@Studix,
danke für die Info. Dazu muss man aber wissen, dass Radio France ALLE seine Hörfunkprogramme als Streams anbietet, also die landesweiten und die Regionalsender sowie alle Lokalsender von Radio Bleue, dazu zwei Programme von Radio France International und die Programme von RFO. Das alles in bis zu drei Audioformaten. Insgesamt sind das so um die 70 (siebzig) Stück. Sicher ist die Lösung, die Radio France hier gefunden hat, die schlechteste, besser wäre vermutlich, einige der Streams abzuschalten und so Geld einzusparen. Auch bei Radio France wird man gemerkt haben, dass man mit dem Apple Quicktime -Format auf ein falsches Pferd gesetzt hat. Möglicherweise gibt es da aber lizenzrechtliche Probleme, was weiß ich. Der Unterschied ist aber, dass ich bei Radio France vom Programm nichts verliere, weil ich dem Sender klarmachen kann, dass ich noch zuhöre. Und selbst wenn ich nicht direkt am Computer sitze, sehe ich das Fenster auf meinem Bildschirm, kann hingehen und auf den Oui-Button klicken, und das Programm geht weite. Darum kann ich dieser unschönen Lösung noch etwas positives abgewinnen.@Grenzwelle:Sorry, aber ich habe nicht oft so viel Schwachsinn in einem Posting gelesen. Ich fange unten an: Glaubst Du im Ernst, ich hätte es nötig, den WDR zu "Bbashen"? Was sollte mir das bringen? So unglaublich wichtig und einflussreich ist dieses Forum nun auch wieder nicht. Im übrigen: Warum sollte ich dem WDR die Arbeit abnehmen?Deine These, die etwas weiter oben in Deinem Posting steht, besagt: Weil der Sender "Westdeutscher Rundfunk" heißt, sei sein Auftrag, nicht für die ganze Welt, sonder für Westdeutschland u senden. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass alle öffentlich-rechtlichen Hörfunksender ihre Kurz- und Mittelwellensender ab- und ihre Satellitenabstrahlung einstellen müssten. Dann hätten auch die Fernsehprogramme von ARD und ZDF auf Astra nichts mehr zu suchen, und dann müsste auch das Programm German TV eingestellt werden. Das WDR-Fernsehen wird zudem bundesweit in die Kabel-Deutschland-Netze eingespeist. Dürfte dann auch nicht mehr sein. Solltest Du das wirklich wollen?Für mich ist das ARD-Angebot im Internet im prinzip shr gut, ich möchte nicht darauf verzichten (im Gegensatz zu den im VPRT organisierten Menschen). Von den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern sind WDR 2 und Radio 1 aus Potsdam die einzigen, die ich bisher gerne gehört habe. Wenn ein Sender einen Service anbietet, dann sollte er das auch vernünftig tun. Das gilt auh für den WDR. Sollten die wirklich ein Problem mit ihren Sreams haben: Warum brauchen die dann drei Streams für jeden Sender. Man könnte gut und gerne zwei davon abschalten, da der Realplayer in seiner neuesten Version in der Lage ist, auch das Mediaplayer-Format zu empfangen. Aus den jetzt neun Streams würden so drei, und ein Teil der Kosten wäre gespart. Und man hätte es dann vermutlich nicht mehr nötig, so offen zu zeigen, was man in Wahrheit von den Hörern hält: Nichts.CO