@Der Schwabe: Ich muß Dich leider verbessern. Die Gesellschafterverhältnisse bei Radio Xanadu haben sich bis zum Einstieg der NRJ-gruppe NICHT verändert. Das Gerücht, Gottschalk sei Mehrheitsgesellschafter bei Xanadu gewesen, gab es ab dem Zeitpunkt, als Gottschalk in der Funktion des Programmchefs dort eingestiegen ist. Gottschalk wurde damals von einer Gesellschaftergruppe ins Boot geholt und die Bedingung von ihm war, daß er bei der Programmgestaltung vollkommen freie Hand hat und an der Station NICHT beteiligt ist. Er hatte einen ganz "normalen" Angestelltenvertrag. Da ich selber über 8 Jahre bei Xanadu war - und Thomas somit über zwei Jahre mein Chef war - weiß ich, worüber ich rede. Richtig ist, daß Thomas damals Benny Schnier mitbrachte, allerdings im ersten Jahr als Musikchef und stellvertretenden Programmchef und erst als Gottschalk fast nicht mehr moderierte - da er sich vermehrt um die Late Night Show bei RTL kümmern mußte - wurde Benny Schnier zusammen mit Barbara Fleischmann ( damals Chefredakteurin )zum gemeinsamen PD und Gottschalk's Aufgabe änderte sich in Richtung programmberatende Tätigkeit !!!
Zu den Firmen von Gottschalk: Zum Einen gab es "Brot & Spiele", die er zusammen mit Holm Dressler hatte. Diese Firma produzierte u.a. die Late Night Show und "Wetten dass?" und zu dieser Zeit war Holm Dressler auch der Regisseur dieser beiden Sendungen. Die andere Firma war "Soll und Haben", an der, glaube ich, sein Bruder Christoph und Antonio Geißler beteiligt sind.
Soviel zum Thema "Xanadu 93,3" aus den 90igern.
MfG