Was lief schief bei Antenne MV?

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema in diesen Bereich des Forums richtig aufgehoben ist, wenn nicht darf die Leitung das gerne woanders verschieben.

Hier soll es um Antenne MV gehen, einen Sender von dessen Existenz ich irgendwie erst mitbekommen habe als es ihn schon nicht mehr gab da ich mich mit der Radiolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht so lange beschäftige. Finde es jedenfalls sehr krass dass ein Sender der wohl früher DIE Radiostation im Bundesland war mit astronomischen Hörerzahlen im Laufe der Zeit so abgebaut hat dass er eingestellt wurde.

Ich hätte da jedenfalls ein paar Fragen an Leute die den Sender kannten und die mich wirklich interessieren.

1. Wann war denn die "Goldene Ära"/Hochzeit von Antenne MV??
2. Wann wurde der Sender denn von Ostseewelle und NDR 1 Radio MV überholt??
3. Wo würdet ihr zeitlich den Anfang vom Ende des Senders verorten und warum??
4. War die Einstellung des Senders aus eurer Sicht wirklich notwendig??

Bin gespannt was ihr zu berichten habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten sind, wenn man sich etwas tiefer einlesen möchte, alle ausführlichst hier zu finden:
1. https://www.radioforen.de/threads/antenne-mv-frueher.45412/
2. https://www.radioforen.de/threads/musik-bei-ostseewelle-zwischen-2005-und-2015.48073/
3. https://www.radioforen.de/threads/antenne-mv-aktuelle-entwicklungen.38663/
4. https://www.radioforen.de/threads/alles-zu-80s80s-radio.45536/

Oder in Kurzform:
1. Vom Sendestart an Pfingsten 1993 bis zum großen Relaunch als "Antenne Mecklenburg-Vorpommern" 1999.
2. Zwischen 2002 und 2005, wobei man 2003 noch groß das zehnjährige Bestehen gefeiert hat.
3. 2008/2009 mit der Umbenennung in "Hitradio Antenne Mecklenburg-Vorpommern" durch Ecki Raff. Mit dem Einstieg der ReCa war der zuvor bereits komatöse Patient AMV dann gänzlich hirntot, weil man die einst so stolze Marke nur noch auf Profit trimmen wollte und langsam ausbluten ließ.
4. Nein. Aber es wurden in der Vergangenheit zu viele Fehlentscheidungen getroffen. Davon hat sich der Sender nie wieder erholt.

V.a. die Podcastreihe von I.L. ist sehr hörenswert und beantwortet all diese Fragen sehr detailliert.

Witzig finde ich, dass man sich bei Interviewanfragen bis heute als "Radiosender 80s80s ehemals Antenne MV" zu erkennen gibt! Einer der Hauptverantwortlichen für den Niedergang sitzt vermutlich bis heute in Rostock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben