• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer spielt noch Kylie, Robbie und Madonna?

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Was haben eine Australierin, ein Brite und eine US-Amerikanerin gemeinsam? Nun, diese drei Künstler eint (neben ihrer teils jahrzehntelangen Dazugehörigkeit zum Pop-Business, aus dessen Geschichte sie nicht wegzudenken sind) die Tatsache, dass sie sich stets neu erfunden haben und keine ihrer LPs wie der Vorgänger klingt.
Aber ihre Musik wurde unter objektiven Gesichtspunkten im Laufe der Jahre qualiativ immer schlechter und zunehmend unpopulärer. Mit Grauen denke ich an "Your disco needs you" oder "Slow", an "Rudebox" und "Radio" oder an "Hollywood" sowie "American Pie" zurück.

Auch im Dudelfunk hierzulande haben es die Genannten zunehmend schwerer. Kylie Minogue? Neues Album am Start, wird von den Popwellen (im Gegensatz zu den Kulturwellen!) komplett ignoriert. Robbie? Naja, ist ja schon seit Jahren weg vom Fenster. Madonna? Geht auf Welt-Tournee und in Dänemark werden fleißig Tickets für ihr Konzert in der Royal Arena Ende Oktober verlost, hierzulande promoten entsprechende Wellen, die ihre Uralt-Titel ansonsten hofieren, lieber andere Künstler (wie 80S80S z.B. Nik Kershaw, gähn!). "Dancing" verschwand bei den üblichen Verdächtigen nach wenigen Wochen Airplay völlig lautlos und überraschend schnell in der Versenkung...
 
Aber ihre Musik wurde unter objektiven Gesichtspunkten im Laufe der Jahre qualiativ immer schlechter und zunehmend unpopulärer.
Darüber könnte man sich ja jetzt vortrefflich streiten. Wenn man zwei, drei Megaseller-Alben rausgehauen hat, welche auch noch weltweit erfolgreich waren, hat man genug Kohle rein, um die Musik zu machen die man tatsächlich machen will. Und die ist dann eben nicht mehr zwingend massentauglich. So wird ein Schuh draus, Beispiele dafür gibt es genug.
Und davon ab ist der Zeitgeist der 80er bzw. frühen 90er ein anderer als heute. Madonna ist inzwischen im Rentenalter und mit Verlaub, lediglich ihr letztes Album (2019) "floppte", jedenfalls für ihre Verhältnisse. Für Robbie Williams gilt ähnliches. Einziger Unterschied, der ist erst knapp 50. Und Kylie Minogue hat gerade erst ein neues Album rausgehauen, welches auch in den Top10 der deutschen Charts zu finden ist. Nur weil das dt. Radio diese Künstler nicht spielt, sind sie noch lange nicht "weg vom Fenster". Gekauft werden die Platten offenbar ja trotzdem.
 
Madonna ist inzwischen im Rentenalter und mit Verlaub, lediglich ihr letztes Album (2019) "floppte", jedenfalls für ihre Verhältnisse
Nach meiner persönlichen Wahrnehmung war das letzte wirklich gute Album von Madonna "Confessions on a Dance Floor" aus 2005, mit dem Mega-Hit "Hung Up". Dann kam meiner Meinung nach nichts mehr, was erwähnenswert wäre, auch nach ihren eigenen Ansprüchen floppte jedes der folgenden Alben.

Seit "Hung Up" aus 2005 fällt mir ad hoc auch kein einziger Song mit hohen Wiedererkennungswert ein. Dafür, dass Madonna - eigentlich immer schon - eine mittelmäßige Live-Performerin ist, hat sie aber im Laufe ihrer Karriere relativ viele Live-Alben veröffentlicht. Wundert mich irgendwie, weil sie nicht wie z.B. Celine Dion, Lady Gaga oder Taylor Swift auch live hervorragend rüber kommt. Aber..... es ist vor allem heutzutage ein leichtes, für die Live-Alben den Gesang entsprechend nachzubearbeiten.....

Den Tiefpunkt - jeder wird sich noch daran erinnern - hat sie mit ihrem Auftritt beim Song Contest in Israel im Jahr 2019 erreicht, als sie keinen einzigen Ton richtig getroffen hat und auch ansonsten einen sehr peinlichen Auftritt hatte. Wie sagte Peter Urban in seiner Moderation damals so treffend: "Sie haben es am Anfang gemerkt, hier wurde live gesungen - auch Weltstars müssen mit solchen Situationen kämpfen....." Aber sollte man wissen, dass Madonna diesen verunglückten Auftritt zumindest auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal gesanglich hat nachbearbeiten lassen; siehe dazu auch u.a. Beitrag.

Madonna ist für mich mittlerweile eine tragische Figur. Nicht nur ihre teils bizarren chirurgischen und kosmetischen Transformationen in den letzten Jahren lassen darauf schließen, dass sie Probleme mit dem Alter hat, sondern auch der Umstand, dass ihre beste Zeit vorbei ist, mittlerweile andere Künstler in der ersten Reihe stehen, allen voran Taylor Swift, Beyonce, The Weekend, Drake, Ed Sheeran, Harry Styles und einige mehr noch. Alles Künstler, die heute oft 3-4 Tage hintereinander in einer einzigen Stadt ein Stadion füllen können bzw. deren Konzerte oft schon nach Minuten ausverkauft sind.

Madonna hat ihren Platz in der Musikgeschichte, sollte natürlich auch weiterhin oft, hoffentlich mit vielen verschiedenen ihrer großartigen Songs, im Radio gespielt werden. Und, um obige Frage zu beantworten, wer Kylie, Robbie und Madonna heute noch spielt: Ja, eh, eigentlich jede Dudel-Welle, egal ob Ö3, Bayern 3, SWR 3, Antenne Bayern, und und und.....

Aber mit jedem weiteren musikalischen Flop, denn sie vielleicht noch plant zu veröffentlichen, würde sie sich selbst jedes Mal ein Stück weit mehr vom Denkmal-Sockel stürzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich genauso unterschrieben. Hung-up als letzter großer (weltweiter!) Hit. Es war ein Cover der Gruppe ABBA und kam für mich damals sehr überraschend.
Danach blieben mir von ihr in Erinnerung:
-seltsame Auftritte u.a. der Kuss mit Britney
-Eskapaden / Peinlichkeiten im Privatleben
-ein grottenschlechter Vortrag beim ESC incl. nachträgl. Bearbeitung auf YT

Vll. noch erwähnenswert wäre "4 Minutes" mit Timbaland und Timberlake. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Anastacia könnte man auch noch dazuzählen. Die wird neuerdings über die Silbereisen-Schlagerschiene
vermarktet. Sowohl bei der Goldenen Henne als auch beim Schlagerbom. Wie passt denn das zusamm?
Ist wohl von den DE-Popradios auch nicht mehr gefragt, nachdem sie schon in ihrer Heimat keiner spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt denn das zusamm?
Es ist doch völlig klar, dass im Vorfeld vor Monaten schon bei der Idee zur Produktion des Albums mit rein deutschen Copyrights zwischen Künstlerin und Management auf der einen Seite, und dem Label auf der anderen Seite Marketing und Promo (TV, was das Zeug hält) für Anastacia im für sie fernen Germany abgestimmt wurde, um Umsatz zu generieren.

Ob sie sich denn heute zwischen Natascha Naschenweng, Voxxclub und Eric Philippi wohl gefühlt hat, ist doch für ihr Geschäft in Deutschland völlig irrelevant. Ihr Album ist hier #2 gechartet. Alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben