"Zeitgeister" - Der Podcast für Musik, Kulturgeschichte und Gegenwart

Adolar

Benutzer
Jedes Stück Musik ist ein Produkt seiner Zeit; es erzählt von der Gegenwart, aber es verarbeitet auch frühere kulturelle Formen. In diesem Podcast folgt der Kulturjournalist Ralf Schlüter den Spuren, die in berühmten Songs und Musikstücken angelegt sind. Er findet geheime Botschaften und politische Statements, kulturelle Archetypen und neue Utopien, modische Tricks und ewige Werte. Jede Folge beginnt mit einem Stück Musik; dieses wird jeweils zum Ausgangspunkt für einen Kurztrip in die Kulturgeschichte unserer Gegenwart.


Erstaunlich und bewundernswert, welche Arbeit und Talent der Podcast-Macher hier reinsteckt und beweist, dass Podcasts (zum Thema Musik) so viel mehr als nur Labern mit einem schnell herbeiorganisierten Interviewgegenüber sein können. Finanziert wird das ganze übrigens von einer privaten Stiftung und nicht einem ÖRR-Sender. Denn das man sowas nicht als Hobby mit ein wenig Podcast-Werbung stemmen kann, liegt wohl auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben