Hier würde ich gerne einmal von Euch nicht nur hören, was alles nicht geht, sondern wie man die ARD- Radios und die Privaten wieder auf die Spur Richtung mehr Qualität bringen könnte.
Also: Gerne könnt und sollt Ihr meinen Vorschlag diskutieren. Ich fände es aber nur fair, wenn ihr neben jeder Kritik auch einen konstruktiven Vorschlag für mehr Qualität machen würdet.
Mein Vorschlag:
Wie bereits vor geraumer Zeit geschrieben, würde ich das Frequenzband für ganz Deutschland in drei Bereiche auteilen. Im ersten sendeten die Öffis. Sie müssten als Generalisten in allen Programmen Information, Kultur, Musik und Unterhaltung in einer breiten Form anbieten. Natürlich würde das Verhältnis dieser Programminhalte zueinander je nach Zielgruppe variieren.
Aber: Keine Hitradios, keine Minirotation, keine Lindercards, keine Claims, keine MA-Aktionen usw.
Beispielhaft:
Bremen Eins
WDR 2
Bremen Eins
NDR 1
WDR 5
Im zweiten Frequenzbereich sendeten Private mit Wort- und Formatauflagen. Dadurch wäre überall in Deutschland ein Mindestmass an inhaltlicher sowie Formatvielfalt sichergestellt.
Für Hot AC, Classic Hits und Oldies würde ein prozentualer Anteil an nichtenglischer Musik gelten, der mit Musik aus Deutschland, Italien, Spanien / Südamerika sowie Frankreich zu speisen wäre.
Beispielhaft:
1x Hot AC (kein Beispiel)
1x Classic Hits (Veronica)
1X Adult Alternative, Folk (Rock), Country
1x Rock (Rock Antenne; 70er bis heute)
1x R&B (WR&B; 70er bis heute)
1x Oldies (Capital Gold)
1x Newstalk
Im dritten Bereich könnten Private machen, was sie wollen.
Beispiele:
Dance Top 40, Soft AC, Classic Rock etc.
In Bereich zwei und drei würde ich die technische Reichweite bzw. den Grad der Regionalisierung an der Zugkraft des Formates ausrichten; AC braucht weniger Reichweite, als ein Rockradio.
Dabei müsste die Reichweite vergleichbarer Formate im zweiten Frequenzbereich aufgrund der Auflagen größer sein, als im dritten Bereich, da dort die Sender in ihrer Programmgestaltung völlig frei sind.
Zu den Auflagen im Bereich zwei würden gehören: Durchmoderiert, Mindestrotationsgrösse, informativer prozentualer Wortanteil (ohne Gewinnspiele, Boulevardthemen).
Also: Gerne könnt und sollt Ihr meinen Vorschlag diskutieren. Ich fände es aber nur fair, wenn ihr neben jeder Kritik auch einen konstruktiven Vorschlag für mehr Qualität machen würdet.
Mein Vorschlag:
Wie bereits vor geraumer Zeit geschrieben, würde ich das Frequenzband für ganz Deutschland in drei Bereiche auteilen. Im ersten sendeten die Öffis. Sie müssten als Generalisten in allen Programmen Information, Kultur, Musik und Unterhaltung in einer breiten Form anbieten. Natürlich würde das Verhältnis dieser Programminhalte zueinander je nach Zielgruppe variieren.
Aber: Keine Hitradios, keine Minirotation, keine Lindercards, keine Claims, keine MA-Aktionen usw.
Beispielhaft:
Bremen Eins
WDR 2
Bremen Eins
NDR 1
WDR 5
Im zweiten Frequenzbereich sendeten Private mit Wort- und Formatauflagen. Dadurch wäre überall in Deutschland ein Mindestmass an inhaltlicher sowie Formatvielfalt sichergestellt.
Für Hot AC, Classic Hits und Oldies würde ein prozentualer Anteil an nichtenglischer Musik gelten, der mit Musik aus Deutschland, Italien, Spanien / Südamerika sowie Frankreich zu speisen wäre.
Beispielhaft:
1x Hot AC (kein Beispiel)
1x Classic Hits (Veronica)
1X Adult Alternative, Folk (Rock), Country
1x Rock (Rock Antenne; 70er bis heute)
1x R&B (WR&B; 70er bis heute)
1x Oldies (Capital Gold)
1x Newstalk
Im dritten Bereich könnten Private machen, was sie wollen.
Beispiele:
Dance Top 40, Soft AC, Classic Rock etc.
In Bereich zwei und drei würde ich die technische Reichweite bzw. den Grad der Regionalisierung an der Zugkraft des Formates ausrichten; AC braucht weniger Reichweite, als ein Rockradio.
Dabei müsste die Reichweite vergleichbarer Formate im zweiten Frequenzbereich aufgrund der Auflagen größer sein, als im dritten Bereich, da dort die Sender in ihrer Programmgestaltung völlig frei sind.
Zu den Auflagen im Bereich zwei würden gehören: Durchmoderiert, Mindestrotationsgrösse, informativer prozentualer Wortanteil (ohne Gewinnspiele, Boulevardthemen).