Lieber 60596,
Recht hast Du mit: ENTWEDER ausgefallene Musik ODER Quote!
Ich habe XXL und Planet schon ne Weile nicht mehr gehört, aber meine Vorgehensweise wäre die:
1.) Marktstudie in der jungen Zielgruppe (14-29) machen: Images von XXL, Planet, FFH und HR3. Dazu Bedürfnisse abfragen, um Marktpotentiale zu erkennen. Wichtig: Es zählt nicht, was diese Sender objektiv machen; es zählt nur, was die Hörer für Images und Einstellungen zu diesem Sender haben.
2.) Schau'n, wo meine Nische ist. Und die muss bei einem Jugendsender ZWANGSLÄUFIG in der Musik liegen. Musik ist - gerade bei den 14-29-Jährigen - DER Haupteinschaltgrund. Deshalb muss ich mich da auch so deutlich von meinen Mitbewerbern abheben.
3.) Nach einem kurzen Blick in die Playlist sehe ich, dass Planet also immer noch auf R'n'B- und Black-Music setzt. Gut. Nun sucht Euch die Musikrichtung mit dem zweitgrößten Marktpotential in der Zielgruppe. Dürfte entweder New Rock/Modern Rock oder Dance/House sein. Angenommen es sei New Rock.
4.) Ab jetzt formatiert Ihr Euer Programm streng auf New Rock. Eure Image-Künstler wie Limp Bizkit, Crazy Town, Blink 182, Linkin' Park, Nickelback, Korn usw. müssen rauf und runter laufen in der Playlist. Und bitte kein Dance/House oder Black/R'n'B. Ihr wollt Euch ein Image für New Rock aufbauen, dann müsst Ihr auch konsequent sein. Das gilt auch für den ganzen Sender: Claim, Promotions, Off-Air-Kampagnen, glaubwürdige Moderatoren, ...
5.) Das haltet Ihr 1-2 Jahre durch. Dann müsstet Ihr ein Image für diese Musik haben.
6.) Ab jetzt könnt Ihr Euer Format auch wieder ein BISSCHEN aufweichen und pro Stunde auch mal einen Pop-, Pop-Dance- oder Pop-Black-Titel spielen. Schließlich greift Ihr jetzt an und wollt Marktanteile Eurer Konkurrenz klauen.
Na, was hältst Du von meinem "Patent"-Rezept