WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Dann ist Hermes wohl komplett raus und Simon und Klaus ab dann wieder nur in den Musiksendungen zu hören?
Schreyl finde ich gut am Samstagabend.
 
Ab September, wenn dann alle Neuen voll dabei sind, denke ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass in der A, B und C-Strecke nur noch je eine Moderatorin eingesetzt wird. Von ingesamt zehn Moderatoren im Tagesprogramm sind nur noch drei weiblich.

Jetzt bekommt bei WDR 2 endlich wieder fachliche Kompetenz Vorrang vor dem Gleichstellungs-Proporz der letzten Jahre, der nur zu gepflegter Langeweile bei der Moderation geführt hatte.
 
13516610_1195565147142858_4493831038986971830_n.jpg

Jetzt ist das Rätsel ja leider schon gelöst.
Und ich hatte auf Valeries Schlechtester Hörfunk getippt.
 
Interessant finde ich, dass in der A, B und C-Strecke nur noch je eine Moderatorin eingesetzt wird. Von ingesamt zehn Moderatoren im Tagesprogramm sind nur noch drei weiblich.

Jetzt bekommt bei WDR 2 endlich wieder fachliche Kompetenz Vorrang vor dem Gleichstellungs-Proporz der letzten Jahre, der nur zu gepflegter Langeweile bei der Moderation geführt hatte.
Nur was nützt das bei der Verflachung des Programms noch?
Achja, wo wir bei den Statistiken sind, Vogt tagsüber nun der einzige ohne 1LIVE-Vergangenheit, oder?
 
War Uwe Schulz da auch mal in irgendeiner Form tätig ? Ansonsten stimmt, Stefan Vogt müsste die Stationen Radio Bochum/Radio NRW -> ffn -> NDR2 -> WDR2 hinter sich haben, wenn ich mich nicht irre.
 
Jepp, und Stefan Vogt ist mir persönlich erst bei NDR 2 aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das gerade eben 3 Lieder zur gleichen Zeit liefen (böser PC) ist es tatsächlich so das WDR2 die Musikschatulle weiter aufgemacht hat......allerdings wie ich schon sagte, geht man dabei das Musikspektrum durch welches in den letzten Jahren schon der Standard bei WDR 2 war, Stichwort Shania Twain.
 
Nein, Sabine moderiert im Wechsel mit Schulz und Vogt die Frühstrecke.
Jetzt habe ich es auch auf wdr2.de gelesen. Viel mehr ändert sich darüber hinaus auch nicht, ausser, dass neben Stau- und Warnmeldungen auch grössere Behinderungen im Bahnverkehr gemeldet werden. Die Regionalmeldungen sollen konzentrierter zwischen montags und freitags gebracht werden, dafür fallen sie samstags komplett weg. Dass es insgesamt mehr Berichte aus NRW geben soll, ist im Endeffekt für den Nutzer schwer zu überprüfen. Wer vergleicht schon die Anzahl der Beiträge im jetzigen Programmschema mit der Anzahl der Beiträge nach der "Programmreform"?
 
Was soll eigentlich dieses andauernde Meckern über WDR 2. Wenn sie nicht zufrieden sind mit dem Sender, warum hören die User hier sich den Sender noch an?
Es gibt noch genug andere Sender. Aber es ist wieder typisch. Es wird über alles und jeden gemeckert. Über die Moderatoren, die Intendanten , den Musikredakteur etc.
Machen sie doch mal Radio, aber es ist fraglich ob es dann besser ist.
 
Das auch schon gesehen?
Die ersten Sendewochen der neuen Moderatoren:
Thomas Bug, 4. Juli bis 8. Juli, immer ab 14 Uhr
Sabine Heinrich, 18. Juli bis 22. Juli, immer ab 5 Uhr
Jan Malte Andresen, 22. August bis 26. August, immer ab 14 Uhr
Jörg Thadeusz, 19. September bis 23. September, immer ab 10 Uhr
 
Immerhin, die Regionalnachrichten kommen also in der Woche wieder ganztägig stündlich um halb. Deren Streichung in der Mittagszeit, die wir hier zu recht stark kritisiert hatten, liegt doch noch gar nicht so lange zurück. Weiß jemand, wann das genau war? Wie kommt es zu dem plötzlichen Sinnenswandel?
 
Das auch schon gesehen?

Jan Malte Andresen, 22. August bis 26. August, immer ab 14 Uhr
Jörg Thadeusz, 19. September bis 23. September, immer ab 10 Uhr
Du hättest die Quelle hierzu noch verlinken können, dann würde jeder sehen, dass sich WDR 2 nicht zu schade ist, die Sidekicks in der PM auch genau so zu nennen, man erfindet gar nicht erst irgendeinen beschönigenden Ausdruck :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
abwechslungsreicher Musik?????????
Ich liege vor Lachen auf der Tastatur.
Na ja.....wie ich schon sagte, sie haben ihre Jukebox von der Titelzahl her erweitert, das ist deutlich zu hören. Aber ich gebe Dir recht: mit abwechslungsreich hat das leider noch überhaupt nix zu tun.

Zum Thema mehr Infos, lokal, Bahnverkehr inkl. Sidekick......:
Ich hoffe nicht das man vor lauter festen "Infoblöcken" (News um voll, Lokal um halb und evtl. Service um `15 und `45) kaum noch Zeit hat für ausführliche Hintergrundthemen (Interviews, Korrespondentenberichte usw.) Wir ja immer knapper in jeder Sendestunde.....

....und bitte vor allem nicht auch noch Sendezeit mit dem typischen idiotischen Moderator <> Sidekick Süßholzgeraspel sinnlos verballern. Musterbeispiele siehe NDR2 der Morgen mir Pony und Co oder wie das Katastrophenduo bezeichnet wird.


Ach und noch eine Bitte: stellt um Himmels Willen diese bescheuerte Jogi's WhatsApp-Gruppe ab. Wie man sich so etwas aus der Birne ziehen kann bleibt unerklärlich. Denn wenn sie es nicht tun muß ich mir wohl wünschen das Deutschland ausscheidet, damit Ruhe ist. Und das wollen wir doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.....wie ich schon sagte, sie haben ihre Jukebox von der Titelzahl her erweitert, das ist deutlich zu hören. Aber ich gebe Dir recht: mit abwechslungsreich hat das leider noch überhaupt nix zu tun.
Bei WDR 4 kramt man mitlerweile auch in der Mottenkiste.. Da laufen plötzlich Sachen, die früher noch nicht einmal auf WDR 2 liefen..:D

Was den Titelpool bei WDR 2 angeht, nun ein paar Neuerungen braucht man schon um die WDR 2 Programmreform auch als solche bezeichnen zu können. Dazu gehört sicher auch, die Musikrotation ein wenig zu überarbeiten um weiteren Titeln Platz einzuräumen. Ob es auf Dauer mehr Titel sein werden die da rotieren, sehe ich eher skeptisch. o_O Letzendlich soll das Programm "neu" klingen und dazu brauch man auch andere Musiktitel, die bislang noch nicht den Brechreiz auslösen. Also alles eher eine Sache der Taktik als eine plötzliche Einsicht das das Programm mehr abwechslungsreiche Musik braucht.
 
Taktik könnte es sein zunächst die Titelzahl zu erweitern um somit die Änderungen quasi zu begleiten und eben den nötigen "Alles neu" Effekt beim Hörer zu verstärken. Ich könnte mir gut vorstellen, das man das dann später wieder schleichend zurückfährt, eben zur alten Dudelgrütze. Sorry, ich trau dem WDR dahingehend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit Sicherheit verdudelte aufgezeichnete Grütze. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Kann sein. Deshalb heißt es künftig auch Lokalzeit und nicht Nachrichten. Diesen Unsinn, sich dabei auf ein Thema zu konzentrieren, praktiziert man ja leider schon länger. Nur das Wetter am Ende darf nicht fehlen, weil WDR 2 ja die Servicewelle ist. Mindestens alle halbe Stunde Wetter und Verkehr.
 
Thema Musik, eigentlich gehörts hier nicht hin, aber da wir es im Rahmen der Programmänderungen hier immer wieder streifen:


Das ist z.B. etwas in Sachen Musik, wofür ich RadioEins und deren Musikredaktion immer wieder sehr schätze.

Klar hat RadioEins eine etwas rockigere alternative Musikfarbe (ist auch mein Geschmack) und diese kann ich nicht unbedingt 1:1 für WDR2 einfordern.

Aber gute Musik (welches den Namen auch verdient), abwechslungsreiche Musik und Musik die sich auch mal ein wenig am Rande verschiedener Genre bewegen darf. Die Musikspecials dürfen gerne deutlich noch mehr Specials sein als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade spaßeshalber mal in die Playlistsuche bei WDR2 die Suchbegriffe "Blunt" und "Avicii" eingegeben.
Also zwei der vielen guten Gründe, nicht mehr WDR 2 zu hören.
Beides mal lange Trefferlisten und heute schon jeweils drei Einsätze seit 7.00 Uhr morgens.

Na herzlichen Dank.
Die Suche werde ich dann im Juli wiederholen.
Wenn sich da aber nichts grundlegendes ändert, bleibe ich beim Status Ex-WDR2-Hörer, bzw. Zufallshörer.
Schade. Bug und Thadeusz höre ich wirklich gerne.
Aber nicht, wenn (gefühlt) 80% der Sendezeit "immer Ihre die selbe Musik" zu ertragen ist.
 
Was soll eigentlich dieses andauernde Meckern über WDR 2. Wenn sie nicht zufrieden sind mit dem Sender, warum hören die User hier sich den Sender noch an?
Es gibt noch genug andere Sender.

Ja, es gibt noch andere Sender. Nein, ich höre mir kein WDR 2 an und "meckere" hier trotzdem (wenn auch nur sehr wenig in diesem Thread, weil ich wirklich außer zum grundliegenden Kritikpunkt nichts spezifisches beitragen kann).

Ich sehe die Sache aber offenbar grundlegend anders als Du. WDR 2 ist ein öffentlich-rechtliches Programm, finanziert u.a. auch aus Hörfunkgebühren, die in der Bevölkerung bekanntlich "zwangseingetrieben" werden. Dies ist ein sehr hoher Status und aus diesem erwächst eine Verantwortung, wie das Programm zu gestalten ist. Das gilt für alle öffentlich-rechtlichen Programme, also auch für den WDR und auch für WDR 2. Das gilt auch weiterhin, selbst wenn die Hörfunkdirektorin nun vom Privatfunk kommt. Falls sie glaubt, die dortigen Präferenzen auch bei einem Öffi durchziehen zu können, liegt sie falsch (und der Intendant und der Rundfunkrat ebenso). Daran ändert sich auch dadurch nichts, daß es dann doch so gemacht wird.

Was der WDR zu leisten hat, steht im WDR-Gesetz. Lies Dir mal z.B. §4 und §5 durch. Da steht z.B. in §5 (5) 1:

Der WDR stellt sicher, daß
1. die Vielfalt der bestehenden Meinungen und der religiösen, weltanschaulichen, politischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen im Gesamtprogramm der Anstalt in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet,


Man mag es als belanglos und Haarspalterei empfinden, aber ich lese da schon heraus, daß eine enge Rotation von "Hits" durchaus unangebracht ist. Auch, wenn sich die Vielfalt erst im "Gesamtprogramm" der Anstalt einstellen muß.

So viele Wellen, daß man eine (oder 2 oder 3 oder 4) versumpfen lassen kann, hat nichtmal der WDR. UKW-Ketten und gebührenfinanzierte Hörfunkprogramme sind ein wertvolles Gut und dürfen nicht verschwendet werden.

Machen sie doch mal Radio, aber es ist fraglich ob es dann besser ist.
Ach, wenn Du wüßtest, wie entsetzt und/oder verzweifelt manch gute Radiomacher sind angesichts der Zerstörung des WDR, wenn Du wüßtest, wie viele gute, nein, sehr gute Radiomacher in diesem Land kein Radio mehr machen können, weil Qualität ausdrücklich unerwünscht ist - kurz: wenn Du Ahnung vom Thema hättest, würdest Du nicht solchen Unsinn schreiben.
 
Zurück
Oben