WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Hm, bauen die jetzt immer mehr Aktuelles im Nachfolger von Yesterday ein?
http://www.wdr2.de/sendungen/wdr2musikclub/playlist/musikclub141.html schrieb:
Musikclub 15.06.2013
Zeit Titel Interpret
19:06 Get lucky Daft Punk
19:11 Layla (live) Eric Clapton
19:15 Rumor has it Adele
19:19 Caught up in you 38 Special
19:23 The Sound of sunshine Michael Franti & Spearhead
19:27 Come on get wild Ralfe Band
19:31 Burning down the house Tom Jones & Cardigans
19:34 Dingue, dingue, dingue Christoph Mae
19:38 I couldn't care less (Unplugged) Leslie Clio
19:41 Blind Vision Blancmange
19:46 Summertime Janis Joplin
19:50 Rock Steady All Saints
19:53 Sharp dressed man ZZ Top
19:57 Berlin Fischer-Z
20:05 Addicted to love Robert Palmer
20:09 Just my imagination The Cranberries
20:14 Aff un zo BAP
20:17 Echo Beach Martha & Muffins
20:22 To love somebody Bee Gees
20:25 D'yer Maker Led Zeppelin
20:30 Scatterlings of Africa Johnny Clegg / Savuka
20:33 Cryin' Aerosmith
20:38 Can't you see The Marshall Tucker Band
20:44 Me gustas tu Manu Chao
20:49 Stand back Stevie Nicks
20:53 It's five o'clock Demis Roussos & Aphrodites Child
20:57 7 Days (live) Ron Wood
21:06 A kind of magic Queen
21:10 Power of Love Huey Lewis & The News
21:14 If I had no loot Tony! Toni! Tone!
21:22 Allumer le feu Johnny Halliday
21:25 Island of lost souls Blondie
21:29 Rock the casbah The Clash
21:33 My girl 2 Madness
21:36 When a man loves a woman Bernard Purdie & WDR Big Band
21:41 Summer of love Jefferson Airplane
21:45 Brown eyed girl Van Morrison / Steelpulse
21:50 Boys don't cry The Cure
21:52 This is my country The Impressions
21:55 Like a rolling stone Bob Dylan
 
Liga Live bezieht die Hörer noch stärker ein:
https://presse.wdr.de/plounge/radio/wdr2/2013/08/20130807_wdr2_liga_live.html schrieb:
Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2013/14 geht WDR 2 Liga Live einen neuen Weg, um seinen Hörerinnen und Hörern noch mehr Fußball-Begeisterung zu bieten: Jeden Bundesliga-Samstag zwischen 14 und 18 Uhr öffnet der Sender auf seiner Homepage WDR2.de mit Social Radio einen neuen Kommunikationskanal.

Über diese Plattform können Radio hörende Fußballfans über die Geschehnisse in den Stadien diskutieren sowie den Live-Reportern Fragen stellen. Auch per Twitter können sich die Hörerinnen und Hörer beteiligen und zum Beispiel Fotos an das Liga Live-Team schicken (Hashtag #LigaLive).

Im WDR 2 Liga Live-Studio beobachten die neuen Social Radio-Reporter Nora Hespers und Peter Schultz im wöchentlichen Wechsel die Diskussionen im Netz. Zusammen mit Moderator Sven Pistor bringen sie die Themen und Fragen in die Sendung ein. Die Reporter in den Stadien gehen in ihren Live-Reportagen ebenfalls auf Fragen und Kommentare aus dem Social Radio ein. Denn natürlich schaltet WDR 2 Liga Live nach wie vor Samstag ab 15.30 Uhr live zu den Partien der Fußball-Bundesliga, bis um 16.55 Uhr wie gewohnt die große Bundesliga-Konferenz startet.

„WDR 2 ist das Stadion für zu Hause. Mit Social Radio können sich die Hörerinnen und Hörer ab sofort aktiv an der Liga Live-Sendung beteiligen“, erklärt WDR 2-Sportchefin Sabine Töpperwien. Besondere Computerkenntnisse sind für die Nutzung des Social Radios nicht nötig. Interessierte können ohne namentliche Anmeldung und ohne Passworteingabe während der Liga Live-Sendungen (samstags, 14.05-18.00 Uhr auf WDR 2) direkt loslegen und mitdiskutieren. Alle Informationen dazu auf WDR2.de.
 
Wers braucht. Ich würde es viel besser finden, wenn man die Nachrichten um 16 und 17 Uhr ausfallen lassen würde und auf die dämlichen Musiktitel zwischendurch kann ich auch gerne verzichten. Warum baut man die Liga-Live Sendung am Samstag nicht auch direkt bis 21 aus von mir aus ab 18 Uhr auf WDR-Event? Dann hätte man mehr Zeit zum diskutieren und das Samstagabendspiel wäre auch noch mit drin. Ob aber Lieschen Müller die Frisur von Klopp toll findet oder Heinz Becker gerne Steuertipps von Herrn Hoeness haben möcht geht mir aber mal sowas von am A.... vorbei.
 
Wers braucht. Ich würde es viel besser finden, wenn man die Nachrichten um 16 und 17 Uhr ausfallen lassen würde und auf die dämlichen Musiktitel zwischendurch kann ich auch gerne verzichten. Warum baut man die Liga-Live Sendung am Samstag nicht auch direkt bis 21 aus von mir aus ab 18 Uhr auf WDR-Event?
Es gibt aber auch noch diejenigen Hörer, die das Thema Fußball in seiner ganzen Ausprägung schon überhaupt nicht interessiert (mich eingeschlossen). Und wenn man dann eben im Stil von "Heute im Stadion" auf Bayern 1 quasi von 15 bis 18 Uhr fast ohne Musik arbeitet, von Nachrichten zur vollen Stunde ganz zu schweigen, dann wird das Programm für diese Hörergruppe während dieser Zeit eben komplett unbrauchbar. Klar, die können alle umschalten, aber das ist ja letztendlich das, was man als Chef eines Vollprogramms für die breite Masse um jeden Preis verhindern möchte.
 
Um 17 Uhr gab es die an Bundesliga-Spieltagen noch nie und um 16 Uhr gibt es seit letztem Jahr keine Nachrichten mehr, diese gibts in Kurzform in der Halbzeitpause ;)
Und ohne die zumeist abgedudelte Musik wäre es sicher weniger nervtötend.
 
....
Und ohne die zumeist abgedudelte Musik wäre es sicher weniger nervtötend.

Es ist immer wieder das selbe und es wird wohl auch so bleiben. Das muß doch langsam wehtun immer und immer wieder z.B. die selben 80er und die selben 90er Stücke zu dudeln. WDR2 schafft es wirklich, das den Hörer die z.b. 80er Mukke gerne hören, selbst ihre Lieblingsstücke zum Halse raushängen durch das permanente Wiederholen.

Grauenhaft, Du schaltest den Musikclub am Samstag ein und nur für 20 min. und zack ist wieder einer der Standard-WDR2-80er drin. Das reicht um wieder abzuschalten. Da kannste noch so dolle Themen- oder Sondermusiksendungen fahren, die haben einfach diesen Zwang und packen ihren Standard-Mist dazwischen.
Meine Fresse WDR2, macht das Archiv auf und schmeißt die 5 80er-Sampler endlich auf den Müll. So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein..........

Und warum zum Teufel immer noch das hier:
07.08.2013,
07.33 Uhr Caro Emerald A night like this
06.08.2013,
15.26 Uhr Caro Emerald A night like this
05.08.2013,
18.07 Uhr Caro Emerald A night like this
04.08.2013,
09.44 Uhr
Caro Emerald A night like this


Folter?

Oder, das hier, kein schlechtes Lied, aber immer wieder und wieder und wieder........so machen sie das jeden Tag......wie bescheuert muß man eigentlich sein.
06.08.2013,
14.52 Uhr Katrina & The Waves Walking on sunshine
04.08.2013,
11.13 Uhr Katrina & The Waves Walking on sunshine
02.08.2013,
05.09 Uhr
Katrina & The Waves Walking on sunshine
 
08.08.2013, 12.39 Uhr Ellie Goulding Lights
08.08.2013, 06.05 Uhr Ellie Goulding Lights
07.08.2013, 19.20 Uhr Ellie Goulding Lights
07.08.2013, 10.15 Uhr Ellie Goulding Lights
07.08.2013, 03.50 Uhr Ellie Goulding Lights
06.08.2013, 13.32 Uhr Ellie Goulding Lights
06.08.2013, 05.13 Uhr Ellie Goulding Lights
06.08.2013, 01.57 Uhr Ellie Goulding Lights
05.08.2013, 09.06 Uhr Ellie Goulding Lights
04.08.2013, 17.32 Uhr Ellie Goulding Lights
03.08.2013, 15.06 Uhr Ellie Goulding Lights
03.08.2013, 08.05 Uhr Ellie Goulding Lights
02.08.2013, 12.45 Uhr Ellie Goulding Lights

Mittlerweile dreimal am Tag, auch wenn einmal davon der NDR zu verantworten hat.
 
Es gibt aber auch noch diejenigen Hörer, die das Thema Fußball in seiner ganzen Ausprägung schon überhaupt nicht interessiert (mich eingeschlossen). Und wenn man dann eben im Stil von "Heute im Stadion" auf Bayern 1 quasi von 15 bis 18 Uhr fast ohne Musik arbeitet, von Nachrichten zur vollen Stunde ganz zu schweigen, dann wird das Programm für diese Hörergruppe während dieser Zeit eben komplett unbrauchbar.

Wer sich nicht für Fußbball interessiert wird die Sendung eh nicht einschalten. Für die paar ausgelutschten Musiktitel wird keiner extra WDR 2 einschalten. Ich gehe mal davon aus, dass "Liga Live" eh nur von den Fußballinteressierten eingeschaltet wird. Alle anderen wissen, dass Samtagsnachmittags eh nichts für sie brauchbares läuft. Für einige anderen erstreckt sich dieser Zeitraum dann eben auch auf die restlichen Tage. ;)
 
...

Und warum zum Teufel immer noch das hier:
07.08.2013,
07.33 Uhr Caro Emerald A night like this
06.08.2013,
15.26 Uhr Caro Emerald A night like this
05.08.2013,
18.07 Uhr Caro Emerald A night like this
04.08.2013,
09.44 Uhr
Caro Emerald A night like this


Folter?

Oder, das hier, kein schlechtes Lied, aber immer wieder und wieder und wieder........so machen sie das jeden Tag......wie bescheuert muß man eigentlich sein.
06.08.2013,
14.52 Uhr Katrina & The Waves Walking on sunshine
04.08.2013,
11.13 Uhr Katrina & The Waves Walking on sunshine
02.08.2013,
05.09 Uhr
Katrina & The Waves Walking on sunshine

Die Antwort von meinem Lokaldudler auf die Frage, warum sich Lieder so häufig wiederholen: " das sind unsere "Best-Tester" jeder Hörer zu jeder Tageszeit soll in den Genuß dieser beliebtesten Musikstücke kommen.
Außerdem hört unser Durchnschnitthörer höchstens eine Stunde am Tag zu, jeweils zur der gleichen Tageszeit, daher gibt es keinen Grund von dieser Praxis abzuweichen."

Ohne Worte oder?!?
 
Die Antwort von meinem Lokaldudler auf die Frage, warum sich Lieder so häufig wiederholen: " das sind unsere "Best-Tester" jeder Hörer zu jeder Tageszeit soll in den Genuß dieser beliebtesten Musikstücke kommen.

Ob die auch so bestketestet wären, wenn man mal was anderes von den üblichen Verdächtigen zum Testen anbietet? Also von Culture Club eben nicht "Do you really want to hurt me?", sondern "Time (clock of the heart)"? Ich glaube einfach, dass solche Titel gar nicht getestet werden SOLLEN. Den Hörern könnte das ja doch gefallen, und dann müsste man die Titel womöglich ins Programm nehmen.
 
jo immer wieder diese Beraterverseuchte Phrase: der Durchschnittshörer hört das Radioprogramm höchstens 20 min.......auf der Fahrt zur Arbeit......stimmt auf der Arbeit (8-10 Std.) hört ja niemand Radio......deshalb heißen die 10 Uhr Sendestrecken fast überall Olga bei der Arbeit......ok wir sind hier nicht beim nicht erwähnenswerten Minidudler sondern bei WDR2, auch wenn die Seuche des Privatfunks hier fleißig langsam Einzug hält.

Das man aktuelle Titel mehrmals im Programm hat ist ja nicht das Problem. Es ist einfach noch schlimmer und auffälliger wenn bei den "älteren" Stücken immer dieselben drin sind. Ich sehe da keine Regel drin, bzw. keinen logischen Hintergrund. Wenn das an der damaligen Popularität des Songs festgemacht wird, dann kann ich nur sagen: da kenne ich aber von namhaften Gruppen/Interpreten Stücke die da den gleichen Hintergrund hätten. Nur diese laufen nunmal nicht, sondern immer ein gewisser Pool an 80ern, 90er usw. Daher könnte man eher beinahe auf die Idee kommen, der Verantwortlich hat hier seine Lieblinge ausgepackt.

Entweder wir sind zu verwöhnt oder zu anspruchsvoll oder die Gesellschaft da draußen ist mittlerweile so sehr geistig abgeflacht, das sie diese hochfrequente Gehirnwäsche als wohltuend empfindet. Ich tippe auf letzteres, leider.
Irgendwann am Ende der Fahnenstange reicht dann mal wieder ein Volksempfänger...hoffentlich nicht.

Dabei gab es für WDR2 sowie EinsLive nach richtigen Programmreformen vor mehr als 10 Jahren genau das was wir erwarten z.B,. an Musik. Leider wurde das nicht gehalten, sondern stetig in Privatdudler-Manier in kleinen Schritten abgebaut.
Bei 1Live war das die Zeit wo die Sendungen noch Namen hatten und das Programm endgültig von den WDR1-Anteilen befreit wurde.

Nun denn erst flachte die Mukke ab, dann werden den Sendungen die Namen entzogen....überall wie ich feststellen muß......also doch so langsam wieder gleichgeschaltet alles..???

So...upps sollte reichen, bin mal neugierig auf die neuen Sendestrecken am Abend. Und in der Zwischenzeit bleibe ich bei RadioEins.
 
So kurzweilig die letzten Samstag abend Talks mit schöner Musik, interessanten Gesprächspartnern und qualifizierter Moderation bisher waren, so unerträglich ist die heutige Sendung mit Thomas Bug.
Der Moderator biedert sich seinem Gast (Frau Bauerfeind) an, nervt mit blöden Bemerkungen und quatscht mit einer nervtötenden Penetranz, die ihres Gleichen sucht, alles nieder. Es ist unglaublich!
Die Musik ist, bis auf wenige Ausnahmen, ein furchtbares Geklimper und Gefidel, das depressive Hörer dem Suizid ein Stück näher bringen dürfte. Als Aufmacher nach den Nachrichten reiht sich das übliche Scheißgedudel ("Oho oho oh oh oh oh, oho oho oh oh oh oh...") niveuamäßig perfekt in die Sendung ein.
Fazit nach gut 60 Minuten: Unerträglich wie das restliche Programm von WDR II!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl treffen die Gäste. Wenn Frau Bauerfeind einen schlechten Musikgeschmack hat, kannst du das nicht dem WDR anlasten. Es werden auch wieder bessere Gäste kommen.

Beim WDR 2 Montalk oder Zimmer frei im WDR-Fernsehen interessiert mich auch nicht jeder Gast, das liegt in der Natur solcher Sendungen, die sich voll und ganz nur einem einzigen Gast widmen.
 
So kurzweilig die letzten Samstag abend Talks mit schöner Musik, interessanten Gesprächspartnern und qualifizierter Moderation bisher waren, so unerträglich ist die heutige Sendung mit Thomas Bug.

Da sieht man wieder mal sehr schön, wie verschieden Geschmäcker sein können. Klar, über die Musik kann man streiten. Aber die Moderation von Thomas Bug fand ich durchaus nicht "nervig". Und Katrin Bauerfeind hat man angemerkt, dass ihr die Sache sichtlich Spaß gemacht hat.

Die Musik ist, bis auf wenige Ausnahmen, ein furchtbares Geklimper und Gefidel, das depressive Hörer dem Suizid ein Stück näher bringen dürfte. Als Aufmacher nach den Nachrichten reiht sich das übliche Scheißgedudel ("Oho oho oh oh oh oh, oho oho oh oh oh oh...") niveuamäßig perfekt in die Sendung ein.

Zugegeben: Teilweise nicht jedermanns Sache, meine auch nicht. Aber zumindest dürften diejenigen zufrieden gestellt worden sein, die stets nach Abwechslung im Radio im Allgemeinen und auf WDR 2 im Besonderen lechzen. Viele der von Katrin Bauerfeind ausgesuchten Titel dürften am Samstagabend ihre Radiopremiere erlebt haben.

Fazit nach gut 60 Minuten: Unerträglich wie das restliche Programm von WDR II!

Lieber keltischer Tiger, findest Du die Classics am Sonntagabend auch unerträglich? Da werden oft Perlen hervorgeholt. IMHO eine der besten Sendungen mit Oldie-Themen, die im deutschen Radio überhaupt noch zu finden ist.
 
Der eine der beiden Gastgeber, Tobias Häusler, wünscht sich übrigens als Gast mal Roger Handt zu haben, um zu sehen, ob auf seiner Playlist nur Oldies stünden, steht in der aktuellen WDR PRINT (online noch nicht einzusehen).
 
Ich finde seinen plötzlichen Abgang zwar auch schade, aber nun gönnt dem alten Mann doch seinen verdienten Ruhestand. Man sollte sich besser fragen, warum kaum junge Moderatoren in der Qualität nach kommen. Bei 1LIVE gibt es z.B. Mike Litt, der durch seine Tätigkeit als DJ auch ein wenig Ahnung von Musik hat und in den letzten Jahren an Heiligabend zwischen 18 und 1 Uhr nachts eine bemerkenswerte Sendung machte. Warum holt man sich so jemanden nicht für eine Musiksendung zu WDR 2? Man hat etliche Ressourcen im eigenen Haus, nutzt diese bei WDR 2 aber nicht.
 
Was mich wundert,ist, dass dieser komische Kaffeekranz mit Ahlers usw. i.wo gemocht wird (eher NDR2,abend auch WDR2). Und es stimmt leider,daß das Musikprogramm vergleichbar ist mit dem aus Oberhausen. Naja-der Sport am Samstag ist o.k.-Sven P. -Happy new year... .
 
WDR2 - zu Gast bei Thomas Bug: Wolfgang Bosbach. Hab leider nur die letzte halbe Stunde gehört. Aber beim betrachten der gesamten Playlist kann man nicht von einseitiger Musikauswahl sprechen:

08.03.2014,
21.54 Uhr John Miles Music
08.03.2014,
21.47 Uhr Montserrat Caballé Vissi d'arte
08.03.2014,
21.42 Uhr Herbert Grönemeyer Der Weg
08.03.2014,
21.36 Uhr Amy Winehouse Tears dry on their own
08.03.2014,
21.28 Uhr BAP Verdamp lang her
08.03.2014,
21.22 Uhr Olly Murs Dear darlin'
08.03.2014,
21.15 Uhr Santana Samba pa ti
08.03.2014,
21.12 Uhr Lars Reichow Glück für mich
08.03.2014,
21.06 Uhr Ray Charles Hit the road Jack

08.03.2014,
20.57 Uhr Anna Netrebko aus: Gianni Schicchi: Arie der Lauretta
08.03.2014,
20.52 Uhr Reinhard Mey Über den Wolken
08.03.2014,
20.41 Uhr The Eagles Hotel California
08.03.2014,
20.34 Uhr Helene Fischer Atemlos durch die Nacht
08.03.2014,
20.27 Uhr Höhner Gut so, wie es ist
08.03.2014,
20.21 Uhr The Beatles I want to hold your hand
08.03.2014,
20.13 Uhr Frank Sinatra New York, New York
08.03.2014,
20.06 Uhr Avicii Wake me up
 
Mir ist auch das restliche Programm bekannt, deshalb war ich ja auch so erstaut über die Musikauswahl. Ich denke mal, die Gäste werden wahrscheinlich gebeten 30-50 Titel einzureichen, dass dann doch sowohl Schlager als auch Klassik ins Programm genommen werden fand ich dann doch beachtlich. Die Hörer könnten ja glauben, sie hätte versehentlich bei WDR4 reingeschaltet. Hab die Sendung bisher aber auch noch nicht oft gehört, wenn dann wurden da bisher auch fast nur WDR2-typische Titel gespielt. Hatte schon bisher auch eher gedacht, dass dem Gast eine Liste mit 100 Titel vorgelegt wird, von denen er sich was aussuchen kann.
 
Bosbach ist noch einer der wenigen integren Politiker auf der Showbühne, die er krankheitsbedingt demnächst verlassen muß.
Hoffentlich hat er noch eine längere Zeit mit akzeptabler Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben