Wie würde Euer Radiokonzept aussehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes Problem,wenn es um " Das ultimative Radiokonzept " geht muss ich sagen: So etwas gibt es nicht für mich.

Wenn ich mich als Grundlage für dieses Konzept nehmen würde, dann habe ich das Problem, dass der Radiosender völlig gegensätzliche Bedürfnisse erfüllen muss:

Es am Morgen höre ich meistens Deutschlandradio Kultur, HR Info oder Deutschlandfunk,weil mir Informationen wichtig sind. Die gleichen Sender laufen bei mir auch Mittags und am Abend.
Allerdings läuft bei mir auch Zwischendurch NDR 2, WDR 2, HR 3 oder HR 4.

Abends sind es dann WDR 2, SWR 1 MDR 1 Sachsen Anhalt Bayern 1.

Das alles unter einem Hut zu bringen halte ich für unmöglich.

Was heute durch die offene Stundenuhr fehlt ist eine Struktur im Sendeschema.

Ich wusste wenn ich HR 1 um 11 Uhr einschalte, dann erwartet mich eine Servicesendung,wenn ich den gleichen Sender um 6: 34 einschalte habe ich eine informative Morgensendung ....

Das wünsche ich mir zurück.
 
Nicht Metaller und Schlagerfuzzis kaufen vorwiegend Platten, sondern Freunde elektronischer Musik und alles, was in Richtung Funk/Soul/Hiphop geht.

Eher kaufen in erster Linie DJs nach wie vor Vinylplatten, weil sie bei ihrem Job das "handwerkliche" an den Plattentellern bevorzugen, statt digitale Helferlein. Zudem wissen DJs und Musikpuristen (aller Genres), dass bei High-End-Anlagen mit Vinyl der beste und satteste Klang herauszuholen ist. Vinyl ist allerdings seit einiger Zeit wieder schwer am kommen und die wenigen übrig gebliebenen Schallplatten-Firmen reiben sich die Hände.

CDs klingen zu "rein" und technisch, der komprimierte MP3-Sound vom PC ist noch eine Stufe schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute durch die offene Stundenuhr fehlt ist eine Struktur im Sendeschema.

Ich wusste wenn ich HR 1 um 11 Uhr einschalte, dann erwartet mich eine Servicesendung,wenn ich den gleichen Sender um 6: 34 einschalte habe ich eine informative Morgensendung ....

Das wünsche ich mir zurück.

Laut Sendeschema gibt es das heute noch, wenn natürlich auch mehr mit Musik aufgelockert als früher: http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=10264

hr1 ist halt nicht mehr die Infowelle wie früher, dafür gibt es heute andere, auch im eigenen Haus. Aber immerhin hat dieses Sendeschema noch mehr Aussagekraft als das anderer Wellen des gleichen Hauses.
 
Der Sender sollte auf jedenfall auf aktuelle Tagesgeschehnisse eingehen, Verkehrsfunk für die jeweils Frequenz besitzen und "geballte" Information für die Region im Programm haben.

Comedy? - Pro | Contra?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben