Falsche oder nicht trainierte Atemtechnik.
Nun, das glaube ich nicht, dann hätten etwa die Hälfte aller Moderatoren eine falsche Atemtechnik.
Ich glaube, du hast hier nur eine Vermutung geäußert, denn die Sprechergilde wird ja regelmäßig und intensiv trainiert.
Denselben Effekt beobachte ich übrigens in den meisten deutschen TV-Produktionen. Man muss regelrecht darauf achten, um das zu bemerken.
Mannis Fan schreibt:
Den Effekt nennt man "Pferd will in den Stall". Schnell erklärt: Ein Moderator (gilt aber auch für Vortragsredner und dergl.) zieht seine Moderation konzentriert und sehr bewusst nach Plan durch, bis er kurz vor Ende den Punkt erreicht, bei dem er sieht: Nun habe ich es gleich geschafft. Dann verfällt er in hastigen Galopp, wie ein Pferd, das beim Ausritt erkennt, dass es nun nach Hause geht und bald in den Stall. Vor lauter "ich habe es geschafft", lässt die Konzentration auf den sauberen Abschluss der Moderation nach, - statt dessen beginnt bereits die gedankliche Konzentration auf den nächsten Arbeitsschritt (Fading, Regler bedienen etc.) und so fallen Stimme und Qualität der Moderation am Ende rapide ab, werden flach, zu schnell, haspelig, nuschelig, etc. - all die vom TE beschriebenen Symptome.
Es mag zwar solche Fälle geben, aber auch hier glaube ich eher nicht, dass das den Kern trifft.
Für mich sieht das aus, als wäre es volle Absicht, die Stimme am Satzende nahezu ins Flüstern abgleiten zu lassen.
Wenn deine Erklärung richtig wäre, dann müsste der Rest eher gequetscht herauskommen, weil der Sprecher Mühe hat, das bis zum Ende ordentlich und locker rauskommen zu lassen. Versuche mal zu flüstern, dann wirst du merken, dass das viel anstrengender ist als normal zu sprechen. Man braucht nämlich mehr Luft beim Flüstern.
Dass heute generell meist viel leiser gesprochen wird als früher, hat mir ein Sender folgend erklärt: Sie benutzen heute viel empfindlichere und hochwertigere Mikrofone, und deswegen unterhalten sich viele Moderatoren, als säßen sie zu Hause auf dem Sofa.
Ein deutlicher Fall ist
Simon Roden, Sprecher und zugleich Rechtsanwalt für Medienrecht in Köln. Ich hätte mir gerne die weiteren Folgen von "
Die Alpen von oben" angesehn, aber ich hab den Knilch einfach nicht mehr ertragen. Der Mann flüstert jedes zweite Satzende! Bis jetzt hab ich diese Filme im Web nirgends gefunden. Wahrscheinlich, weil er im Kino vermarktet wird.
Bei
www.diealpen-vonoben.de/ steht im Begleittext (pdf) als Sprecher allerdings
Udo Wachtveitel. Der ist allerdings wirklich einer der hervorragendsten Sprecher in Film und Fernsehn, den ich je gehört habe.
Hochachtung! Bei dem finde ich keinen einzigen Makel, "selbst wenn ich wollte".
)
Wenn ich weitere Beispiele finde, werd ich sie mal posten.