ES Wer steckt hinter ominösem "Radio Hallo" (deutsches Radio in Großstädten)?

Der Radiotor

Benutzer
Seit ein paar Wochen sendet ein neues deutschsprachiges Programm in großen spanischen Städten wie Madrid, Murcia oder Valencia. Geplant sind wohl weitere wie Barcelona. Weiß jemand, wer dahinter steckt? Bisher habe ich nur Musik und Jingles gehört. Zielgruppe sind wohl Touristen, Deutsche, die in Spanien leben oder Spanier, die an der deutschen Sprache interesseirt sind. Musikfarbe sind 0815-Pophits vorrangig der letzten 20 Jahre und ein paar Klassiker aus den 80ern/90ern.

Website ist auch mehr oder weniger under construction: https://www.emisorasmusicales.net/emisoras/radio-hallo/

Die Telefon-Nummer führt nach Madrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Madrid eine Zweigniederlassung darstellt und ich mich nicht irre, könnte Grup Activa alias Air Waves ADS SL, Concepción Arenal, 132, 03204 Elche (Alicante), gegründet 2. Mai 2022 mit Fokus auf DAB-Ausstrahlungen, Beginn der Geschäftstätigkeit: 3. Mai 2022 - Gegenstand des Unternehmens sind Rundfunk- und Fernsehaktivitäten, Tonaufnahmen und Musikbearbeitung sowie die Tätigkeit als Werbeagentur - mit einem Kapital v. 3.000,00 Euro als Einzelfirma und mit dem alleinigen Gesellschafter und Verwalter Agullo Galan Jose Manuel, dahinterstecken.
 
in großen spanischen Städten wie Madrid, Murcia oder Valencia
Wo hast du das her, wie kommst du darauf? Welche Frequenz soll das da sein?

Offiziell sind lt. Medienverzeichnis Elx=Elche nur
Jalón/Lliber 90,4 MHz
Denía 94,2 MHz (La Xara - La Sella - Jesús Pobre)
Jávea und Calpe 100,3 MHz
koordiniert und gelistet.

Stream:

Das Unternehmen wird am Handelsregister Alicante geführt.
Die senden weder in Murcia oder València und schon gar nicht in Madrid.

(und komme mir jetzt bitte keiner mit DAB, was in Spanien keiner kennt oder hört!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber tatsächlich DAB 😃😃😃

Richtig, sie senden in den Stadtmuxen von Betreiber TelTower. Und auch in Spanien gilt nun die EU-Richtlinie, wonach Empfänger auch DAB+ an Bord haben müssen.

Aber natürlich weiß unser Sprollywood wieder alles besser, etwa dass keiner in Spanien DAB+ gehört. Interessant, denn dieser "keiner" (Mitarbeiter einer deutschen Firma in Madrid, aktuell vor Ort und zufällig Besitzer eines DAB Radios) hat mich erst drauf aufmerksam gemacht, dass es dieses Programm über Antenne gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ihr DAB-Fanboys natürlich in eurer eigenen kleinen Welt lebt, gefangen in euerer DAB-Blase. Die meistgehörten Wellen sind Wortprogramme wie Cope oder SER, aber auch Radio Nacional (RNE-1) und Todo Noticias (RNE-5). Und die sind sogar immer noch äußerst zahlreich auf Mittelwelle vertreten! Die erfolgreichen Popwellen (C-40, C-100, Dial, Europa) laufen über UKW.

Und auch in Spanien gilt nun die EU-Richtlinie, wonach Empfänger auch DAB+ an Bord haben müssen.
Das sind Fake news, genau wie die angebliche Neuwagenpflicht. So eine "Richtlinie" gibt es nicht! Das was du meinst, darin ist von "muss mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit enthalten" die Rede. Dab steht da nicht explizit drin. Das kann auch ganz was anderes sein. Kein einziger neuer Empfänger MUSS Dab enthalten, wenn er z.B. Webradio kann. Und es gilt auch explizit nur für Geräte "die den Sendernamen im Display anzeigen können" (=RDS-fähige Radios).
 
Mal spaßeshalber reingehört. Es läuft das übliche (deutsche) AC: ein bisschen Abba, ein bisschen Miley Cyrus, ein bisschen twocolors, das meiste auf englisch, der ein oder andere Deutschpoptitel (wohl mehr als auf den meisten deutschen Stationen zurzeit), nichts auf spanisch. Idents von einer - ziemlich alt klingenden - Stimme eines deutschen Muttersprachlers.

Aber: es läuft Werbung. Auf deutsch, für Spanienurlauber und Spanienresidenten. Konkret für Feienwohnungen und eine Sprachschule.
 
Um 18 Uhr liefen nun sogar Nachrichten. Eine Mischung aus lokalen spanischen, deutschen und internationalen Nachrichten. Die Nachrichten werden von einem Glasfaser-Anbieter gesponsort.

Rein wirtschaftlich scheint das Projekt "Radio Hallo" mehr Hand und Fuß zu haben als alles, was beispielsweise aus der Linnebach-Gruppe bislang on air geschickt wurde.
 
I believe this station is from the same owner as Activa FM, which can also be found on EmisorasMusicales. His name is Jordi Monsonís, However, I'm not sure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zufällig reingehört und mich gewundert, daß die Hola-Wifi Gruppe (das sind die, die das Geld bereitstellen) dafür ne Sendelizenz und so viele Frequenzen bekommen haben ... Die Sprecher/Moderatoren nicht ausgebildet, Werbung unprofessionell auf irgendeine Musik geplappert in schönstem niederrheinisch oder badisch, ohne konkrete Trennung vom Restprogramm einfach eingestreut. Programm, gar Moderation? Fehlanzeige. Nachrichten? Abgeschrieben, ohne erkennbare Redaktion nach Wichtigkeit oder gar 'usability'. Von Urheberrecht scheinen die noch nie was gehört zu haben. Bei der Musikauswahl kaufen sie offenbar irgendwo ein (keine Anpassung an einen irgendwie gearteten Tagesablauf in der Region, schon gar nicht an typisch deutsche Gewohnheiten, von der Auswahl gar nicht zu sprechen). Jingles, die zu großen Teilen von Spaniern gesprochen wurden ('Radio Chhhalllllo') oder vom Seitenbacher-Chef stammen könnten. Slogan: 'Musik, Nachrichten und vieles mehr' - ?
Schade.
Hört sich so an, als ob die Geschäftsleitung auch mal den deutschsprachigen Werbemarkt erschließen will, aber nur ein paar willige Enthusiasten der Generation 70+ gefunden hat.
Und dabei sind auf Malle gerade ein paar Profis frei geworden. Immerhin - die Firma hat erkannt, daß sie noch allein ist mit einem deutschsprachigen Programm. Ich fürchte allerdings, nur solange, bis jemand anderes mal mit einem funktionierenden Programmkonzept in Valencia anfragt und um Frequenzen bittet. Bin gespannt, wann Activa diese Werbeplattform wieder einstampft (einstampfen muß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben