WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nein das hier:

"Wir bei WDR2 sind ja kein richtiges Unternehmen oder öffentliche Anstalt, wir sind eher sowas wie eine Waldorfschule, wir laufen hier alle mit Noppensocken rum, malen mit Fingerfarbe an die Fenster und essen unseren gerösteten Mais und machen es uns gemütlich".

(Jörg Thadeusz Einleitung heute Vormittag über einen Beitrag zum Herbstanfang :D.)
 
Im Übrigen wechseln auch bei anderen europäischen ö.r. Sendern schon mal die Sendungen die Welle. Nich ohne Grund sind die "Arbeisvitaminen" eine der ältesten Rundfunksendungen in den Niederlanden, auch wenn das Programm öftermal die NPO-Welle gewechselt hat.[/QUOTE]

Da Du das Beispiel NL nimmst, will ich mal darauf eingehen: Bei dem NPO ist genau das vollzogen worden, was der WDR gerade versucht. Radio 3 bzw. 3 FM war immer das meistgehörte Programm bei jung und alt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass auf Baustellen, Kaufhäusern usw. überall Radio 3 zu hören war. Die Arbeitsvitaminen sorgten immer für eine bunte Mischung, so dass es in dem Sinne keine feste Zielgruppe gab. Irgendwann kam in NL natürlich such die Definition Zielgruppe. Als man umstrukturierte, führte es nicht dazu, dass 3FM nur junge Hörer hatte. Die Zielgruppe war immer noch zu alt (was für ein Quatsch). Letztes Jahr schraubte man weiter am Programm, populäre DJs zogen mit ihren Programmen zu Radio 2. Radio 2 ist mittlerweile das alte 3FM, ehemalige Radio 2 Hörer sollen das umformatierte Radio 5 einschalten.

Resultat: 3 FM verliert immer mehr Hörer und ich befürchte, dass es nach weiteren Reformen, die für 2017 angekündigt sind, es nicht besser werden wird. Ich selbst höre mittlerweile lieber Radio 2 als 3 FM (oder Radio 10). Bei 3 FM höre ich aber immer noch gerne rein, weil es immer noch gute Moderatoren gibt und die Musikauswahl immer noch erfrischend ist.

Beim WDR hingehen gibt es ja kein Konzept. Eins Live ist kaputt formatiert. Viel tagsüber dummes Gelabber und viele Musikwiederholungen (kaum auszuhalten). Dazwischen gibt es immer wieder die gleichen älteren Songs. WDR 2 kopiert den Lokalfunk, der mit kaum Informationen und ständiger Sendernamennennung und Wetter sowie Verkehr die Quote der Wortanteile so erfüllt. WDR 4 hat immer noch den Ruf, ein Schlagersender zu sein. Mit der Werbung, ein gutes Gefühl zu geben, erreicht man nicht die Hörer. Teils ausgelutschte Songs mit leichten Informationen begeistern auch die Hörer nicht.

Fazit: Dieses Zielgruppenradio ist totaler Unsinn. Es macht meiner Meinung nach das Medium Radio kaputt. Warum wird vorgeschrieben, dass ich als Zielgruppe einen bestimmten Geschmack haben muss. Hinzu kommen die ständigen Musikwiederholungen. Sollten die Radioanstalten wirklich der Meinung sein, dass man Radio nur 20 Minuten am Tag einschaltet, dann reicht Radio als Podcast. Und was soll man in den 20 Minuten dann hören? Den Moderationenquatsch? Oder die unlustige Comedy? Wo sind die innovativen Ideen wie zum Beispiel "Hallo Deutschland" im TV (wer kennt es noch)? Es muss wieder Radio gemacht werden, unabhängig von irgendwelchen Definitionen von Zielgruppen und ständigen Musikwiederholungen und anständigen Informationen. Dann erhöhen sich auch automatisch die Einschaltminuten.
 
Wie macht sich Jörg Thadeusz bei WDR 2?
Kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass er dort nun moderiert und bei radioeins - allem Anschein nach - komplett raus ist.
 
Heute morgen von Stefan Vogt gehört, den ich eigentlich schätze - aber so einen Nonsens möchte ich nie wieder von ihm hören:

"Die Strompreise werden nächstes Jahr steigen...Gleich singen Revolverheld "Ich lass für Dich das Licht an". Ist das nicht Verschwendung?"

Sowas auf WDR2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da habe ich im Privatfunk schon deutlich Peinlicheres gehört. Hätte das nun ein Thadeusz gesagt, wäre der Spruch vermutlich als Kritik an der Musikauswahl interpretiert worden ... na gut, das kann man einem Vogt nun wirklich nicht unterstellen. Der macht seinen Job schon ganz gut. Bei NDR 2.

Merkt Ihr was? Die Chiffre mag zwar die Anmutung des Dudelfunks haben, aber die Moderatoren vermögen dies ständig zu konterkarieren.
Die Musikredaktion vermag hier hingegen nicht zu konterkarieren, sondern zu paraphrasieren und das ist das größte Problem an diesem Sender. Heute morgen habe ich beim Suchlauf nach Funkhaus Europa auch WDR 2 erwischt und da plärrte mir mal wieder "I Want to Know What Love Is" entgegen - diese Frage sollten sich die Verantwortlichen gegenüber dem Kulturgut stellen, das sie als Trittbrett benutzen, um gute Quoten für ihr Programm einzufahren, nämlich der Musik. :confused: Mir brennt außerdem noch die Frage auf der Seele: Wer tut sich diese akustische Belästigung überhaupt an? Ich kann mir WDR 2 schon lange, lange wirklich nicht mehr anhören. Es liegt nicht daran, dass es bessere Alternativen gibt. WDR 2 ist nicht mehr der "Einäugige unter Blinden", sondern auch ohne Alternativen unhörbar. Sollte für viele Hörer das Argument "Es gibt ja nichts Besseres!" lauten, dann darf man dem WDR zu erfolgreicher Volksverdummung gratulieren - zu etwas, zu dem der ÖR eigentlich den antizipierenden Auftrag hat.

Wie kommen diese Totengräber der Musik eigentlich in die Sender? Bei unserem örtlichen Campusradio wird man für die Musikredaktion mit der Voraussetzung angeworben, vor allem Liebe und Respekt gegenüber der Musik aufzubringen. Wo bleibt das im weiteren Werdegang auf der Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Name ist auch nicht wie üblich auf eine persönliche Seite verlinkt. Aber seine Stimme und Sprache zu hören, ist sehr wohltuend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich Jörg Thadeusz bei WDR 2?
Kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass er dort nun moderiert und bei radioeins - allem Anschein nach - komplett raus ist.

Sehr gut. "Staus im Land mit Wartezeiten" gabs nur einmal Montagmorgen um 10 Uhr, seitdem lässt er das weg :p ! Erinnert mich ansonsten von der Art her, so ein bisschen an Bug.

Und man hat Thadeusz immer noch nicht auf die Teamseite gestellt :rolleyes:

Dafür haben Heinrich und Schulz seltsamerweise neue Fotos.

Daneben sorge ich mich in letzter Zeit um Horst Kläuser, der ist ja irgendwie komplett von der Bildfläche verschwunden, sowohl in seiner Weltzeit, als auch im Tag um Zwölf/Sechs. Auch seine private Facebookseite ist weg.
 
Es stellt sich die Frage nach Alternativen.
Bei unserem örtlichen Campusradio
Apropos. Für mich ist das inzwischen eine der wenigen verbleibenden Alternativen. Die Musik ist Querbeet, das wenigste kenne ich vorher, vieles ist gut, oder sogar ein Geheimtipp, einiges gar nicht mein Geschmack. Aber man merkt o.g. Liebe und Respekt für die Musikauswahl. Das ist mir 1000mal lieber als Nervhit an Nervhit, leider leider auch trotz dass z.B. ein Thadeuz moderiert.

Kürzlich lief auf Hertz 87,9, welches ich meine, in der Morgensendung ein bestimmt 5-minütiges Gespräch über die Auswirkungen von Hillarys Lungenentzündung auf den US-Wahlkampf. Ich hab so bei mir gedacht, was ist das doch ein Armutszeugnis für ein WDR2, dass so ein No-Budget-Campusradio, welches (jammerschade) im Bielefeld südlich des Teutoburger Waldes schon nur noch sehr kratzig zu empfangen ist, so etwas auf die Beine stellt, während man im großen WDR nur in 1:30-Stückchen oder übers Wetter redet.o_O
 
Kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass er dort nun moderiert und bei radioeins - allem Anschein nach - komplett raus ist.
Geführt wird er unter Team dort noch. Aber für den Nachmittag, den er des öfteren vertretungsweise moderiert hat, kommt er, seitdem es dort wieder Doppelmoderation gibt, ohnehin nicht mehr infrage. Was ich im Übrigen nicht nur seinetwegen bedauere, sondern auch Stephan Karkowsky und Katja Weber wegen, die regelmäßig eingesprungen sind. Nachmittags hatte man dort immer Kanten und Ecken, an denen man sich stoßen, aber auch festhalten konnte. Radio Eins hat das (deutlich) bessere Programm, WDR 2 inzwischen die besseren Moderatoren. Da wird einen wieder einmal gelehrt: Man kann im Leben nicht alles haben. Aber nun gut, das driftet wieder zu sehr vom Thema ab. :)
 
Thadeusz hatte auf seiner FB Seite daraufhingewiesen, dass er nun wieder Radio mache, aber eben im Westen. Daraus folgt, das er bei radioeins raus ist.
 
Heute morgen von Stefan Vogt gehört, den ich eigentlich schätze - aber so einen Nonsens möchte ich nie wieder von ihm hören:

"Die Strompreise werden nächstes Jahr steigen...Gleich singen Revolverheld "Ich lass für Dich das Licht an". Ist das nicht Verschwendung?"

Sowas auf WDR2...
Das wirklich Schöne ist: das lesen die ja auch noch von nem Zettel ab....... Da fällt mir wieder die Szene bei Good Morning Vietnam ein wo Lt. Steven Hauk die Sendung von Cronauer übernimmt und die gräßliche Comedy vom Zettel abliest.
 
Zurück
Oben