Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht? (INTERNATIONAL)

War die letzten Tage in den Niederlanden und hör gerade noch ein bisschen NPO Radio 2 über Webradio. Krieg' schon wieder 'ne Krise! Zuerst "Advice for the young at heart" von Tears for Fears (zuletzt im Radio gehört wahrscheinlich bei "WDR 2 - Der Sender"), dann Nothing but Thieves mit "Overcome" vom aktuellen Album und danach Neil Diamond mit "Sweet Caroline". Das ist so toll... Man könnte von "Echter Abwechslung" sprechen! 😄 Warum, warum geht das nicht in Deutschland?😢
 
Mich hat heute Radio (Anni) 80 aus Rovereto (Italien) sehr überrascht. Vom Gardasee kommend, wollte ich auf 97,5 MHz eigentlich nur auf Südtirol 1 warten, aber hörte stattdessen dieses Programm. Und das, was ich da als ersten Eindruck bekam, gefiel mir ausnehmend gut. Eine sehr breite Musikauswahl (da waren Titel dabei, die ich noch nie irgendwo im Radio gehört hatte) und das, anders als der Name der Station vermuten lässt, längst nicht nur aus den 80ern. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal verstärkt via Stream reinhören. Falls es mir jemand gleich tun möchte, hier der Livestreamlink:
 
War die letzten Tage in den Niederlanden und hör gerade noch ein bisschen NPO Radio 2 über Webradio. Krieg' schon wieder 'ne Krise! Zuerst "Advice for the young at heart" von Tears for Fears (zuletzt im Radio gehört wahrscheinlich bei "WDR 2 - Der Sender"), dann Nothing but Thieves mit "Overcome" vom aktuellen Album und danach Neil Diamond mit "Sweet Caroline". Das ist so toll... Man könnte von "Echter Abwechslung" sprechen! 😄 Warum, warum geht das nicht in Deutschland?😢
Ohja, NPO Radio 2 und Tears For Fears haben mich neulich auch überrascht - mit dem Titel „Break It Down Again“, mit dem die beiden Anfang der 90er noch mal ein kleines Comeback hatten, eher sie dann so nach und nach in der Versenkung verschwanden. Die Nummer lief ihrerzeit auch gerne bei radio ffn - damals. Die Musikmischung auf Radio 2 war für deutsche (Radio-) Verhältnisse schon immer etwas „gewöhnungsbedürftig“. Da folgt auf ein hartes Rockbrett von Metallica gerne mal eine weichgespülte Schlagerschnulze von Maywood, quasi wildes Wunsch-Wochenende wie bei NDR 1 NDS - nur halt jeden Tag. Und wenn man ostfriesisches Plattdeutsch spricht, versteht man sogar was. Neulich war in den Radio 2 Nachrichten sogar ein O-Ton von Olaf Scholz, ohne Übersetzung ins Niederländische. Hat mich auch „überrascht“.
 
Die Musikmischung auf Radio 2 war für deutsche (Radio-) Verhältnisse schon immer etwas „gewöhnungsbedürftig“. Da folgt auf ein hartes Rockbrett von Metallica gerne mal eine weichgespülte Schlagerschnulze von Maywood
Das findet man auch bei flämischen Lokalsendern. Radio BOO aus Bilzen hat so etwas auch im Programm, z.B. ist da schon mal ein Titel von Heino mit involviert gewesen. Leider kann ich mich nicht mehr an die anderen Titel erinnern, aber es "passte definitiv nicht".
 
Radio Network aus Marbella spielt zwar tagsüber mehr oder weniger "Abba bis Zappa" und "AC DC bis ZZ Top"-Musik, abends und nachts hingegen einen hörenswerten Mix aus Jazz, Crooner Classics, Tin Pan Alley, American Songbook, Big Band, Brill Building, Latin, Soul und Blues mit Interpreten wie z.B. B.B. King, Stan Getz, Candy Dulfer, Charlie Parker, Lionel Hampton, Mel Torme, Bobby Darin, Rat Pack, Paolo Conte, Nat King Cole, Edith Piaf, Georg Benson, Etta James, Ray Charles, Diana Krall, Miles Davis, Ch. Aznavour, Michael Buble, Lisa Stansfield und vielen mehr.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein regionaler Sender aus Malaga/Cordoba, also für die ganze Provinzen, nicht nur Marbella. Gehört zu Más Media. Das auf den Balearen (Mallorca und Ibiza) ist nur Re-broadcast. Korrekter Name dieser Station ist übrigens "RadioRadio Network - Erre Erre Enne" (siehe die zwei stilisierten R-Buchstaben im Senderlogo).
Empfang in in Deutschland während der Sommermonate am Ehesten auf 88,7 (Sierra de Mijas) und 90,7 (Alfabia). Claim ist übrigens "Where the music lives". Meiner Erinnerung nach (Empfang liegt schon Jahre zurück) läuft dort 24/7 unmoderierte Musikstrecke. Ich hatte den Sender in Deutschland im Jahr 2018 auf 88,1 MHz empfagen, diese Frequenz scheint es aber nicht mehr zu geben. Gefahren wurde damals ein sehr breites AC-Format, das mit dem Oldie based muss neu sein.

Direktlink https://stream.radioradio.es:4020/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aachen-Karlsruher: Aber im Internet. Und dazu noch jede Menge anderer France-Bleue Stationen. Und natürlich neben den anderen staatlichen Programmen haufenweise Private.

Seitdem ich ein Internet-Radio habe, quäle ich mich nicht mehr tagsüber oder abends mit den "Größten Hits aller Zeiten (=SWR-1) herum". Sonst höre ich sowieso DLF-Kultur, WDR-5, Bayern 2 oder auch mal FIP oder Radio Voyage (türkisch). Daneben Sender aus New Zealand und Irland....

Vielfalt halt.
 
Ist aber vom Gefühl her, zumindest für mich, etwas anderes Radio übers Internet zu hören, als tatsächlich über ein klassisches Radiogerät. Aber klar, die Auswahl ist natürlich deutlich größer.
 
Ist aber vom Gefühl her, zumindest für mich, etwas anderes Radio übers Internet zu hören..
Verstehe ich schon, obwohl es mittlerweile wirklich gute Internetradios gibt.

Aber ich denke auch oft an die Zeiten, in denen ich auf Mittel-,Lang-, Kurz- oder Ultrakurzwelle nach Sendern suchte, besonders gerne natürlich weiter entfernte. Mit Behelfsantennen es mal irgendwann schaffte, in Rheinland-Pfalz Bayern-3 zu empfangen. Von ausländischen Sendern ganz zu schweigen: Der BBC World Service hatte früher noch ein richtig abwechslungsreiches Programm, nicht nur (fast) ununterbrochene Nachrichten. Da gab es Sonntagsnachmittag des "Play of the week", und es knatterte und rauschte und verschwand, wurde leise usw....Dennoch, was für ein Erlebnis.
 
Radio ROKS, Ukraine

Kreator - Flowers In The Midst Of Hell

Die holen aber früh die harten Keulen raus und das mitten im Programm und nicht in einer Spezialsendung ab 20 oder 22 Uhr, wie man das eigentlich gewohnt ist
 
Loca Fm. Da sie jeden Tag sehr seltene dance klassiker rundum den 90er Jahren spielen. Also nicht das Zeug was in den ganzen Hitradios unter '90s Dance' läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Great American Songbook Webradio war heute wieder einige Stunden mein Begleiter. Feine Musik, von den 40er-Jahren bis heute, egal ob Big Band-Sound, Vocal Jazz, Easy Listening, Rat Pack, Crooner, Soul, Evergreens und dergleichen.

 
Nur weil ich es hier im Fred schon mal erwähnt hatte: Eine eher negative Überraschung gerade in Island. Während die ersten beiden Häuser von der Lava in Brand gesetzt wurden, lief auf RAS2 "Let it go" von Passenger.
But you only need the light when it's burning low
 
Let her go


Zumal das Feuer beim näselnden Rosenberg Maik nur symbolischer Art ist, genau wie die "Perfekte Welle" nichts mit dem Tsunami zu tun hatte. Warum sollte man das Lied also nicht mehr spielen, abgesehen davon, dass es nervig und totgedudelt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aller Musik auf dieser Welt, muss man im entscheidenden Moment, wenn die eigene Welt wirklich in Brand gerät, nicht unbedingt auch noch einen Song spielen, in dem es auf irgendeine Art symbolisch brennt.
Der Anblick der brennenden Häuser ist schon traurig genug.
 
Cadena COPE, die haben immer noch "Don´t stop!" von den Stones als Opener/Indikativ.

Und in der Ungarndeutschen Sendung des Minderheitenrundfunks lief "Warum hast du das getan" von Die Prinzen aus dem 92er Album "Küssen verboten". Sowas spielt leider kein deutscher Sender mehr. 😕
 
Zurück
Oben