AW: Wie werde ich Gagschreiber?
Mal wieder ein spannendes Thema, schön!
Zunächst: Natürlich ist Gag-Schreiber kein Beruf und es gibt keine klassische Ausbildung. In Kursen (z. B. bei der Hörfunk-Akademie in Dortmund) werden aber immer wieder Basics vermittelt, die einem schon helfen, quer zu denken oder einem zumindest zeigen, ob man dafür überhaupt Talent hat. Kollege Dirk Stiller hat da mal einen interessanten Kurs gehalten...
Trotzdem: Talentierte Gag-Schreiber können durchaus davon leben! Nur ist der Markt ganz gut gesättigt (Mario Korb, Achim Nieder, Presseschau, etc.) und um einen fest zuliefernden Gag-Schreiber abzulösen, muss man schon verdammt gut sein - über einen längeren Zeitraum und vor allem jeden Tag!
Mein Tipp für den Anfang:
Steh jeden Tag um 4 Uhr auf, hol Dir die BILD und den Express vom Kiosk und schau im Videtext und/oder Internet, was heute topical sein wird und worüber die Morningshows sprechen werden - und bau Deine Gags darauf auf. Headline - Punchline. Wichtig ist, dass die Sachen wirklich tagesaktuell sind.
Und dann mailst Du Deine Gag-Faxe eine Woche lang mal allen Morningshows zu - die Mail-Adressen kann man bei jedem Sender erfragen oder von der Homepage des Senders ziehen.
So bekommst Du schonmal Feedback - das wird Dir sicher schnell zeigen, ob Du Potenzial hast oder Dich überschätzt.
Achte darauf, dass Du nicht zu zotig wirst. Sex sells, aber Pointen, in denen es um Analverkehr oder Sex mit Tieren geht, kauft und bringt keiner - iss aber alles immer wieder mal dabei, deshalb schreibe ich das hier. Sexwitzchen sind sicher die einfachsten, aber auch oft sehr flach.
Umgekehrt sind zu abgehobene oder zu weit hergeholte Pointen auch nix für schnelle Morningshows - schon gar nicht für private. Harald Schmidt hat oft tolle Pointen gehabt, aber Hörer von Privatradio-Morningshows (oder in meinem Fall kann ich auch sagen "Macher") gehören nicht unbedingt mehrheitlich zu den Intellektuellen.
Ist das Feedback der Sender überwiegend positiv, biete den Sendern Deine Gag-Mails im Abo an oder triff eine Vereinbarung über eine freie Zulieferung. Ich habe einen festen Autor und drei Freie, die mir ihre Mails unverbindlich zuschicken und für jeden gesendeten Gag rechne ich 15 Euro mit dem Autor ab. Da nehme ich auch gerne einen vierten dazu - das Geld kriegt halt der, der die besten Gags liefert.
Wenn Du magst, kannst Du mir Deine Demos gerne mal mailen:
walli@diehitgarantie.de und
walli@salue.de
Grüße aus Saarbrücken,
walli