ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drauf sind sie jedenfalls. Und ich finde es gut, dass da einer mal Fakten schafft, was macht und nicht ewig abwartet, bis die Behörden mal aus dem Käse kommen.

Das es dafür eigentlich geordnete Verfahren gibt, die mit diesem Aktionismus mit karacho an die Wand gefahren werden, wird als Kollateralschaden einfach so akzeptiert? Ich fasse es nicht.
 
Ja und nun, wo ist denn jetzt das Problem? Die Kapazität lag mehr oder weniger brach und außer dem Schlagerparadies hat es kein konkretes Interesse gegeben! Wenn das ZAK so entschieden hat dann akzeptiere es doch einfach erstmal und warte die Ausschreibung ab welche da eventuell noch kommen möge, eine Bereicherung ist das Schlagerparadies einerseits ohnehin schon, und unter Brücksichtigung der Tatsache daß die ebenfalls nicht mehr der Vorgaben entsprechende 90elf Festplatte jetzt Geschichte ist, umso mehr!
Hat sich eigentlich irgendjemand darüber beschwert daß auf Energy im Timeshare nun Sport1 übertragen wird bzw. gab es damals eine Ausschreibung? Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr!
 
Das es dafür eigentlich geordnete Verfahren gibt, die mit diesem Aktionismus mit karacho an die Wand gefahren werden, wird als Kollateralschaden einfach so akzeptiert? Ich fasse es nicht.
Es wird geduldet das Schlagerparadies bis zur einer Neuausschreibung senden darf.
Was für Kollateralschaden gibt es?

Es steht jedenzu sich bei einer Neuausschreibung um die Kapazitäten zu bewerben.
 
Ja und nun, wo ist denn jetzt das Problem? Die Kapazität lag mehr oder weniger brach und außer dem Schlagerparadies hat es kein konkretes Interesse gegeben!

Um ein konkretes Interesse zu ermitteln, hätte man den Platz erst mal ausschreiben müssen. Das ist nicht erfolgt, sondern man hat den Platz unter der Hand dem Schlager"paradies" zugeschachtert. Meine Güte, der Platz wurde jetzt sechs Monate von einer Festplatte bespielt. Da hätte man doch auch noch die Geduld aufbringen können, das zu einem geordneten Ende zu bringen. So bleibt, wenn das Schlager"paradies" die Ausschreibung gewinnen sollte ein mehr als fader Beigeschmack.

Hat sich eigentlich irgendjemand darüber beschwert daß auf Energy im Timeshare nun Sport1 übertragen wird bzw. gab es damals eine Ausschreibung? Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr!

Andere Baustelle. Energy ergänzte lediglich sein Programm um ein paar Stunden Fussball pro Woche, der von Sport1.fm angeliefert wird. Am übrigen Programm selbst änderte sich nichts. Die Umstellung der 90elf-Musikrotation auf Schlager"paradies" ist bei weitem tiefgreifender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Dir geht es doch gar nicht um die ganze Politik dahinter, es geht Dir nur darum, daß es das Schlagerparadies ist bzw. ein Schlagersender! Denn: Deine erste Reaktion in diesem Thread war Folgende:
Ochnö. Bitte kein Rentner-Format im Bundesmux. :mad::mad::mad:
Also, egal ob das Schlagerparadies nun die endgültige Zuteilung bekommen hätte oder vorerst unter vorübergehender Duldung laufen darf: Hauptsache Du hast mal wieder was worüber Du Dich hochschaukeln kannst!
Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit dem Bundesmux und der von Dir geforderten Sendererhöhung im Saarland!
 
Um ein konkretes Interesse zu ermitteln, hätte man den Platz erst mal ausschreiben müssen. Das ist nicht erfolgt, sondern man hat den Platz unter der Hand dem Schlager"paradies" zugeschachtert. Meine Güte, der Platz wurde jetzt sechs Monate von einer Festplatte bespielt. Da hätte man doch auch noch die Geduld aufbringen können, das zu einem geordneten Ende zu bringen. So bleibt, wenn das Schlager"paradies" die Ausschreibung gewinnen sollte ein mehr als fader Beigeschmack.



Andere Baustelle. Energy ergänzte lediglich sein Programm um ein paar Stunden Fussball pro Woche, der von Sport1.fm angeliefert wird. Am übrigen Programm selbst änderte sich nichts. Die Umstellung der 90elf-Musikrotation auf Schlager"paradies" ist bei weitem tiefgreifender.
Zu Punkt 1: hat man aber nicht!
Zu Punkt 2: nö, das ist im Prinzip keine andere Sache wenn man mit schöner Regelmäßigkeit den Korinthenkacker gibt!

Zum Thema "fader Beigeschmack": da stimme ich Dir insofern zu, daß diese Politik wie sie hierzulande ausgeübt wird in Sachen Senderausschreibung oftmals mehr als nur nicht nachvollziehbar ist, nun brauchst Du aber dennoch nicht unter falschen Vorwändern so einen Aufriß starten und Dich so künstlich darüber echauffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen gern, ich hab ja scheinbar genau wieder den wunden Punkt getroffen der Dich dummerhaft daherschwadronieren läßt! Machst Du das im wahren Leben auch so wenn Du merkst daß Du im Unrecht bist bzw. keine Fakten darlegen kannst? Weil dann kann man sich das wirklich sparen, aber es ist wirklich merkwürdig daß gerade Du das vorschlägst und ausgerechnet mir Polemie vorwirfst.

Weitermachen!
 
Meinetwegen gern, ich hab ja scheinbar genau wieder den wunden Punkt getroffen der Dich dummerhaft daherschwadronieren läßt! Machst Du das im wahren Leben auch so wenn Du merkst daß Du im Unrecht bist bzw. keine Fakten darlegen kannst? Weil dann kann man sich das wirklich sparen, aber es ist wirklich merkwürdig daß gerade Du das vorschlägst und ausgerechnet mir Polemie vorwirfst.

Weitermachen!

Ich weiss nicht was du dir daher halluzinierst. Ich habe klar und nachvollziehbar argumentiert. Wenn du das nicht wahr haben willst, und polemisch wirst, anstatt auch nur zu versuchen, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schreibe, ist das nicht mein Problem. Und ach, ich nehme den Vorwurf der Polemik zurück. Was du hier veranstaltest fällt fraglos unter den Begriff trollen.
 
Schön wie Du Dir selbst widersprichst, meine Feststellung bestätigst und das alles nur um das letzte Wort zu haben wo Du es doch eigentlich bleiben lassen wolltest! Wie war das mit dem Trollen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschreibung hin oder her: Erst wird gemeckert, im Bundesmux gäbe es kein Schlagerformat, jetzt gibt es eins, dann ist es auch wieder nicht richtig. Die Logik in diesem Forum erschließt sich mir manchmal nicht, das ist mir gerade wirklich zu hoch, sorry....

Außerdem steht im Radiotext via DAB+ eindeutig "Testbetrieb". Testbetriebe hat es in der Vergangenheit schon oft gegeben, daran gibt es rechtlich nichts zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Baustelle. Energy ergänzte lediglich sein Programm um ein paar Stunden Fussball pro Woche, der von Sport1.fm angeliefert wird. Am übrigen Programm selbst änderte sich nichts. Die Umstellung der 90elf-Musikrotation auf Schlager"paradies" ist bei weitem tiefgreifender.

Ich finde genau das Ding rund um ENERGY hat einen faden Beigeschmack! Da wird 90elf von Sport1 ganz offensichtlich an die Wand gefahren und mit der ENERGY-Festplatte gemeinsame Sache gemacht. Da ist mir persönlich scheissegal, wie die Integration in das ENERGY-Programm aussieht.

Hauptsache die haben Dein Verständnis lieber FrankSch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, wir reden im Falle Energy um ein paar Stunden Programm pro Woche. Der Rest blieb unberührt. Das ist mit der Komplettumstellung der 90elf-Rotation auf Schlager"paradies" nicht mal ansatzweise vergleichbar. Ich bin von der Lösung von Sport1 und Energy auch nicht angetan, aber es bleib ja nichts anderes übrig, nach dem Regiocast seinen dritten Sendeplatz nicht abgeben wollte, obwohl es sogar ohne Ausschreibung gegangen wäre, da es sich nicht um eine Formatänderung gehandelt hätte.
 
Pumpendes Audio, Schmieriege Höhen, halt typischer DABplus Schrottsound

Ich denke mal mal 95% der Hörer ist der Sound sowas von Latte. Für den Küchenbrüllwürfel oder das Radio im Bad und natürlich im Auto reicht der Sound vollkommen aus. Da SP ja auch nicht über UKW sendet hat man hier auch keine Vergleichmsmöglichkeit. Ausserdem ist der Sender ja gerade mal im Testbetrieb d.h. man kann durchaus am Klang nochwas machen. Ich bin auch keine Schlagerfreund, aber man sollte sich freue, dass man jetzt ein Format hat was es so noch nicht bundesweit und gibt und vor allem ein Format mit einer grossen Playlist im Gegensatz zu manche einem öffentlich-rechtlichen Sender wo jeden 2. Tag dasselbe läuft. Von daher werden Schlagerfreunde sich bestimt schnell an den Sender gewöhnen.
 
Wir reden hier bei ENERGY wirklich von einem "Programm"??? Es ist ein Abklatsch von der "paar Titel"-Standard-Rotation von ENERGY, die eh in allen Standorten im Bundesgebiet gleich ist. Reden wir doch lieber mal davon, was es für Lizenzbedingungen sind, so eine Festplatte rund um die Uhr laufen zu lassen. Normalerweise sind die Medienanstalten wie der Teufel hinterher, dass die Sender keine doppelten Verbreitungsgebiete haben. Hier gibts ja mit ENERGY wohl auch in diversen Städten ein Problem. Vielleicht gab es ja im Hintergrund irgendwelche "Politik", dass hier eine Abgrenzung mittelfristig erfolgen muss...vielleicht wurde deshalb mit Sport1 gemeinsame Sache gemacht und die Innovation von 90elf mutwillig gekippt? Ansonsten ist das ENERGY-Engagement für mich nämlich von Anfang an eine reine Kanalbelegungspolitik, damit nix anderes auf den DAB+Kanal kommt und man diesen "Später" für irgendwas auch immer nutzen kann...das Geld dafür scheint ja bei den Franzosen noch immer da zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, @FrankSch, Regiocast sollte also zuerst ihr Format 90elf an Sport1 verlieren und dann auch noch großzügigerweise den Programmplatz dafür zur Verfügung stellen. Verstehe, leuchtet ein....
 
Außerdem finde ich das Format "SCHLAGER" auf dem Bundesmux alleine vom Kontrast zu dem ganzen AC-40-Titel-Rotationsgedudel im UKW fantastisch und wer kommt da für in DE noch in Frage? Radio PALOMA etwa, die im vergangenen Jahr fast alle festen MA entlassen haben, ein reines Vorproduktionsprogramm mit einer engen Rotation fahren? Deren DAB+Engagement in Berlin ist auch fragwürdig...vor einigen Monaten noch nicht mal PAD im Programm - das Schlagerparadies ist da doch ganz anders. Denen scheint DAB+ sehr wichtig, strahlen sogar als einziger Anbieter DynamicLabelPlus aus, haben Journaline, etc.

Hier wurde doch immer "Rumgeschrien", dass DAB+ unbedingt besondere Anreize zum Kauf von Endgeräten braucht und das sind schliesslich keine "Kanalbeleger", "Doppelverbreiter", "Festplatten", sondern Besonderheiten die es auf UKW nicht gibt. Nun gibt es da jemanden, der zu der Forderung passt und das "Finanzabenteuer DAB+" eingeht und es wird gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat doch den Segen der ZAK bzw. es wird vorläufig geduldet. Wer will da klagen ?

Ich hoffe mal, dass sich die Schlager-Profis von Radio Paloma zu Wort melden und sich um die frei werdenden Kapazitäten von 9011 bewerben.

Ich denke mal mal 95% der Hörer ist der Sound sowas von Latte.

Wenn es nur die Beschränkung durch DAB9+ wäre. Der Sound klingt genau so unterirdisch über SAT und auch über Webradio. Es wird offenbar kräftig "übersteuert". Daher kommt das Pumpen. Ich denke der Limiter ist zu stark eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Beschränkung durch DAB9+ wäre. Der Sound klingt genau so unterirdisch über SAT und auch über Webradio. Es wird offenbar kräftig "übersteuert". Daher kommt das Pumpen. Ich denke der Limiter ist zu stark eingestellt.

Was würdest Du sagen, wenn die gar keinen Limiter hätten? Vermutlich hättest Du auch dann eine schlechte Meinung und irgendwelche Negativargumente, die für einen sinnbefreiten Beitrag reichen würden.

Wenn Du keine Ahnung hast, was die dort haben (und dem ist wohl so, weil Du sonst nicht "denken" würdest, was die dort haben), interessiert Dein Fachbeitrag nicht. Wenn Du allerdings von deren Infrastruktur entsprechend Kenntnis hast, würde uns alle sicherlich der Sound Deines Setupfiles für einen -eventuell dort vorhandenen- Soundprozessor interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan-patrick: Ist doch egal was die für ein Equipment einsetzen.

Fakt ist, dass der Stream http://server.schlagerhoelle.de:30842 einfach nur grottig klingt.

Alle Internetradio-Sender klingen für Profis (oder selbsternannte) grottig - kommt von den ganzen Artefakten (bereits ein schlechtes Tonstudio...schön mit Netzbrummen, dann Codieren in MP3...vermutlich noch nicht mal mit dem Fraunhofer-Original, dann MP3 für den Sender bereits als Source...natürlich nur mit 128k...File soll ja nicht zum Tauschen sein, dann nochmal auf dem Sendesystem in MP3-Codieren und ggf. nochmals für ein ggf. zentrales Soundprozessing). Das macht JEDEN Sound kaputt. Allerdings spielt das auch keine Rolle...die meisten Leute haben PC-Lautsprecher oder WLAN-Küchenradios - wo will man hier von "Klang" sprechen??? Das gilt identisch für DAB+, dort noch krasser...wenig CU's und dann auch noch in AAC+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben