WDR stellt Führungsteam seiner Kultur-Abteilung neu auf, was kommt noch?

Maschi

Benutzer
Da Florian Quecke in den Ruhestand gegangen ist übernehmen künftig 5 Personen diese Arbeit:

Und mal sehen was uns noch erwartet, denn:
Das komplette Interview mit WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk lesen Sie am kommenden Donnerstag (14. September) bei DWDL.de. Darin spricht sie auch über das neue Führungsmodell der Landesstudios und Veränderungen bei den Hörfunkwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man noch gerne wissen würde, wieviele dieser, mit tollen denglischen Namen versehenen, Stellen ordentlich per Stellenanzeige ausgeschrieben wurden. Und zu "soll nicht mehr kosten" mit Betonung auf "soll", also nicht "wird": Verzichtet der bisherige Kulturchef auf seine Altersversorgung?

PS: Das Interview mit dieser offensichtlich sehr glücklichen Frau ist nun auch online:


Mein Lieblingsabsatz in Sachen Vertrauen in die Kompetenz der ÖRR-Oberen:

"Der Wandel hört nicht mehr auf, er wird bleiben. Und ich bin mir sicher, dass er zum Beispiel durch KI noch weiter Fahrt aufnehmen wird. Denn: Unsere Umgebung ist hoch dynamisch, Technologien und Plattformen verändern sich, beim Publikum verändert sich viel, und deshalb müssen auch wir uns verändern. Auch im Linearen – wir haben uns auch noch einmal alle Radiosender angesehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Orchestern ist alles fein, denn:

"Das WDR Funkhausorchester ist ein Unterhaltungsorchester, das demnächst zum Beispiel mit Bastian Pastewka auf der Bühne steht.
...
Die WDR Big Band hat zuletzt beim Jazzfest Bonn Prince-Songs mit Musikerinnen und Musikern aus dem Umfeld von Prince gespielt."


Pastewka und Prince, da schweigt vor Ehrerbietung selbst der verstockteste Gebührenkritiker.
 
Mit welchem Ergebnis?

Wir müssen frisch und relevant für das Publikum bleiben. Das erfordert eine ständige Veränderung. Mit dem gerade erst erfolgten Relaunch von WDR 4 bin ich sehr glücklich. Es gibt jetzt noch mehr Geschichten und Informationen aus NRW und dazu einen frischen Klang, weil wir die Musik und das Sound Design aktualisiert haben, hier geht es jetzt an die Feinjustierung. Außerdem sind wir gerade dabei, uns 1LIVE anzuschauen, da sind wir mit dem Team in einem Veränderungsprozess. Bei WDR 2 und WDR 5 gibt es nur kleinere Veränderungen. Gleichzeitig läuft der Reformprozess innerhalb der ARD weiter, und wir schauen, was wir der Gemeinschaft zuliefern können. Und weil Sie den Wissensbereich angesprochen haben: Ich halte diesen für sehr gut aufgestellt. "Quarks" ist sehr erfolgreich und erreicht tolle Teilzielgruppen, die wir mit anderen Angeboten so nicht erreichen.
Arbeit die glücklich macht anscheinend o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was der WDR alles zum Programmauftrag zählt:


Ich nenne das mindestens Schleichwerbung. Man beachte die aufwendige Location, inkl. Plattenregal und Radiogerät.

Ich höre schon den Einwand, das wäre alles ok, weil das natürlich gar nichts mit dem WDR zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, was der WDR alles zum Programmauftrag zählt:
Wenn schon, dann schon genau sein: erstaunlich, was der Werbezeitenvermarkter WDR mediagroup so produziert.

Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks (WDR).Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken des WDR für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen.Neben dem Programmvertrieb zählen noch das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR-Tochtergesellschaft. https://www.youtube.com/@dabeiseinatwdrmediagroup/about
Wenig überraschend geht es in diesen Videos um die Wirkung von Werbung. Sie haben auch keinen Programmauftrag. Die Zielgruppe der Videos kann das auch richtig einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben