WDR: Valerie Weber startet die Fluffisierungsoffensive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso hört ihr der noch zu...... wie im WDR Check, redet die immer noch grinsend den selben Formatmüll......fehlen nur noch die durchschnittlichen 22 min die der Hörer Radio hört..... mann mann mann..... sowas kriegt unsere Gebühren
 
Zuletzt bearbeitet:
ne geht ja auch nicht..... die Sendungen aus dem Bereich wo sie herkommt heissen ja um die Zeit meistens : xxx bei der Arbeit....... kann also net gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gerade bei Politikum ein großes Moderatorencasting durchgeführt?
In den letzen beiden Wochen beinahe täglich eine neue Stimme am Mikro, überwiegend aus anderen WDR Formaten:
Morten Kannsteiner, Frank Wörner, Katja Schwiglewsi, Rebecca Link, Marlies Schaum ...

Bislang wurde doch immer der wöchentliche Wechsel praktiziert.
 
Wird gerade bei Politikum ein großes Moderatorencasting durchgeführt?
In den letzen beiden Wochen beinahe täglich eine neue Stimme am Mikro, überwiegend aus anderen WDR Formaten:
Morten Kannsteiner, Frank Wörner, Katja Schwiglewsi, Rebecca Link, Marlies Schaum ...

Bislang wurde doch immer der wöchentliche Wechsel praktiziert.
In der Tat etwas merkwürdig, es könnte aber auch Ausfälle der eigentlich eingeplanten Stammbesetzung aufgrund von Urlaub oder Krankheit gegeben haben, die diese Improvisation erforderlich machten.
 
WDR 3 und WDR 5 starten mit vielen Neuerungen ins Jahr 2016. Das Kulturradio WDR 3 sendet Hörspiele künftig montags bis freitags bereits ab 19 Uhr und etabliert damit eine ARD-weit einzigartige, leicht auffindbare Hörspielstrecke mit hohem Kultpotential. Dazu gibt es neue, populäre Formen der Musik-Präsentation mit prominenten Moderatoren und Hörerbeteiligung. WDR 5 baut die tagesaktuelle Berichterstattung und das Wissenschaftsmagazin aus; am Samstagmorgen gibt es ein Reisemagazin und ein Satiremagazin neu im Programm. Grundlage der Programmreform sind vor allem die geänderten Hörgewohnheiten des Publikums.
Klingt nach mehr Sendezeit für "Spaß 5" oder ein Nachfolgeformat.
Wahrscheinlich am 1. oder 2.12. wird man dann auch in der einen oder anderen Zeitung mehr zum neuen Programm lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher noch nicht geschafft den viel gepriesenen Sender "Radio Eins" zu hören aber wenn es ein gutes Programm ist soll's mir recht sein Hauptsache nicht das WDR2 Dudelfunkmusikformat - bitte!
Wenn es möglich wäre die unwiderruflich guten Sendungen von WDR2 eins zu eins auf WDR5 zu implementieren - nur halt ohne diese erschreckend einfallslose Musik würde ich das begrüßen.
Dann hätten wir die Situation wie Damals vor "1L¡VE" Beginn als die Sendungen die Wortlastig" und "anspruchsvoller" waren vom damaligen WDR1 abgezogen und auf die anderen Wellen verteilt wurden - es war ziemlich gewöhnungsbedürftig aber nicht die schlechteste Idee.
 
Offenbar hat die neue Chefin es jetzt vollbracht und uns eine Art "Mini-FFH" in NRW realisiert: Einslive=Planet, WDR2=FFH, WDR4=HarmonyFM. Einziger Unterschied: Bei ihren Wellen handelt es sich um Pay-Radio und nicht um Werbefunk. Was passiert denn jetzt wohl noch mit WDR5, WDR3 und FHE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn konkret anders geworden, seitdem Valerie Weber Hörfunkchefin geworden ist? Seit ihrem Dienstantritt Mai 2014 haben sich die Programme nicht verändert. Ab Januar 2016 wird zwar WDR 5 reformiert, aber die befürchtete Handschrift von Valerie Weber ist nicht erkennbar.
 
Auf WDR2 schon. Es wird flacher und flacher, Wortbeiträge werden kürzer und substanzloser. Beispiel: heute in der Zeit von 06:30 bis 07:00 Uhr musste eine aufgeregte Redakteuin atemlos berichten, dass Sturmtief "Heini" auf Facebook Diskussionen über rappelnde Fenster ausgelöst hat. Sowas hätte man früher aus dem Funkhaus geschupst oder besser nicht mal rein gelassen.
Das ist doch flach - oder etwa nicht?
Und WDR5 beginnt schon mit merklich kürzeren Wortbeiträgen und die Musikfarbe ändert sich auch langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Valerie wurde jede Welle außer WDR 3 und FHE mit einer breit angelegten Werbekampagne bedacht. Und das, obwohl der ÖR seine Legitimation nicht aus quantitativer (MA-Werte), sondern qualitativer Annahme der Programme durch die Hörer ziehen sollte. Eine Werbekampagne (zumindest die, die ungesetzt wurden) zielt aber immer nur auf ersteres. Naja, BWL-1x1 halt.
 
Streich WDR3 ! Hier in Oberhausen hängen seit ein paar Tagen an Litfaßsäulen etc. Werbeplakate von WDR3, geht glaub ich um Veranstaltungen.

Mir ist übrings aufgefallen, bei WDR2 sind die Moderatoren in letzter Zeit dauernd "verabredet", also nich, wie sonst üblich "wir sprechen gleich mit xyz", sondern "ich/wir sind verabredet mit xyz gleich in 5 Minuten nach Musik von xyz", klingt auch wieder so Privatsenderlike, ist mir in letzter Zeit bei Uwe Schulz, Sven Pistor, Marco Schreyl und auch diese Woche vormittags bei Frau Schmick aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben