Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Auf ENERGY läuft derzeit ohne Unterbrechung Musik von Festplatte - kein einziger Jingle o.ä.. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, was man ab 1. August zu hören bekommt, dieses musikalische Repertoire, eine Mischung aus Dance, Pop, Chill-Out, Rock, RnB - wirklich breit gefächert - ist meine Vorstellung davon, was ein gut gemachtes junges Programm seinen Hörern musikalisch bieten sollte.

Bei mir werden da Erinnerungen an das gute alte radio top40 wach. In diesem Sinne, bums den Beat! :D
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

hier in Wuppertal kann man Kanal 5 A störungsfrei empfangen, da ich mich noch zu der jüngeren Generation zähle, werden wohl Kiss fm und Energy meine Favoriten, habe mich von Kiss fm heute morgen wecken lassen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Weiß irgendein Insider vielleicht schon eine Streamadresse für das Energy-DAB-Programm? (vielleicht auch per PN) Würde zu gerne reinhören, geht aber mangels Bundesmuxx-Verbreitung im Südwesten nicht. Auch einige Ausprobierereien an den bekannten Stream-Adressen brachten kein Ergebnis.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Begeisterung sieht anders aus. Aber so ist der allgemeine "Deutsche" eben: Gegenüber neuen Dingen nicht aufgeschlossen.:(
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hab mir die Sendung in der Aufzeichnung aufgehört und muss doch (mal wieder) über den Verbraucherschutz den Kopf schütteln. Also Satalliten Radio ist DIE Alternative zu Hause für DAB+? Ahhh jaaaa....
1. Für Millionen Mieter, die überhaupt keine Schüssel installieren dürfen, ist dieser Tipp absolut hilfreich...
2. Hmmm, also für das Bad oder die Küche muss ich dann erstmal kabel verlegen, dann den Verstärker plus Receiver mitnehmen... . Alles klar, überhaupt kein Problem...:wow:
3. Bleibt noch die Vielfalt: Ok, bin mit dem Angebot der Öffis einverstanden. Aber wie sieht es mit den Privaten im deutschsprachigen Raum aus?
Per DAB habe ich nun 30(!) Sender on-air, die Regionalprogramme des BR noch gar nicht mitgerechnet, ohen Datenflat, flexibel in jeden Raum mitnehmbar, in besserer Qualität und mobl einsetzbar.
Danke für Eure tollen Tipps, liebe Verbraucherschützer...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

zu 1. 70 der DVB-S Radioprogramme gibt es auch im Kabel als DVB-C. Jeder DVB-C Empfänger kann es empfangen.
zu 2. Habe ich so gelöst: in allen Räumen gibt es billige Funklautsprecher. Ich kann jede beliebige Programmquelle (UKW, DVB-C Radio, Internetradio, Fernsehton, etc.) in der ganzen Wohnung hören. Im Wohnzimmer kann jemand anderes unterdessen was anderes hören.
zu 3. da Privatsender ohne Optimod-Klangverbiegung nicht senden wollen, können sie mir gestohlen bleiben. Notfalls hilft der Webstream.

4. Die für DAB+ geplanten AAC+ 64 bis 72 kbits, oder schlechter kommen mir nicht aus meinen Wohnzimmerlautsprechern.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

hab den stream zum energyprogramm was momentan als test läuft nicht gefunden, vielleicht gibts den auch noch gar nicht.

also mich persönlich spricht das testprogramm von energy nicht an, ich hoffe am montag tut sich was, was energy sonst auch bietet.

kiss fm hat zwar ne kleine playlist, hört sich aber trotzdem gut an. besonders freu ich mich auf absolut radio. der gestrige soundcheck war schon mal vielversprechend, wenn man mal von der tonqualität absieht.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

hoffe, das beim regulären Start die Tonqualität etwas besser ist, soeben gab es eine kleine Pause. Seit c.a 19 Uhr oder etwas früher ist 5 a wieder on air. Das der WDR über die neue private Vielfalt nicht begeistert ist, war denke ich klar. Bin heute mal durch die Elektronikabteilung eines großen Düsseldorfer Kaufhauses gegangen, dort gab es sogar jede Menge DAB + Radios in den Regalen überlege mir noch eins für die Küche zuzulegen, habe dort ein altes nicht DAB + fähiges Radio. Werde aber erst mal die Preisentwicklung abwarten. Für den Anfang reicht der Radiowecker.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

zu 1. 70 der DVB-S Radioprogramme gibt es auch im Kabel als DVB-C. Jeder DVB-C Empfänger kann es empfangen.
zu 2. Habe ich so gelöst: in allen Räumen gibt es billige Funklautsprecher. Ich kann jede beliebige Programmquelle (UKW, DVB-C Radio, Internetradio, Fernsehton, etc.) in der ganzen Wohnung hören. Im Wohnzimmer kann jemand anderes unterdessen was anderes hören.
zu 3. da Privatsender ohne Optimod-Klangverbiegung nicht senden wollen, können sie mir gestohlen bleiben. Notfalls hilft der Webstream.
zu 1. Stimmt, es handelt sich hier aber um die Öffentlich-Rechtlichen+lediglich ca. 5 Privatsender, darunter nicht ein regionales Programm. Ist also selbst vom DVB-S Angebot weit entfernt, die auch nur eine begrenze Anzahl an Privatsendern(aus D) anbieten
zu 2. ist ne praktikablere Lösung, aber trotzdem sehr kompliziert. Erst ins Wohnzimmer, alle Geräte an, Programm einstellen und dann den Funklautsprecher mitnehmen, für mich wäre das nix, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen
zu 3. zu der Alternative Webradio zu Hause ist auch nichts einzuwenden, einverstanden. Darauf ging der Verbraucherschützer nur so gut wie gar nicht ein. Er schwörte auf DVB-S
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@KabelWeb: Vielleicht hab ich ja etwas überlesen, aber kannst du mir bitte mal dein Problem etwas näher erläutern? Ich versteh nämlich nicht so recht, was du eigentlich sagen willst.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt auch nicht. DAB+ hat nicht im Entferntesten etwas mit DVB-S zu tun und sollte es auch nie.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich nehme mal ganz stark an, er bezieht sich auf die WDR5 Sendung (Podcast) von oben. Diese Sendung höre ich mir aber erst heute Nacht an.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt auch nicht. DAB+ hat nicht im Entferntesten etwas mit DVB-S zu tun und sollte es auch nie.

Das sehe ich genau so;), danke! Der Verbraucherschutz aber nicht. In der WDR 5-Sendung gings um DAB+. Und der Verbraucherschutz empfiehlt DVB-S als DIE Lösung in Fragen der Digitalisierung des Rundfunks(im Heimgebrauch). Nur im mobilen Bereich lohnt sich nach Meinung des Verbraucherschutzes DAB+.
Gut, ich habe absolut nichts gegen DVB-S einzuwenden, aber dies GENERELL für den Heimgebrauch zu empfehlen im Vergleich mit DAB+, halte ich aus o.g. Gründen nicht für vertretbar.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Jetzt verstehe ich Dein Problem. Das halte ich in der Tat für etwas merkwürdig. Vergisst man dabei, dass es eben verschiedene Übertragungswege des Radios gibt? Kein Mensch kann seine SAT-Schüssel mobil überall mitnehmen, außer er "campt" gerade. Es kommt halt auf die Situation an: Für den Hausgebrauch ist DVB-S ideal, für den Mobilgebrauch bietet sich DAB+ m. M. nach ideal an oder auch alternativ mobiles Internet oder DVB-T (für's Fernsehen). Also wo ist das Prolem?

Aber wie immer in Deutschland (technikezogen); Alles wird totdiskutiert, soweit, als daß sich ein technischer Fortschritt (was DAB+ nach wie vor in meinen Augen ist), nicht durchsetzen kann.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Die besagte WDR5-Sendung war wirklich die reinste Anti-Werbung für DAB+. :wall:

Etwas anderes hatte ich von denen offen gestanden auch nicht erwartet.

Der WDR weist auf seiner Webseite noch nicht einmal darauf hin, dass er ab kommenden Montag ebenfalls in DAB+ startet; allerdings mit dem selben verminderten Angebot wie bereits im bisherigen DAB-Standard, d.h. WDR 3-5 werden wieder nicht mit von der Partie sein. :(

Dabei könnte man die Gelegenheit nutzen, nicht nur die 6 UKW-Programme, sondern auch alle Webchannel, insbesondere das recht interessante 1LIVE Klubbing, welches vorwiegend elektronische Musik ausstrahlt, im Muxx auf 11D zu verbreiten.
Jetzt, wo Sunshine Live vorerst nicht kommt, hätte der WDR damit die Gelegenheit, massiv zu punkten.

Klar, wenn man eine Technik nicht will, über die mehr Vielfalt geschaffen wird, wird man natürlich bemüht sein, die ganze Angelegenheit entweder in ein schlechtes Licht zu rücken oder totzuschweigen. Schade.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Das ist aber eher ein Problem der gesamten ARD-Wellen. Anstatt gegen die private Konkurrenz gegenzusteuern, indem man mal was anders macht, kopiert die ARD die Privaten seit vielen Jahren. Ich sehe in DAB+ eher die Chance, mal was anderes zu machen. Und das muß zwingerderweise von den Privatsendern ausgehen, obwohl ich eigentlich schon immer was gegen Privatfunk hatte und habe, aber wenn der Ö-R-Rundfunk nicht reagiert und die Privaten schon seit Jahren kopiert, dann muß eben der Privatfunk den entscheidenden Impuls geben, indem man jetzt eben via DAB+ mehr Spartenkanäle anbietet. Das sollte eigentlich Aufgabe der ARD sein, aber diese verschiebt ihre "speziellen" Angeote eben ins Internet oder auf Satellit.

Der einzige Weg ist für mich nach wie vor, um aus diesem Dilemma raus zu kommen: Komplettes Werbe- und Jingelverbot in sämtlichen ARD-Wellen!

Dann können die Privaten von mir aus machen, was sie wollen.

Man sehe sich das Angebot z. B. in England oder den Niederlanden an: Die private Konkurrenz sendet nicht gegen die ÖR-Wellen, sondern macht was Eigenes, z. B. Spartenkanäle und bietet dem Hörer somit eine Alternative, völlig konkurrenzlos. Dieser Gedanke hat sich in Deutschland immer noch nicht durchgesetzt. Hier wird alles kopiert!

Lieber ARD-Wellen: Ihr braucht bei den Privaten nicht zu kopieren, Ihr seid gebührenfinanziert und sendet darüberhinaus immer noch Werbung! Wenn das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht mehr. Es gibt genug Hörer, die "deutsches" Privatradio weitestgehend ablehnen!

Denn: Was hat man überwiegend von Privatradio in Deutschland? Schlagzeilen überwiegend von der Bildzeitung abgelesen, Musikrotation überwiegend aus den "wirklich" bekannten Hits, nervige Eigenwerbung, für mich bietet Privatradio noch weniger Mehrwert als die ARD. Also hört auf mit der "Kopiererei!"!
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hab mir die Sendung jetzt angehört, das war ja wirklich reine Anti-Werbung. Es kam auch nicht wirklich rüber was DAB+ für Vorteile bringt. Der Man vom Verbraucherschutz ist der Meinung, was er nicht braucht braucht auch wer anders nicht. Und auch die Frau vom WDR war von DAB+ nicht gerade überzeugt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Klar, wenn man eine Technik nicht will, über die mehr Vielfalt geschaffen wird, wird man natürlich bemüht sein, die ganze Angelegenheit entweder in ein schlechtes Licht zu rücken oder totzuschweigen. Schade.
Auch bei der LfM NRW wird auf den Sendestart nicht hingewiesen. Klar, die LfM hat doch bisher echten Privatfunk in NRW verhindert.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dann braucht man sich nicht wunder wenn DAB+ wirklich eine Totgeburt wird, solche Sendungen wie es der WDR bringt ist nicht gerade förderlich. Und was die Hörer-Anrufe an ging, man hatte das Gefühl als hätte man nur Kritiker durch gelassen, es kam überhaupt nichts positives.

Da war diese Hörerin, die darum bangte das der DLF auf MW abgeschaltet wird, keiner kam auf der Idee der Hörerin zu sagen das sie DLF ja dann auch Digital und in besserer Qualität hören könnte, und das sie ja dann auch noch DR-Wissen hören könnte, da sie doch ein Fan von Wortprogrammen ist.

Andere Hörer hatten ja die Befürchtung das es Digital nur noch die Programme des WDR geben würde und keine Vielfalt, statt aber zu sagen das es bei DAB+ eben genau diesen Vielfalt geben wird, wurden die konkurrierenden Sender eher klein gekriegt.

So also präsentiert der WDR also DAB+. Da wird ein Mann vom Verbraucherschutz eingeladen, der sowieso persönlich DAB+ nicht braucht, wo bei ich mich auch frage was dieses Thema mit Verbraucherschutz zu tun hat. Und eine WDR-Technikerin bei der man das Desinteresse zu DAB+ richtig raus hören konnte, so in etwa "wer brauch schon CD-Qualität unter der Dusche".

Diese Sendung hatte meines Erachtens nur den einen Zweck, DAB+ schon von vornherein den Hörer madig zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben