärken würde aber dem Sender vielleicht durchaus zu Gute käme. Moderation mit Witz und Charakter schlägt Comicserien um Längen.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Dennoch: hr3 gehört für mich nach wie vor zu den besten Popwellen, auch wenn sie nicht mehr so gut wie früher sind.

Wieviele kennst du? ;)

Wirklich bewußt Radio hören kann ich nur abends, am Wochenende und an Feiertagen.
Und das sind dann eigentlich genau die "Da klingt hr3 dann ganz anders"-Zeiten.

Mag ja sein, aber man kann ja ein Programm nicht nur in Teilen sehen, sondern als ganzes. Dieses Gesamtpaket stimmt bei HR 3 absolut nicht. Ausserdem ist HR 3 ja kein Einschaltradio, sondern Pop-und Servicewelle. Da darf es dann schon ein bisserl mehr sein.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Hab heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder HR 3 gehört

Damit kannst Du das Gesamtpaket ja auch wirklich gut beurteilen. :cool:

Außerdem finde ich diese mittlerweile überall und auf alles und jeden angewandten Gesamtpakete fürchterlich unpersönlich.

Für mich sind es gerade diese unpassenden Teilchen, die den mir Sender noch sympathisch wirken lassen.
Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so...
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Um die Frage von diesem Thread zu beantworten: Leider nicht mehr viel wie ich finde.

Und das fängt morgens schon an, in dem man zeigt, wie eine Morningshow nicht funktioniert. Klar könnte man wieder die Sätze anbringen, dass ja früher alles besser war (und in diesem Fall ja auch nicht so ganz falsch ist), aber irgendwie hoffe ich immer noch drauf, dass die einfach mal wieder alle richtig Radio machen dürfen - und leider wird es immer nur schlimmer. Diese zwanghaften Moderationen morgens, die einfach nicht lustig sind - und es wohl auch nicht mehr werden. Mit einer Musikauswahl die einem wieder zum Einschlafen bringt, anstatt gutgelaunt den Tag zu starten. Wie es besser geht, zeigt Bombach. Der darf halt noch. Aber das Niveau des Morgens schleift sich dann den ganzen Tag weiter durch. Es fehlen halt einfach die Inhalte, das Besondere. Einfach irgendwas, was diesen Sender abheben würde. Die Musik ist es nicht, die Moderatoren auch nicht - wobei die sicher besser könnten, zumindest einige. Im Grunde muss man den Tag doch gar nicht in verschiedene Sendungen aufteilen, denn im Prinzip ist es nach der Morgensendung bis Abends zum Madhouse doch irgendwie alles gleich, nur der Ansager wechselt. Und selbst das Madhouse ist nun wirklich nicht mehr "mad" wie noch zu Beginn. Bei Minou denkt man das sie irgendwie keinen Bock hat und versucht ihre Zeit im Studio möglichst schnell rumzubekommen, während Jürgen Rasper versucht sich vergeblich Mühe zu geben um dann doch noch irgendwie das Beste rauszuholen ;)
Schade auch, dass vor Kurzem der sendungsbegleitende Chat geschlossen wurde, vor allem mit der Ankündigung "Man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist". Demnach hätte man diesen schon nach dem "Rauswurf" von Jens Schulenburg schließen können....

Auch 0138-6000 geht nicht mehr, vor allem finde ich, nach dem man sich immer mehr anhören durfte, wie preisgekrönt doch die Sendung ist, hat sie immer mehr an Format verloren und ich frage mich eigentlich für was die Radio Awards waren? Lackenegger klingt irgendwie nur noch selbstverliebt. Schade, es war mal eine Sendung, auf die ich mich gefreut hatte und extra wegen ihr Radio gehört habe.

Das der hr als Sender an sich aber an Inhalt verliert, ging ja schon vor Jahren bei hr1 los, dann übers hessen fernsehen (Stichwort "late lounge") und eben auch hr3. Es ist wirklich schade wenn viel Kult einfach so verschwinden muss....

Man sollte wieder mehr Zeit verbringen sich um ein gutes, Einzigartiges und abwechslungsreiches Programm zu kümmern anstelle in Claims wie "bei 3 ist mehr drin!" (ja was denn eigentlich??) oder - wie ich finde am dämlichsten: "hr - Gebühren für gutes Programm". Nicht das ich nicht dazu bereit wäre Gebühren für ein gutes Programm zu zahlen, es fehlt halt nur noch am entsprechendem guten Programm.
 
AW: Was ist nur mit HR 3 los?

Schade auch, dass vor Kurzem der sendungsbegleitende Chat geschlossen wurde, vor allem mit der Ankündigung "Man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist". Demnach hätte man diesen schon nach dem "Rauswurf" von Jens Schulenburg schließen können....
Oh, da reißt Du Wunden auf .... ich habe MadHouse mit Schulenburg gern gehört und mich auch am Chat mal beteiligt. Ich bin eigentlich kein so Super-Chatter, aber dafür, ja, das hatte was, das war's mir wert.
Über Schulenburg kann man denken was man will, aber mit den Sendungen und Abenden verbinde ich lustige Erinnerungen.

(...) dann übers hessen fernsehen (Stichwort "late lounge")
Du reißt ja schon wieder eine Wunde auf!!!

Gruß, Uli
(war spät gestern)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben