Aufschnitt
Benutzer
Hallo in die Runde!
Ich habe nun ein bisschen im Forum recherchiert und nach entsprechenden Hinweisen gesucht, aber bislang nichts Treffendes gefunden, daher ein neues Thema. Weil es sich hier allerdings erst um meinen neunten Beitrag insgesamt und mein erstes selbst eröffnetes Thema handelt, bitte ich im Falle eines Duplikats um etwas Gnade der Forenleitung.
Wenn man sich die Auflistungen von MA-Ergebnissen anschaut (z.B. unter www.reichweiten.de), entdeckt man hier neben den Einzelsendern Senderpakete, deren Gesamthörerzahlen vor allem für Werbetreibende interessant sein dürften. Ich weiß, dass es hier meist um Senderkombinationen geht, die vor allem für überregional vermarktete Werbung existieren. In der Regel läuft dies ja über die Firmen RMS und ARD Sales & Services.
Man bucht also bei irgendeiner Radiokombi Werbung und diese wird dann gleich auf einer bestimmten Anzahl an Sendern ausgestrahlt.
Doch wie funktioniert die Zuteilung der Werbeeinnahmen? Logisch wäre ja, dass Sender mit einer größeren Hörerzahl für einen einmal gesendeten Spot mehr bekommen als diejenigen, die gerade noch über dem Existenzminimum senden. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie das genau gehandhabt wird? Und was ist mit Radiosendern, die noch so neu sind, dass sie bislang gar nicht in der MA auftauchen? Solche Programme nehmen meiner Beobachtung nach ja auch immer wieder überregional bezogene Werbung ab. Gibt es für solche Fälle eine Art Mindestsatz der Vergütung?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann weiterhelfen. Schon mal besten Dank für Eure Antworten!
Ich habe nun ein bisschen im Forum recherchiert und nach entsprechenden Hinweisen gesucht, aber bislang nichts Treffendes gefunden, daher ein neues Thema. Weil es sich hier allerdings erst um meinen neunten Beitrag insgesamt und mein erstes selbst eröffnetes Thema handelt, bitte ich im Falle eines Duplikats um etwas Gnade der Forenleitung.
Wenn man sich die Auflistungen von MA-Ergebnissen anschaut (z.B. unter www.reichweiten.de), entdeckt man hier neben den Einzelsendern Senderpakete, deren Gesamthörerzahlen vor allem für Werbetreibende interessant sein dürften. Ich weiß, dass es hier meist um Senderkombinationen geht, die vor allem für überregional vermarktete Werbung existieren. In der Regel läuft dies ja über die Firmen RMS und ARD Sales & Services.
Man bucht also bei irgendeiner Radiokombi Werbung und diese wird dann gleich auf einer bestimmten Anzahl an Sendern ausgestrahlt.
Doch wie funktioniert die Zuteilung der Werbeeinnahmen? Logisch wäre ja, dass Sender mit einer größeren Hörerzahl für einen einmal gesendeten Spot mehr bekommen als diejenigen, die gerade noch über dem Existenzminimum senden. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie das genau gehandhabt wird? Und was ist mit Radiosendern, die noch so neu sind, dass sie bislang gar nicht in der MA auftauchen? Solche Programme nehmen meiner Beobachtung nach ja auch immer wieder überregional bezogene Werbung ab. Gibt es für solche Fälle eine Art Mindestsatz der Vergütung?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann weiterhelfen. Schon mal besten Dank für Eure Antworten!