Zum Thema "Scheiß-Geclaime".
Der Sender, den ich höre, wenn ich meinen Alten besuche, ist die NPR-Station in Macon, Georgia. Ein haarsträubend anspruchsvolles Programm, teilweise vergleichbar mit unseren Öffentlich-Rechtlichen, zu unterscheiden von ihnen vor allem dadurch, daß sie wissen, was sie tun, im Gegensatz zu SFB&Co.
Station-ID & Claim in voller Länge :
"WBCO, Georgia`s Public Radio Macon --
Your Source for great Music and NPR-News"
Das ist nicht irgendwie witzig, oder knallig, schon gar nicht philosphisch oder andersrum aufdringlich, sondern einfach :
Zielgerichtet. Großartige Musik und die Nachrichten von NPR.
Die kennen Ihre Stärken und nennen sie in standartisierter Form, ein, zwei, drei mal pro Stunde, zur Prime- und drive-Time (Nachrichten und Beiträge pur, ohne Musik, jeweils drei Stunden) auch häufiger.
Und jetzt hoffe ich, daß die Kollegen nicht am eigenen Magensaft ersticken : Zwei hier gerne geäußerte Thesen sind grundfalsch.
1. Auch ein anspruchsvolles Programm sollte, muß claimen, nur halt richtig.
2. Auch ein Hitformat sollte nicht nach jeder Platte jingeln, den Claim konsequent alle drei Minuten senden (jedenfalls nach einer Relaunch-Phase).
Zum Schluß, damit ich auch wirklich alle unzufrieden mache :
Sind das wirklich zielgerichtete Claims, der neue bei rs2 (Sinnlos Hoch 3), der bisherige bei Radio 1 (Junge Menschen draußen bleiben) ?
Doc Deason
Der Sender, den ich höre, wenn ich meinen Alten besuche, ist die NPR-Station in Macon, Georgia. Ein haarsträubend anspruchsvolles Programm, teilweise vergleichbar mit unseren Öffentlich-Rechtlichen, zu unterscheiden von ihnen vor allem dadurch, daß sie wissen, was sie tun, im Gegensatz zu SFB&Co.
Station-ID & Claim in voller Länge :
"WBCO, Georgia`s Public Radio Macon --
Your Source for great Music and NPR-News"
Das ist nicht irgendwie witzig, oder knallig, schon gar nicht philosphisch oder andersrum aufdringlich, sondern einfach :
Zielgerichtet. Großartige Musik und die Nachrichten von NPR.
Die kennen Ihre Stärken und nennen sie in standartisierter Form, ein, zwei, drei mal pro Stunde, zur Prime- und drive-Time (Nachrichten und Beiträge pur, ohne Musik, jeweils drei Stunden) auch häufiger.
Und jetzt hoffe ich, daß die Kollegen nicht am eigenen Magensaft ersticken : Zwei hier gerne geäußerte Thesen sind grundfalsch.
1. Auch ein anspruchsvolles Programm sollte, muß claimen, nur halt richtig.
2. Auch ein Hitformat sollte nicht nach jeder Platte jingeln, den Claim konsequent alle drei Minuten senden (jedenfalls nach einer Relaunch-Phase).
Zum Schluß, damit ich auch wirklich alle unzufrieden mache :
Sind das wirklich zielgerichtete Claims, der neue bei rs2 (Sinnlos Hoch 3), der bisherige bei Radio 1 (Junge Menschen draußen bleiben) ?
Doc Deason